Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wer weiss wo man Schrauben verkupfern lassen kann oder ähnliches...

  • Moin
    Will bei meinem Bobber die Motorschrauben verkupfern lassen oder dass sie zumindest so aussehen und finde nix darüber
    Eloxieren geht ja leider nicht bei Stahl und Aluschrauben im Harleymotor ist auch nicht so toll ;-)


    Aber man sieht ja ab und an mal diverse Harleys mit Kupferteilen
    Das will ich auch
    Also wer kann helfen?


    Grüssle

  • Soweit ich weiss kann man nur Alu eloxieren
    Und Schrauben pulverbeschichten?
    Glaube nicht dass das hält wenn man die Schraube festzieht..

  • Natürlich kann man Stahlteile verkupfern lassen. Das sollte eigentlich nahezu jeder Galvanik Betrieb hinbekommen. Bei der vernünftigen Verchromung kommt ja auch ne Kupferschicht drunter.


    Hast du schon mal bei nem Galvaniker angerufen und nachgefragt?


    @Lupo: Alu kann man eloxieren, Stahl nicht, da kann man brünieren wobei das natürlich nichts mit verkupfern zu tun hat und auch farblich ne komplett andere Kiste ist


    DWausH: Mag ja sein das man solche Farben inzwischen auch Pulvern kann, aber Schrauben, ernsthaft. Wenn man Teile pulverbeschichtet betreibt man nicht umsonst den Aufwand Gewinde tunlichts nicht zu pulvern. Ein Pulverauftrag ist viel zu dick. Da passt keine Schraube mehr richtig.




    Zweiliter: :good: :danke:

  • Eloxieren ist für Alu , mit Pulverbeschichten würd ich auch lassen , die kriegste nie so angezogen ohne das es Schaden nimmt.
    Verkupfern kann eigentlich jede Galvanobude , ist ne Vorstufe vom Chrom , wenn es denn richtig gemacht wird , schwieriger wird´s mit Messing , macht kaum einer , hab ich festgestellt.
    Kann man aber auch selber machen :hier: www.tifoo.de

  • DWausH: Mag ja sein das man solche Farben inzwischen auch Pulvern kann, aber Schrauben, ernsthaft. Wenn man Teile pulverbeschichtet betreibt man nicht umsonst den Aufwand Gewinde tunlichts nicht zu pulvern. Ein Pulverauftrag ist viel zu dick. Da passt keine Schraube mehr richtig.

    Das bist du total auf dem Holzweg, hab ich schon öfter gemacht, warum ist Pulver denn zu dick ?
    Selbst wenn ich das Gewinde mit pulvere geht ne Mutter noch von Hand drüber zu drehen,
    das was auf meinem Bild am Gewinde schwarz ist, ist nur ein Hauch.


    Die Technik wird leider sehr oft total verkannt.

  • mit Pulverbeschichten würd ich auch lassen , die kriegste nie so angezogen ohne das es Schaden nimmt.

    Komisch das es immer noch solche Ansichten gibt, aber sind halt nur Meinungen.
    Wer einmal praktische Erfahrungen damit gemacht hat, ändert schlagartig seine Meinung.
    Warum soll es da Schaden nehmen ?

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Mag sein das es für dich schon mal funktioniert hat aber bei Motorschrauben bei denen es auch auf Anzugsmomente ankommt kann sowas auch ganz schnell in die Hose gehen. Ne Pulverbeschichtung hat gerne mal nen Zehntel Dicke. Je nach Gewinde macht das ne ganze Menge aus.

  • Ne ne, das ist reine Theorie, ich bin eher der Praktiker, die Pulverstärke fängt
    so bei 30ym an und richtet sich danach wie viel man draufhaut.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Was das mit dem pulvern angeht , is das weit von Theorie entfernt , es sind einfach Erfahrungswerte.
    Da wo ich früher gearbeitet hab, hatte wir ne Pulverbeschichtung und heute macht das ein Kumpel von mir.
    Wenn da ein ausreichender Korrosionsschutz gewährleistet sein soll wird der Aufbau halt was dicker und Kupfer wird schon allein deshalb dicker weil es sich um metallic handelt.
    Hab z.B. die Mutter von der Gabelbrücke der schwarzen VT gepulvert , sogar zweimal , nachdem ich die dann mit ner Nylonnuß angezogen hab , war das Pulver noch ganz und da war kein Chrom mehr drauf , den haben wir abgestrahlt , also hat auch die Oberflächenrauigkeit gepasst. ;)


    Da ich ja auch die Schrauben in Messingoptik haben will, hatte ich meinen Kumpel diesbezüglich auch schon gefragt , ob das gehen könnt wenn es dünn genug ist , er meinte , das würde er lassen , wird nicht ganz bleiben auf dem Sechskantkopf , Inbus ginge wenn man die hinterher innen zu Not nachpinselt.

  • Genau das mit dem nachpinseln möchte ich nicht..das ist dann eher die Variante für die rennfraktion.


    Hab mir das mal auf Tiffoo.de durchgelesen mit der Anlage wo man es selbst machen kann und muss sagen dass ich nichts verstehe
    Mich da in die Materie einzuarbeiten ...hmmm
    Lohnen würde es sich da ich plane bei Gefallen alle Schrauben zu verkupfern aber erstmal den Satz Motorschrauben
    wenns gefällt dann Step by Step weiter
    Aktuell hab ich mir erstmal einen Schraubensatz in Chrom bestellt, der wandert an meine eine Springer und die alten Schrauben bringe ich halt mal zum Verchromer, der soll die mal verkupfern, an mein Baby dranschrauben und dann seh ich weiter


    Wenn jemand das Know How hat mir detailiert sone anlage zu erklären und/ oder perfekterweise im Raum Hanau wohnt und auch Interesse daran hat würde ich sofort sone Anlage kaufen, Platz / Werkstatt vorhanden. Aber nur wenn mir jemand zur Seite steht der mich da einarbeiten kann.


    Grüssle

  • Das mit dem Verkupfern ist ganz einfach , ist nur etwas Aufwand wenn ;) der Chrom da runter muß , sonst hälts nicht gescheit.
    Die haben da auch ne Anleitung als Pdf auf der Seite.

  • Die anleitung hab ich auch gelesen.. ;-)
    Vielleicht ist es noch zu früh für mich um das zu kapieren, später gibts einen neuen Versuch 8)
    Aber sicherer würde ich mich fühlen wenn da einer neben mir steht und es mir zeigt zumal so eine Grundausstattung ja auch Geld kostet.

  • In Hanau sollte es doch vor Goldschmieden nur so wimmeln , kennste da keinen , die sollten das auch können. ;)


    P.s. Mein Schwesterchen mußte da zum ÜBL hin , vieleicht findeste einen der nach der Schule Bock hat :S

  • Das stimmt, Goldschmieden gibts es hier mehr als genug aber die können doch nicht verkupfern oder?
    Da ich ja Gastronom bin kenn ich Gott und die Welt aber keinen einzigen der verkupfert
    Beschichter, Lackierer etc alles kein Thema aber wie immer im Leben,
    den den man grad braucht findet man nicht X(

  • Doch die könne z.B. Vergolden , Tifoo ist auch hauptsächlich für diesen Bereich , beim Verkupfern ist es halt nur ein anderes Elektolyt . ;)


    P.s. Problem wär halt nur wenn da noch Chrom drauf ist , dann kannste das besser zur Galvanik geben , da wär der Aufwand zu hoch.


    Nochmal P.s. Ob das Entchromungszeug von Tifoo was taugt weiß ich nicht :S

  • Aber wo entsorgst du anschließend die Flüssigkeiten? Die sind so dermaßen giftig, da wächst kein Gras mehr. Kein Kavaliersdelikt, das Zeug das Klo runterzuspülen.

    Sondermüll wie Säuren, Batterieen, Lacke, Entwickler für Fotos und Farben etc. nimmt JEDE komunale Entsorgungsstation sogar kostenlos an.
    (eben damit es nicht im Abfluss oder Umwelt landet)


    Gibt dafür zwar bestimmte Annahmetermine, aber wer eine regionale Zeitung hat und des lesens mächtig ist oder mit dem Ordnungsamt telefoniert wird das in Erfahrung bringen.


    Ich habe Platinen entworfen und geätzt, ich weiß wovon ich rede...


    :morgaehn

    2 Mal editiert, zuletzt von LupoDesign ()