wieder mal iche
folgendes Problem. Gabelbrücke von AME und Riser werden von unten mit ner M 12 Schraube befestigt.
Habe Kabel durch den Lenker, jetzt baumeln die zwischen den Risern auf der oberen Gabelbrücke,was voll shit aussieht.
Meine Idee war, die orginalen Löcher von M12 aufzubohren sodass ich dann Riser mit Kabelinnenführung verbauen kann, von der Intruder z.B.
Geht das vom TÜV her und geht das Material der Brücke überhaupt zu bohren?
Gabelbrücke bohren
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das kommt ja auch darauf an, um wieviel du grösser bohren möchtest,
von der festigkeit hätte ich da keine bedenken.
den tüv brauchst da nicht zu fragen, du wirst denke ich nur kopfschütteln bekommen -
Kommt drauf an Was am Rand stehen bleibt. TÜV sagt 100 Prozent No, muss es aber auch nicht wissen. Mach doch mal nen Foddo.
Bist alt genug, Was das bei nem Crash heisst, weist alleine. -
Die obere Brücke ist doch mindestens 14mm stark...sollte von der Ferstigkeit her keine Probleme geben.
Habe erst ne Brücke aufbohren lassen auf 22,4mm für Riser (Abstand 100mm) und ne weitere für die Standrohraufnahme senken lassen. -
Ohne die Brücke zu kennen würde ich auch sagen, das dürfte kein Problem sein,
wenn es eine Alubrücke ist die oben und unten plan ist, denn so weit am Rand,
das es nicht geht, sind die 12er Löcher eigentlich nie. Mach mal ein Bild -
Paar ame und Fischerbrücken habe ich bereits bearbeitet, auch wegen akutem alulochfraß unterm Chrom.
Wird auch ne Brücke für 39 bzw. 41mm standrohre sein mit 9-18*reckung -
Grundsätzlich darf man KEINE Gabelbrücke anbohren/verändern
Aber ....... wer solls merken :spiteful:
Hatte meine AME Brücke auch auf Kabelinnenführung aufgebohrt, jahrelang gefahren, .... nie aufgefallen
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So denke ich auch.
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hier mal Fotos vom Problem.
Leider weiss ich nicht, wie gross der Durchmesser ist von Kabeldurchführenden Risern.
wie Ihr seht, ist von Lochrand bis Rand Gabelbrücke nicht sooo viel Fleisch.
Hab auch mit dem Gedanken gespielt zwischen die Riser ne Verkleidung zu bauen die um die Lenkermitte geht und die kleineren Löcher zur Kabeldurchführung nehmen. -
wenns ne AME Gabel ist, .... passt es
hatte damals Intruderriser verbaut -
was hatten die Trude für Durchmesser?
Hatte bei meiner nie gemessen -
Von 13 auf 23 mm ?? sind 10 mm ( kommst 5 mm dem Rand näher, bleiben noch 14 stehen, kein Problem, wenn ich die Maße ungefähr erwischt habe.
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was hatten die Trude für Durchmesser?
Hatte bei meiner nie gemessenSorry, ich auch nicht
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@ Franky wie kommst du auf 23mm dachte Intruder hat metrische Maße?
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Trude hat ja original noch Silentbuchsen drinn........geh mal von aus, was Öco oben schrieb, 22,4 mm. Wenn der Trudenjunky das nich weiss, wer dann.
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Genaues Maß bräuchte ich schon, bevor ich da dran rumbohr Muss ich halt warten, bis die Spezis wieder on sind
Im WWW find ich auch nichts, wie gross die Bohrung sein muss :doofy: -
Dachte Du hast die Riser schon, da kannste doch messen. Erst Riser besorgen, dann bohren.
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Die KDF-Riser haben normalerweise ein M22 Gewinde , also kannste das auf 22 bohren , 22,4 paßt auch ,23 is etwas viel Spiel.
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hab ich nie geschrieben Franky hab ich das nicht, dass ich die schon hab :fie:
Also heisst es jetzt Riser suchen :thinking: -
Ich hab die vom Intruderteam mit M22 , in der VT Brücke ist in der Mitte des Lochs ein Absatz mit 22mm Durchmesser , wo normal die Gummilager anliegen.
Da haben die Riser ohne Probleme rein gepasst.P.s. die 22mm sind normal für KDF-Riser , kannst also das Loch bohren und dann deine Riser bestellen ,solange die ein M22 Gewinde haben paßt das schon.