Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wird deutscher TÜV vom Össi TÜV anerkannt?

  • Moin Leute.


    Hab da mal eine Frage.


    Ist es möglich, als Österreich, zum deutschen TÜV (Bad Reichenhall) zu fahren um mir dort alles eintragen zu lassen, bzw. eine Einzelgenehmigung zu holen.
    Dann damit zur Landesregierung in Salzburg zu fahren und dort dies einfach einzutragen?


    Hört man ja immer wieder, dass es beim TÜV in Deutschland nicht so wild zugeht, drum würde mich interessieren ob hier jemand schon Erfahrungen hat?


    Würde mir denke ich einiges an Kopfschmerzen bei der Landesregierung sparen :hmm:


    Mercy Mike

  • :muaha:muaha:muaha


    keine Chance, da Ö-Zulassung!





    du könntest natürlich das Bike nach Deutschland verkaufen, hier wird es angemeldet & alles eingetragen ................ ne Woche später kaufst du es zurück.







    Länderübergreifende Eintragungen das wäre schön :thumbsup::thumbup:

  • Ich bezweifle das der TÜV in D die Befugniss hat, ausländische Fahrzeugbriefe/-scheine zu erstellen oder zu ändern.
    Shadow war schneller ^^
    Wenn es so einfach wäre, könnte man bestimmt im Ostblock ein paar Teile eintragen lassen :D

  • Was brauchst du denn vom TÜV?


    Ich mache es so:
    Alle geplanten arbeiten mit Zivilgutachter besprechen und umsetzen, anschließend Zivilgutachten erstellen lassen und damit nurmehr die Umbauten eintragen lassen.


    Gruß

  • Melde doch einen Zweitwohnsitz auf einem holländischen Campingplatz an und besorg dir ein gelbes Kennzeichen.:ironie:


    Lieber fahr ich schwarz bevor ich mir ne gelbe Tafel an die Karre nagel :uzzi::tüv:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Fakt ist, das Erlangen einer Zulassung ist in Deutschland meist nervenschonender möglich als bei uns in Österreich. Verantwortlich mache ich dafür die Willkür der verantwortlichen Prüfer hier bei uns :thinking: .

    Ich war vor Jahren bei meinem ehemaligen Arbeitgeber für die Einzelgenehmigung italienischer Traktoren verantwortlich. Wir sind mit fertig ausgefülltem EG Antrag (damals ein dreiseitiger Bogen mit angeschlossenem Zahlschein :grumble: ) zur Prüfstelle gefahren und konnten immer nur hoffen -> waren bestimmte Prüfer da, brauchten wir oft gar nicht abladen und es war eine Formsache und in 10 Minuten erledigt :thumbsup: , waren andere Prüfer da, war die Erteilung unmöglich :nono: . Wohlgemerkt hatten wir nur wenige unterschiedliche Typen an Fahrzeugen mit denen wir immer wieder kamen. Bekamen wir keine EG, fuhren wir am nächsten Tag wieder hin, dann waren wieder die anderen Prüfer da und es gab keine Probleme. Und das ohne irgendwelche Änderungen an den Anträgen bzw. ohne dass die Traktoren den LKW Anhänger in der Zwischenzeit verlassen hätten. :kotz:


    Ein Kumpel baut Gespanne. Er bringt die fertigen Fahrzeuge zu einem Gespannbauer nach Deutschland, dieser macht auf die Umbauten deutschen TÜV und dann fährt er damit direkt weiter zum Ösitüv. Dort legt er die frische deutsche Begutachtung vor und in 99,9% der Fälle ist die österreichische EG ein Klacks. Dann holt mein Kumpel seine Fahrzeuge mit fertigen Papieren wieder ab. :thumbup:


    Meine Shovel habe ich aus Hockenheim geholt, deutscher TÜV war noch gültig -> österr. EG nach zwei nervenaufreibenden Monaten erteilt -> wie? Das kann ich hier nicht schreiben! ;( :D


    Weitere Erfahrungen und Möglichkeiten kann ich hier nicht los werden... :whistling:


    :assault: :tüv: :rocket:

  • Und da schimpfen wir über unsere guten unvoreingenommenen Ingenieure. :rofl:

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Klar , die können das hier genauso , kenn einen der hat in der Prüfstelle immer nur rumgezickt , wenn man aber in ne Werkstatt gefahren is, wo der auch Abnahmen gemacht hat , kriegte man plötzlich alles eingetragen . :huh:


    Ein anderer Kumpel der bei der GTÜ is , hat seinem Opa die HU verweigert , weil die Hupe nich ging (war damals noch ein geringer Mangel ).Das beknackteste daran is, daß er abends zum Opa gefahren is die Hupe reparieren und am nächsten Tag durfte Opa nochmal antanzen. :pillepalle: