Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Korruptionsvorwürfe gegen norddeutsche TÜV-Mitarbeiter

  • Unser beliebter Sender des Nordens, NDR2, berichtete darüber heute als Schlagzeile. Es wird sich dabei ja sicherlich nicht um fabrikneue Mopeds handeln =) Bin ja neugierig: Weiß jemand mehr?



    Korruptionsvorwürfe gegen norddeutsche TÜV-Mitarbeiter


    Ermittler haben im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen gegen norddeutsche TÜV-Mitarbeiter Wohn- und Geschäftsräume in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen durchsucht. Gegen zwei Verdächtige, ein 40-Jähriger aus Wedel und ein 45-Jähriger aus Tangstedt (beides Kreis Pinneberg, wurde Haftbefehl erlassen. Es seien TÜV-Zulassungen ausgestellt worden, ohne das Sachverständige das Fahrzeug überprüften, teilten Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt am Mittwoch in Kiel mit. Die Ermittlung richten sich gegen mehr als 60 Beschuldigte, wie es hieß. Sechs von ihnen arbeiteten beim TÜV, die übrigen seien Motorradhändler.


    Staatsanwälte ermitteln seit zwei Jahren. Rund 70 Ermittler durchsuchten am Dienstag Wohn- und Geschäftsräume in Hamburg und im Umland, in Lübeck, Hannover, Essen, Gelsenkirchen und Mülheim/Ruhr. Die Staatsanwälte ermittelten seit zwei Jahren in dem Verfahren. Den Erkenntnissen zufolge wurden regelrecht "Wunschzettel" an Kraftfahrzeug-Sachverständige überreicht. Die Experten sollen dann ohne Prüfung Gutachten für neu gebaute oder umgerüstete Motorräder ausgestellt haben, wie Oberstaatsanwalt Uwe Wick erklärte.


    Im Zusammenhang mit den Korruptionsvorwürfen wurde schon im Juli der Inhaber einer Motorrad-Werkstatt zu viereinhalb Jahren Haft wegen Bestechung, Betruges und Anstiftung zur Falschbeurkundung verurteilt.

  • @ Fred
    die Frage sollte lauten wer ist wo in welcher Stadt ,evt. Custombike-Erbauer durchgehen ,dann klappts auch mitM Satz ...
    gruss
    PETER

    Wer nachdenkt,sieht mehr - wer mehr sieht , kann mehr
    wer mehr kann, kann irgendwann nicht mehr...

  • ja die waren auch bei mir zuhause,allerdings ist an den vorwürfen nicht alles richtig,fakt ist in meinem fall werde ich beschuldigt Fahrzeuge Custombikes ohne die erforderliche Vorführung bei dem Tüv Hamburg Nord abgenommen zu haben,dies ist aber nicht der fall ich kann nachweisen das ich insgesamt mit über 30 Bikes in Hamburg Norderstedt und ein paar mal in Hamburg bei einer Autowerkstatt die Bikes hab prüfen lassen ,jedesmal hat der prüfer die Bikes gesehen und sie waren auch allesamt fahrbereit allerdings unlackiert was ja nicht unbedingt nötig ist,da alles über einen Vermittler lief kann ich nartürlich nicht sagen ob sie ordnungsgemäss überprüft wurden,da wir meistens nicht zugegen waren bei der eigentlichen Prüfung auf wunsch des Vermittlers,um dann nicht den ganzen Tag zu warten bis 8 Prüfberichte fertig geschrieben werden ,wurden diese per Post zugestellt was ich für legitim halte den die Prüfung war ja abgeschlossen.Ferner habe ich der Polizei bereits erklärt das ich nur Neufahrzeuge aufgebaut habe und die herkunft der Teile beweisen kann anhand der Rechnungen,und alle Bikes sind mittlerweile durch die HU gelaufen nach zwei Jahren,und keins ist Stillgelegt,ergo entsprechen sie wohl der STVZO,allerdings hab ich jetzt wieder rennerei wegne der ganzen sache Anwalt,Erkennungsdienst und und ,aber betroffen sind mehrere Customizer,

  • Das ist ja wohl brutal - als ob's in Deutschland keine anderen Probleme gäbe.....?!


    Und den rechtskräftig wegen Beihilfe zum 250fach verurteilten Islam-Terroristen läßt man frei rumlaufen....Ich glaub's nicht!8o ?(

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • anderen reicht man Tee und ne Decke aufs Dach als belohnung für ne Vergewaltigung an Minderjährigen,noch andere kassieren Parteispenden in Millionenhöhe und sagen einfach nicht aus wo die Kohle herkommt und wo sie versickert ist,ich sag zu dem Drecksland hier nix mehr,

  • Wer richtig reines Gewissen hat, braucht sich ja auch nicht zu sorgen, allen anderen sei gesagt der Tag wird kommen wo Schwindel nicht mehr lohnt.

    Unendlich steigt des Schlossers Kraft, wenn er sich seine Hebel schafft.

  • Ich hab auch meine sorgen mit dem deutschen TÜV, muss man halt zu stehen oder man verzieht sich dahin wo die vorschriften relaxter gehandhabt werden. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

    Unendlich steigt des Schlossers Kraft, wenn er sich seine Hebel schafft.

  • Zitat

    Original von 300er
    Ich hab auch meine sorgen mit dem deutschen TÜV, muss man halt zu stehen oder man verzieht sich dahin wo die vorschriften relaxter gehandhabt werden.


    Weist Du, mann kann sich aber auch gegenseitig das Leben unnötig schwer machen. Ich denke z.B. nicht das jedes Custombike in den USA nach ein paar Jahren auseinanderfällt oder im Straßenverkehr besonders gefährlich ist ... nur weil es keinen deutschen TÜV bekommen würde ;)


    Wenn der ganze TÜV-Kram vielleicht etwas "Verbraucherfreundlicher" geregelt wäre dann würden viel weniger Leute versuchen sich an den Regeln vorbeizumogeln. Beiden wäre damit geholfen.

  • Zitat

    Original von 300er
    Wer richtig reines Gewissen hat, braucht sich ja auch nicht zu sorgen, allen anderen sei gesagt der Tag wird kommen wo Schwindel nicht mehr lohnt.


    Was für ein Moralist...!:D
    Ich für meinen Teil halte es mit dem was Stephan richtig gesagt hat.....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Solange es Menschen gibt, die dafür bezahlen, wird es auch Menschen geben die es für Geld tun.


    Is wie mit den Nutten.


    Tut einer was ungesetzliches für entsprechend mehr Geld und wird dabei erwischt, braucht er auch nich rumheulen. Wäre er nämlich nicht erwischt worden, würde er es weiter tun und sich das Risiko gut bezahlen lassen.


    So what...............


    Selber schuld, alle wegschließen..............

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Der TÜV ist nur ein ausführendes Organ. Der Bundestag, der die Gesetze beschliesst verhaftet ja schliesslich auch nicht selber.

    Unendlich steigt des Schlossers Kraft, wenn er sich seine Hebel schafft.