Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Die X-te VN 800, aber meine erste


  • schwarz lackiert fällt das gar nicht so auf.
    kannst mit dem fender noch runter?
    ich würd den orginalhöcker für den fahrer
    ummodifizieren und für den sozius ein sitzpad,
    dann ist das problem mit dem spalt erledigt

    Ich hab jetzt 4 cm zwishchen Reifen und Fender, ich glaub viel weniger mach ich nicht, sonst kann nix mehr federn. Ich versuch einen gebrauchten Einzelsitz und Pad zu bekommen, wenn das nicht klappt, werde ich versuchen einen Einzelsitz zu basteln. Der Spalt ist dann wie du sagst erledigt.


    Ich habe jetzt eine erste Halterung für den Fender gefertigt, die ist aus 1,5 mm Niro. und wird unter der Strebe angeschraubt. Das zurecht gestutzte Batteriefach schraube ich dann auch dran. Sicherungs- und Zündbox kommen dann noch in das Seitenfach. :thumbsup:


    Handwerklich sicher nicht das aufwendigste was es hier im Forum zu sehen gibt, aber für meine Verhältnisse finde ich es schon mal gelungen.



    Als nächstes sind die Struts drann :crazy:

  • Garnicht übel :thumbup:
    Bleibt der Bereich der Anschraubung am Fender später sichtbar?


    Falls ja könnte man die Ecken von dem Winkelteil noch abrunden....

  • Ok, mal was anderes :)


    Aber entweder verstehe ich es nicht oder Ostergedöns hat mir das Hirn versemmelt....


    Machst doch Struts hin..... wozu dann des Blech so???????


    Den Fender hebt es doch durch die Struts egal ob verschraubt oder geschweißt.

  • oh ?(
    wenn du stabile struts baust, dann bräuchtest den winkel nicht.
    oder machst du streben von der achse zum fender hoch?
    dann kannst aber den soziusbetrieb vergessen

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • ... bau die Struts so wie mit der "blauen" Pappschablone , dann kannst du das gesamte Heck bei lösen der


    hinteren Schrauben anheben , hatte meine genau so gefertigt . Überlege dir aber ob das HR so bleibt oder ne dickere


    Pelle rein soll , dann war alles für die Katz ;) ...


    4,5 x 15 " Dragstarfelge mit 170er :thumbup: (Speichen müssen gekürzt und Gewinde aufgewalzt werden)


    hab mal n pic von meiner damaligen angehängt


  • feinet moped

  • So,nun mal wieder ein Zwischenstand, geht etwas schleppend voran, viel im Haus und Garten zu tun.


    Struts und Fender sind soweit fertig.
    Zündbox, Sicherungskasten und Blinkerrelais fast fertig im Seitenfach
    Neuer Fehling flyerbar 85 cm ist da und passt perfekt (danke Dano für den Tipp in nem anderen Fred)


    Fotos folgen sobald ich mal alles zusammengesetzt habe.


    Noch zu entscheiden: Rüli und Blinker und KZH, Faltenbälge oder nicht, Lack- Kleid...
    ?(

  • Hab mein Erstlingswerk mal grob zusammengesetzt um einen Überblick zu bekommen.



    Das Ergebnis: Fragen über Fragen ?(


    • Wie sollen Rücklicht, Blinker und Scheinwerfer werden?
    • Kennzeichen mittig oder seitlich (geht das in Österreich überhaupt?)
    • Wie könnte der Lacksatz gut aussehen?
    • Mach ich Faltenbälge dran?

    Ich weiß, dass vieles Geschmackssache ist und ich mir selbst meine Gedanken machen muß. Trotzdem wäre ich für einige Expertenmeinungen sehr dankbar :hail:

    • Wie sollen Rücklicht, Blinker und Scheinwerfer werden?
    • Kennzeichen mittig oder seitlich (geht das in Österreich überhaupt?)
    • Wie könnte der Lacksatz gut aussehen?
    • Mach ich Faltenbälge dran?

    Hier mal meine Kommentare dazu:
    • Dadurch, dass du den Sitz so weit nach hinten gezogen hast, würd ich auf eine Blinker/Rücklicht-Kombi gehn.
    Das löst dann auch dein "Problem" mit den österreichischen Vorschriften dazu (Blinker dürfen ja maximal 30cm vor dem hintersten Punkt des Mopeds sein). Scheinwerfer passt ganz gut, finde ich.
    • Kennzeichen mittig geht nur, wenn du es stehend hinter der Sitzbank montierst, da du sonst mit dem vorgeschriebenen Winkel nicht hinkommst. Würdest du es direkt an den Fender machen, wäre es viel zu flach. Seitliche Kennzeichen gehn natürlich auch bei uns in Ö. Musst nur die dazu notwendigen Winkeleien einhalten. Am liebsten sehn sie Halter mit TÜV. Dann passts auch fast immer automatisch mit den Winkeln.
    • Beim Lacksatz würd ich maximal mit dezenter Linierung arbeiten. Vielleicht in Cremeweiß?
    • Faltenbälge würden gut passen, denk ich. Speziell zu den schwarzen Tauchrohren…

  • mach das kennzeichen stehen wie MM schreibt - sieht man nicht so oft und du kommst mit dem winkel hin - wenn Du es mittig anfrickelst verdeckt es zu viel vom reifen und sieht nicht mehr cool aus und seitlich hat ja mittlerweile schon fast jeder

  • Sieht doch schon gut aus und vor allem stabil.
    Ich finde den Fender eingeschweißt wie bei Tooldevil etwas besser, er brauchte auf Schraubenköpfe garantiert keine Acht geben.

  • :respect


    ...den Vorderreifen find ich auch seeehr schmal - ist des der Orginalreifen??
    Sieht echt verloren aus in der Gabel
    Kennzeichen würd ich auch seitlich machen
    aber man sieht, dass Dir Mühe gemacht hast!!


    ...letztenendes muss sie Dir gefallen
    :thumbup:

  • :danke: für die Anregungen und Kommentare.


    Der Vorderreifen ist der originale der VN800A, sieht auf dem Foto wirklich extrem aus, werd mal sehen wie es wirkt wenn ich einen Frontfender geschnitzt habe.


    Ob Kennzeichen auf dem Fender oder seitlich wird sich noch zeigen :hmm:


    • Beim Lacksatz würd ich maximal mit dezenter Linierung arbeiten. Vielleicht in Cremeweiß?

    Ich habe vor, den Tank und die Fender neu lackieren zu lassen, die Farbe weiß ich nur noch nicht. Wenns wieder schwarz wird, ist der Tipp mit den cremeweißen Linien top.
    Ich glaube Grau könnte auch ganz gut kommen.


    Shadow: für die Farbwahl werde ich den Photoshop anwerfen, versprochen :vain:


    Heute habe ich mal die Elektrik fertig gemacht, hier noch zwei Bilder dazu: