Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Anzugsdrehmoment Hohlschraube an Bremsleitung

  • Servus,
    wie schon geschrieben,
    geht es um das Anzugsdrehmoment der Hohlschraube an Bremsleitung.


    Laut WSH soll die Schraube an der Bremsleitung oben wie unten mit 34 Nm angezogen werden.
    Kommt mir immens viel vor. Dachte ich reiß die Schraube ab.


    Kann ich das jetzt so lassen oder soll ich da wieder ran und nicht so fest anziehen.


    Hoffe ihr könnt das helfen, Bremsanlage ist ja so ne Sache.

  • Ups...gar nicht so leicht...
    Habe mich überall durchgewühlt...
    Das gängigste schein zu sein: 21Nm bei Kupferdichtungen und 23Nm bei Aludichtungen
    Habe aber auch Aussagen von 15-35 (je nach Herstellerangaben) gefunden

  • Na, wenn Du die doch mit dem Moment angezogen hast und die ist noch dran , wird das wohl Ok sein , wozu willste die jetzt noch lösen. ;)


    Ja hast ja recht.
    Hab nur ein ungutes Gefühl bei der Sache gehabt.
    Ich lass das jetzt erstmal so.


    Die Ingenieure bei Honda werden sich schon was dabei gedacht haben.


    :depp:

  • Bezieht Sicht meist auf die harten chromdichtringe. Cupferringen benötigen weniger.
    Mit Verstand anziehen. Muss dicht sein und sich nicht von selbst lösen

  • Bin mir nicht so sicher ob die , die das WHB verfaßt haben, sich viel denken . Ich find z.B. nirgends das Drehmoment für die Motorgehäusedeckel - Schrauben,
    gut , ich kann es mir in etwa ausrechnen , aber sinnvoll wär´s schon wenn´s da ständ. ;)

  • Alter Schrauber, wirst doch bissl Gefühl inne Tatzen haben, wichtig iss ne vernünftige Dichtung ( kupfer glüh ich vorher immer aus ) und Alu nehme ich diese Quetschdichtungen. Keine Angst, da löst sich nix, wenn dicht iss ok.
    Motordeckel auch nach Gefühl, sonst nimmst Drehmoment laut Tabelle im Netz.
    Drehmommentschlüssel nehme ich eigentlich nur für Motorteile und Achsen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ja ein wenig Gefühl hab ich schon in den Griffeln,
    hab halt die komplette Gabel nachgezogen, da diese lackiert wurde.


    Dabei hatte ich natürlich eine Übersicht der Drehmomente und dachte
    wenn du schon mal dran bist mach alles nach Plan / mit Drehmoment.


    Oh je,
    werde heute Mittag mal die 2 Schrauben lösen und mit Hand anziehen wie ich sonst auch mache.
    Seh ja ob es dicht wird wenn ich die Bremse entlüfte.


    :danke: nochmal Jungs. :thumbsup:

  • Mach ich ja auch nach Gefühl , wär halt nur schön gewesen das zu wissen , wegen dem Stehbolzen - Messinghutmuttern - Test. ;)


    Seimen , mach die jetzt nicht wieder auf , ausser Du nimmst neue Dichtringe , sonst kannste die wohlmöglich eh wieder anknallen. ;)

  • Kann halt sein das die dann nicht abdichten , wenn die sich schon gesetzt haben , also müßtest Du die theoretisch noch mehr anknallen , aber wenn das da so steht und Du hast keine halbe Hohlschraube in der Hand wird´s wohl geklappt haben , also würd ich´s jetzt so lassen. ;)

  • Kann halt sein das die dann nicht abdichten , wenn die sich schon gesetzt haben , also müßtest Du die theoretisch noch mehr anknallen , aber wenn das da so steht und Du hast keine halbe Hohlschraube in der Hand wird´s wohl geklappt haben , also würd ich´s jetzt so lassen. ;)

    :good: