Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Can-Bus Sportster ab 2014 - was beachten?

  • Hauptproblem scheint nur zu sein, dass die Blinkfrequenz der Kontrolleuchten nicht stimmt, die Blinker würden aber normal Blinken.


    Das kenne ich anders, war am Wochenende erst mim Kollegen unterwegs der komplett auf LED ohne Widerstände (ein Loadequalizer ist ja vom Prinzip nichts anderes, kann sicher der Odin genau erklären) umgebaut hat. Die Blinker waren schneller als seine Trude :crylaugh:
    Als ich meine Sporty (07er) im Frühjahr verkauft habe wollte ich auf jeden Fall als nächstes nen Vergaser.


    Ach so, ich hatte bei mir vorne und hinten LED und nur einen LE verbaut, einfach in die Blinkleitungen der hinteren Blinker einspeisen, reicht. Kannste auch vorne machen, war hinten aber einfacher dran zu kommen weil der Tank eh runter war und ich die Kabel im Tunnel verlegt hatte. Aber du musst nicht vorne und hinten Widerstände oder LE verbauen!

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Glaube das ist von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich. Habe mich mit einem unterhalten der hat auch ne 2014er 48 und vorne und hinten auf LED umgebaut, bei ner Maschine mit Can Bus ist ja kein normales Blinkerrelais mehr drin. Der Takt gibt das Steuergerät vor.. die Steuerung erkennt aber, dass zu wenig Strom gezogen wird und deklariert das als defekte Lampe und lässt die Kontrolleuchte schneller Blinken. Hat die Trude Can-Bus? Bzw. ein Blinkerrelais? Wenn ja, ist es normal dass die Blinker schneller blinken da das Relais lastabhängig ist.



    Grüße

  • Die Truden haben KEIN CAN-BUS


    Harley hat ab 2008 angefangen, die Elektrik auf das CAN-BUS System umzustellen ... der Vorteil von CAN-BUS ist, das man mehr Informationen durch ein Kabel jagen kann, diese wird in vielen Fällen über unterschiedliche Widerstandwerte erreicht, die dann im Kontrollsystem umgesetzt wird.
    Das führt aber auch zu den bekannten Problemen, mit den Blinker zum Beispiel ...
    Eine Glühfahrrichtungsanzeige (Blinker) hat in der Regle eine 12v bis 15v und 21Watt Leistung Birne , das sich grobe 1,4 Ampere und ein Widerstand von ca. 10,71 ... dazu kommt nun noch das Kabel und das wird jetzt haarig ... bei einen Kupferkabel von ca. 3 Meter Länge wäre der Widerstand 0,11 OHM ... und schon sind wir mit den 10,71+0,11 Ohm bei 10,81 also ca. 11 OHM ... damit kann man jetzt spielen.
    Nimmt man nun eine HighPowerLED, mit ca. 6Watt ( es gibt auch mehr), haben wir nun 0,4 Ampere (also ein 1/4) und 37.5 Ohm ... und schon kommt das Kontrollbord durcheinander, weil weniger Strom gebracht wird, aber mehr Widerstand vorhanden ist ... 8|


    Also so einfach ist das mit dem CAN-BUS nicht ... besonders wenn das Steuerelelment darauf noch reagiert und es aufzeichnet (siehe bei den PKW- wenn der Meister mal wieder sagt "Das müssen wir erstmal auslesen :thumbdown: , und der Computer noch immer die defekte Birne meckert, obwohl eine NEUE verbaut wurde, nur weil ein winziger WERT nicht mehr stimmt)

  • Verkraften JA ... weil ja weniger Strom ... aber der Computer kann Dir dann ständig eine "FEHLERQUELLE" melden, weil der blöde Computer denkt, das die Lampe defekt ist.
    Außer man erzielt den Wert, wie von der Glühbirne ... dann "könnte" es klappen.

  • Glaube das ist von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich. Habe mich mit einem unterhalten der hat auch ne 2014er 48 und vorne und hinten auf LED umgebaut, bei ner Maschine mit Can Bus ist ja kein normales Blinkerrelais mehr drin. Der Takt gibt das Steuergerät vor.. die Steuerung erkennt aber, dass zu wenig Strom gezogen wird und deklariert das als defekte Lampe und lässt die Kontrolleuchte schneller Blinken. Hat die Trude Can-Bus? Bzw. ein Blinkerrelais? Wenn ja, ist es normal dass die Blinker schneller blinken da das Relais lastabhängig ist.



    Grüße


    Bei der Trude hast Du aber einen XXL-Vorteil .... Du kaufst ein "LASTUNABHÄNGIGES" Relais ... und schon blinkt alles wieder sauber.


    Das FUCKing CAN-BUS, ist mit dem Steuergerät in der Sache dann fast wie ein ALTES "Klick-Klack" Relais ... wird weniger Strom benötigt, klickt das Relais schneller (SteuerComputer doof, macht dann das gleiche).
    Ausser Du fährst zu den sehr freundlichen Harley Händler, der sich sicher freut, für ein passendes Endgeld, Deinen Steuergerät zu sagen (unter einen der unzähligen Menüpunkten) "Hallo Steuergerät, Du kannst mit diesen LED Blinker weiter fahren ... mache den Widerstand auf unendlich "
    Das Blöde ist nur, das NUR der freundliche HD-Händler das passende Programm hat :whistling: oder man sich für viel Geld eine "nicht legale" Version besorgen muss, immer mit der Gefahr, das einen HD auf die Schliche kommt ... das wird dann richtig teuer :S

  • Glaube das ist von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich. Habe mich mit einem unterhalten der hat auch ne 2014er 48 und vorne und hinten auf LED umgebaut, bei ner Maschine mit Can Bus ist ja kein normales Blinkerrelais mehr drin. Der Takt gibt das Steuergerät vor.. die Steuerung erkennt aber, dass zu wenig Strom gezogen wird und deklariert das als defekte Lampe und lässt die Kontrolleuchte schneller Blinken. Hat die Trude Can-Bus? Bzw. ein Blinkerrelais? Wenn ja, ist es normal dass die Blinker schneller blinken da das Relais lastabhängig ist.



    Grüße


    Ah ok, das wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt :thumbup:
    Die Trude hat meines Wissens ganz normales Relais.


    Odin
    Relais hat der Kollege schon liegen

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Habe gestern einen seitlichen KZH montiert mit LED Beleuchten, das KZH-Licht wird wohl nicht vom Can-Bus überwacht, konnte das neue einfach an die originale Leitung anlöten ohne Fehlermeldung.


    Wegen Blinkern melde ich mich dann nochmal...

  • fahre mal ne Zeit mit, ................ glaube irgendwo gelesen zu haben das die "Erkennung" von gelöteten/verlängerten Kabeln erst mit dem so&sovielten Startvorgang eintritt >= ohne Gewähr

  • ...und 21Watt Leistung Birne , das sich grobe 1,4 Ampere und ein Widerstand von ca. 10,71 ... dazu kommt nun noch das Kabel und das wird jetzt haarig ... bei einen Kupferkabel von ca. 3 Meter Länge wäre der Widerstand 0,11 OHM ... und schon sind wir mit den 10,71+0,11 Ohm bei 10,81 also ca. 11 OHM ... damit kann man jetzt spielen.


    Dies so von Dir "ElektroGott" so zu lesen schmerzt sehr. :P


    Micha... zum Thema nur Vermutungen


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Also bisher gab es keine Probleme bezüglich der Kennzeichenbeleuchtung.


    Habe jetzt die Kellermann Rhombus dark für vorne als Blinker und hinten 3 in 1 bestellt, dazu von MS Biketec den Load Equalizer 2 für Can Bus Mopeds. (Eigentlich nur 4 Widerstände zusammengeschaltet)


    Laut MS Biketec langt der eine Equalizer und alles soll funzen. Werde ihn unter dem Sitz anschließen und mal testen. Denke am Samstag komm ich zum basteln... werde berichten..


    Grüße

  • Also heute alles fertig gemacht, habe erst vorne die Blinker getauscht und getestet... alles hat gefunzt. Hinten getauscht und getestet... funzt auch, alles blinkt wie gewohnt ?( den Load Equalizer habe ich noch hier liegen. Naja ich warte mal ab, evtl. fängt es iwann an schneller zu blinken ?(