Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Korruptionsvorwürfe gegen norddeutsche TÜV-Mitarbeiter

  • die einzigen die rumheulen sind die Verbraucher die gnadenlose Custombikes haben wollen mit Tüvsegen,und der Händler der es möglich macht ist der angeschmirrte,und Evo alle wegschliessen?? da kenn ich aber Leute die eher weggeschlossen gehören auch so manchen MCler.

  • Was passiert denn jetzt wohl mit den getürkten Mopeds der armen Besitzer?


    Eine amtliche Stillegung scheint wohl unausweichlich.....oder?

  • Alle wegschließen bezieht sich auf die, die letztendlich auf unserer aller Kosten versuchen sich zu bereichern. Sei es durch Versicherungs- und/oder Kaskoschäden, sowie auf die, die sich, na sagen wir mal, durch handverlesene TÜV Einträge und Abnahmen ein irres Geld in die Tasche stecken.


    Mit MClern hat das nix zu tun............

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • solange eine nachfrage nach solchen diensten gibt,wird es immer auch ein angebot dazu geben....
    so einen ähnlichen fall hatten wir auch vor ein paar jahren beim tüv süd.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Alle wegschließen bezieht sich auf die, die letztendlich auf unserer aller Kosten versuchen sich zu bereichern. Sei es durch Versicherungs- und/oder Kaskoschäden, sowie auf die, die sich, na sagen wir mal, durch handverlesene TÜV Einträge und Abnahmen ein irres Geld in die Tasche stecken.


    Mit MClern hat das nix zu tun............


    da stimm ich Dir zu,wie Du weisst hab ich Mopeds immer zu einem Händler gebracht der seinen Prüfer unter strengster geheimhaltung gehalten hat war nie dabei wenn die dinger abgenommen wurden und hab richtig durchgelatzt und nu soll ich mich dafür verantworten ,ne ich hab ganz klar ausgesagt sie sollen mir mal eine Tüvrechnung vorlegen wo meine Firmenadresse draufsteht,die gibts nähmlich nicht und für die Abnahmen die eine von mir beauftragte Firma durchgeführt hat kann ich nicht verantwortlich sein,wenn die Firma das nicht rechtmässig gemacht hat,der hohe Preis wurde ja auch immer erklärt das es sich um einen ungeheueren Aufwand handelt so eine 21 er ,

  • Zitat

    Original von 300er
    Wer richtig reines Gewissen hat, braucht sich ja auch nicht zu sorgen, allen anderen sei gesagt der Tag wird kommen wo Schwindel nicht mehr lohnt.



    Du bist ja ein witziges Kerlchen,wenn Du mir jetzt noch erzählen willst ein Prüfer hätte Dein Motorrad einer Stadt Land und Autobahnfahrt unterzogen,lach ich mich tot,bei der Sitzposition hätte der einen Kran gebraucht um wieder runterzukommen :D :D :D

  • OH OH 8o Ein sehr heißes Thema hier!!!


    Also, ich sag es mal (vorsichtig) so:
    Ich bin/war froh, dass mein Prüfer hier und da mal ein Auge zugedrückt (oder gewisse Dinge versehentlich übersehen) hat... nur, der "gute Junge" hat es irgendwann dezent übertrieben und in gewissen Fällen die Plakette bzw. das Gutachten voreilig ausgestellt... Endresultat: Lizens entzogen!


    Das war eine üble Geschichte!!! Mittlerweile hat er seine Lizens, dank gutem Anwalt, zurück bekommen (wegen Existenzgefährdung), aber es hat trotzdem viel Geld gekostet und Ärger eingebracht!


    Ob es geholfen hat, lasse ich mal unbeantwortet ;)

  • Finde es auch ziemlich heftig wie manche auf das Thema reagieren.
    Ich für meinen Teil lebe schon immer nach dem Moto "ehrlich währt am längsten"...
    Aber das ist leider eine Einstellung die dich nicht wirklich weit bringt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Leute die betrügen und korrupt sind, den dicksten Geldbeutel haben.


    Aber irgendwann sind hoffentlich alle dran ;)


    Ich glaube auch das kein richtiges Custombike oder Auto einen legalen, Tüv bei dem nach allen Richtlinien geprüft wird, bekommt. Da werden oft zwei oder sogar drei Augen zu gedrückt. Wer hat schon einen Spritzschutz an seinem Bike wenn er nen 280er montiert hat. (außer an meinem Bike) :D


    War bei meiner 21er auch dabei und "alles" war gut ;)


    Bei der letzten Tour nach Belgien hat uns auch gezeigt, das die Belgier gar nicht so viel an ihren Bikes machen was in Deutschland nicht erlaubt wäre. Die haben noch nicht mal einen lauten Auspuff angeschraubt 8o


    Hoffe das die Jungs die wirklich mist gemacht haben bestrafft werden und die Customizer die "gut und Ehrlich" sind auch weiter ihre Bikes getüvt kriegen...

  • Zitat

    Original von ulli2001ulli


    Aber irgendwann sind hoffentlich alle dran ;)



    In good old Germany wird mit mehreren Maßen gemessen, bekannt, einzig der Typ über den Wolken ist der Richter für ALLE

  • hatte heute ein nettes Gespräch mit dem zuständigen Staatsanwalt,es wurde erstmal gegen alle und jeden ermittelt,da bei mir nichts festgestellt wurde das ich mit alten oder gebrauchten Teilen Mopeds gebaut habe und ausserdem die Herkunft der Teile die ich als Neumaschinen gebaut habe beweisen kann, bin ich wohl raus aus der Geschichte,gebe jetzt noch meine Aussage zu protokoll und reiche die Rechnungen in kopie ein. :D :D :D :D :D :D

  • "Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe." (Jules Winnfield in Pulp Fiktion)


    :D
    REDREDSON

  • Amen und Halleluja...


    Wo wir schon beim Thema sind: Wir könnten über Winter wieder das Film-Zitate-Spiel beginnen ;) :D

  • und weiter gehts :


    Der TÜV erneut im Zwielicht


    Kiel Großrazzia im TÜV-Skandal, in dem Staatsanwaltschaft Kiel und Landeskriminalamt zwei Jahre ermitteln: Staatsanwälte, 70 LKA-Beamte und weitere Polizeikräfte durchsuchten Büros, Werkstätten, Wohnungen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen.
    Der Chef einer Motorradschmiede in Wedel und ein Tangstedter, der Gefälligkeitsgutachten vermittelt haben soll, wanderten hinter Gitter. Es geht um Gutachten für Motorräder Selbstbauten und aufgemotzte Harley-Davidson-Maschinen oder Zusatzteile, die Sachverständige des TÜV-Nord massenhaft ausstellten. Motorräder, die sie selbst nie gesehen hatten und die in der Szene Kultobjekte sind: Insgesamt stehen sechs Gutachter im Verdacht, "Wunschzettel" von Biker-Werkstätten blind abgesegnet zu haben. Dahingestellt sei, ob sie ahnten, dass die heißen Öfen möglicherweise auch mit "heißer Ware" bestückt waren gestohlenen Teilen.
    Die Männer vom TÜV sollen laut Uwe Wick, Sprecher der Staatsanwaltschaft Kiel, zwar kein Bestechungsgeld eingestrichen, sondern dem Arbeitgeber die Gutachtengebühr weitergeleitet haben. Aber sie bekamen aufgrund ihres Fleißes offenbar Zusatzvergütungen. "Da die Gutachten nicht echt sind, steht auch dem TÜV die Gebühr nicht zu", betont Wick. Um wie viel Geld es geht, das die Prüforganisation so verdiente, ist unklar. Wenig dürfte es nicht sein: Die Wedeler Schmiede und andere Werkstätten quer durch die Republik ließen illegale "Prototypen" jahrelang hier absegnen.


    Unmittelbar abkassiert haben soll der 45-jährige Mittelsmann aus Tangstedt. Gegen ihn laufen Ermittlungen wegen mittelbarer Falschbeurkundung in 63 Fällen. Gegen den 40-jährigen Wedeler, der offenbar viele Deals einfädelte, wird wegen Bestechung in 22 und mittelbarer Falschbeurkundung in zwölf Fällen ermittelt. Zur Festnahme schickte ihm das LKA gleich das Spezialeinsatzkommando: Er hatte Waffen und Munition im Haus. Beide sitzen jetzt in U-Haft. Die Zahl der Beschuldigten insgesamt geben die Ermittler mit 60 an.


    Vor zwei Jahren fiel der Korruptionsverdacht erstmals auf den TÜV-Nord in Flensburg. Zwischen Motorradwerkstätten und dem Gutachter gab es etliche Deals nach dieser Masche. Vier Monate später hatten die Fahnder auch den TÜV in Norderstedt im Visier. Zwei Gutachter sollen verwickelt sein. Ein Motorradhändler aus Bad Bramstedt wurde im Juli dieses Jahres in Kiel zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt, seine Lebensgefährtin zu einem Jahr und neun Monaten. Dass die Strafen wegen Betruges, Urkundenfälschung und Bestechung nicht höher ausfielen, verdanken sie umfassenden Geständnissen. So wurde die Rolle der Gutachter klarer, weitere Verdächtige wurden ermittelt. Nachdem auch ein Norderstedter Gutachter ausgepackt hat, richten sich die Ermittlungen gegen weitere Mitarbeiter des TÜV-Nord wegen Falschbeurkundung im Amt, Bestechlichkeit, Verleitung von Untergebenen zu Straftaten.


    Kieler Nachrichten, 22.11.2006

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • Zitat

    Original von PiedPiper
    Nun, wer hat den seine "Schmiede" in Wedel?


    Muß man den Namen kennen? :(


    Hot Shot ,ist hier eher unbekannt Besitzer Rudi hatte letztes Jahr noch einen Swapmeet Stand draussen vor der Tür der Custombike, und besagter Tüvbeamter ist Dobbenecker ,also schaut alle mal in eure Briefe kann sein das die auch wieder eingezogen werden,man will stück für stück die dinger die geprüft wurden wieder aus dem Verkehr ziehen und Nachprüfen, das aus für so manches Custombike auf Deutschen Strassen,