Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wer weiss wo man Schrauben verkupfern lassen kann oder ähnliches...

  • Hab jetzt mal den Goldlack auf blöd gekauft und spiel ein wenig damit...
    Mal schauen
    Mittlerweile bin ich echt planlos.
    Poste Euch mal morgen ein Bild von meinem Bike und höre mir euere Meinungen an ob Chrom oder Gold/ Messing / kupfer- Schrauben


    Grüssle

  • Genau so in der Art meinte ich das , ich hätte zwar jetzt richtige Stehbolzen statt ner Gewindestange genommen , wegen der Festigkeit, aber damit würd ich´s wohl wieder übertreiben und mir unnütz Arbeit machen. :facepalm:
    So ist natürlich einfacher , und das mit der Festikkeit wär eh Blödsinn , steckt ja schließlich im Alublock und es gibt ja auch eloxierte Aluschrauben dafür. :hmm: :D

  • Warum wegen der Festigkeit !?? ?( :huh:


    Das schwächste "Glied" bei der gezeigten Variante sind die Messingmuttern. ;)


    (Gewindestangen gibt es in der selben Güte wie Schrauben/Stehbolzen, außer zB. HV 10.9 oder 12.9 :hmm: )

  • :dito: ...oder der Alublock , sag ja, machmal muß ich alles sinnlos übertreiben . :facepalm: :rofl:


    (ich hätte da ja auch Stehbolzen genommen statt ner Gewindestange , obwohl die Deckel ja eh Passstifte haben) :facepalm:

  • Im Alublock ist das tragende Gewinde länger (tiefer) als das in der Messing Hutmutter. Durch die Sprödigkeit von Messing, sehe ich dort eher das Problem ..... :hmm:


    ..... wobei da eh nicht viel Belastung auf der Verbindung ist ...



    Edit : Ich verstehe trotzdem nicht, warum er die Teile nicht zum vergolden schickt ......

    Einmal editiert, zuletzt von Silverscull ()

  • Ja , daß hatte ich auch überlegt , habe die Mutter mal probehalber auf nen Bolzen gedreht und mit dem Drehmoment rum probiert , dabei war das vorgesehene Anzugsdrehmoment überhaupt kein Problem und wenn man die einfach weiter anknallen wollte, hat der Bolzen aufgegeben ,(hab die Mutter aber zusätzlich aufgekelbt). ;)


    P.S.: ich denke wenn ich die im Block angeknallt hätte , hätt ich danach ein Helicoil einsetzen dürfen.
    nochmal P.S.: Das mit den Vergolden kapier ich auch nicht ,sollte doch kein Problem sein.

  • Probier das bitte mal genau aus, mit Drehmomentschlüssel, danach als Tabelle und mit Bildern hier rein stellen ........ :phat:



    :beer: :muaha

  • Solange die Messingmuttern vernünftig voll werden, giebts keine Probleme. Dein bisschen Deckel da hat doch nix zu halten.
    Musst nur aufpassen, das die Bolzen nich zu lang sind, und innen an die Muttern anstossen, dann krichst den Deckel nich dicht.
    Mach Das so. :allesgut:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • @ Scully ,


    die Tabelle wird nur recht kurz , ich gehe mal davon aus , daß die Motordeckelschrauben 10 NM kriegen , ist zumindest bei den Nockelwellenlagerdeckeln
    mit M6 auch der fall , zu den Motordeckeln steht komischer Weise nix von Drehmomenten im WHB.
    Hab den kleinen Drehmomentschlüssel nicht hier , der nächste geht bei 19NM los.
    Die 19 sind kein Problem , ab 22 schert die Gewindestange ab ( M6 8.8 ) ,die Messinghutmutter war völlig intakt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24389938vj.jpg]


    Ich hatte da ne Hülse zwischen geschraubt in der größten Stärke der Motordeckel . ;)


    P.s. Das maximale Drehmoment nach Tabelle ist 17NM bei M6 12.9 , das hält die Mutter also locker aus. 8)

  • :thumbup:


    Dachte nicht dass die Mutter das aushält !!
    Man lernt NIE aus, danke dass Du`s getestet hast, so können alle davon profitieren ohne Angst im Nacken :) :beer:

  • Hab jetzt mal den Goldlack auf blöd gekauft und spiel ein wenig damit...
    Mal schauen
    Mittlerweile bin ich echt planlos.
    Poste Euch mal morgen ein Bild von meinem Bike und höre mir euere Meinungen an ob Chrom oder Gold/ Messing / kupfer- Schrauben


    Grüssle


    seit 13.01. warten wir nun



    ohne Bild ..................... gibt es keine Meinungen :kuh

  • Ja, das spielen dauert halt...;-)


    Gar nicht so einfach
    Hab jetzt einen alten Satz Motorschrauben geputzt, entfettet, mit Antikgold- Lack lackiert, aushärten lassen und dann mit Motorschutzlack versiegelt
    Und muss sagen dass nach Aushärtung die lackierten Schraubenköpfe festes anziehen mit Schlüssel oder Imbus aushalten ohne Lackplatzer etc wo ich ja Bedenken hatte


    Habe mir jetzt mehrfach sagen lassen dass Gold überzogene Schraubenköpfe zu weich sind um sie am Bike fest anzuziehen ohne dass es man dann sieht


    Jetzt bin ich gerade dabei die Schrauben nach und nach am Bike durch die lackierten zu ersetzen
    Hat mich bis jetzt einen alten Satz Schrauben, ca 40€ und jede Menge Zeit gekostet. Dafür sieht es echt cool aus
    Stell nachher mal Bilder rein


    Grüssle

  • Ach, eine galvanisierte Goldschicht ist also empfindlicher als eine "Lackierung" !?? Das erstaunt mich etwas, gut, das Ergebnis mit den Messingmuttern tat das auch ..... 8)