Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Projekt zwo

  • Signalspannung kann man über ein Y-Stück abgreifen oder auch mal n fähigen HD Schrauber fragen, welcher vor Karren ab Bj.2006 nicht die Hände erschrocken hebt.
    Ansonsten Magnet am Antriebspulley...Reedsensor am Getriebe...kurzer Weg...Motorsteuergerät bekommt a weiterhin das Drehzahlsignal.

  • Interessanterweise gibt Motogadget auf ihrer Kompatibilitätsliste weiterhin sämtliche OEM Hallsensoren als kompatibel an:
    http://motogadget.com/media/do…ity_speedo_sensors_01.pdf


    Hier wird auch darauf hingewiesen, dass bei neueren Motogadget-Tachos ein Reedkontakt auf Masse geschalten bzw. ein NPN-Hallsensor verwendet werden muss. Bei orignalen Tachogebern ist keine Einschränkung definiert: http://motogadget.com/media/do…general_advise_speedo.pdf


    Wenn es wirklich so sein sollte, dass die neuen Tachos auch mit den originalen Sensoren funktionieren, gibt es für mich nur folgende Erklärungen:
    1.) die orignalen Sensoren (zumindest bei Harley und Yamaha, wo ich die alten Tachos jeweils erfolgreich an die originalen Sensoren angebunden habe) arbeiten alle mit NPN-Hallsensoren (deshalb auch der erforderliche Pull-Up Widerstand bei den alten Tachos, um eine positive Flanke zu erhalten)
    2.) Wenn motogadget intelligent war, führen sie den Signaldraht intern auf zwei verschiedene Eingänge am Controller und ermöglichen mit einer Diodenschaltung sowohl die Erkennung von positiven als auch negativen Impulsen


    ...oder es funktioniert nicht mit den neuen Tachos und die Doku von Motogadget ist einfach nur verwirrend...



    Ich würde einfach mal bei Motogadget nachfragen....

  • Signalspannung kann man über ein Y-Stück abgreifen oder auch mal n fähigen HD Schrauber fragen, welcher vor Karren ab Bj.2006 nicht die Hände erschrocken hebt.
    Ansonsten Magnet am Antriebspulley...Reedsensor am Getriebe...kurzer Weg...Motorsteuergerät bekommt a weiterhin das Drehzahlsignal.


    JUPP diese Idee hatten wir auch schon :thumbsup: , weil es eine logische Konsequenz wäre ;)
    Ist ja nicht das erste Mal das ich so was baue und mache 8)


  • Auch hier habe ich schon alles durchgelesen ..... besonders die Kompatibilitätsliste, besagt ja, das die Kompatibilität bei Harley ERST ab 1998 gegeben wird, somit der Umkehrschluß, die Modelle vorher wohl nicht weil ein PNP Sensor , welches dann wiederum kompatibel mit den ALTEN Tachomodellen wäre., Auf der Kompatibilitätsliste ist bei der BLACKLIST / NICHT kompatibel die Aufzählung noch länger.
    Auch auf der "Generelle Hinweise zur Kalibrierung" wird nur hingewiesen, das man NUR bei den Neuen Tacho einen NPN HALLSensor verwenden darf / kann, oder eben den Reedsensor, den man schon für 3,50€ bei Conrad und Co bekommt.


    Die Dokumentation bei Motogardget ist sehr verwirrend, wenn man sich nicht genau damit auskennt, und noch nie mit diesen Tachos gearbeitet hat ... zum Glück habe ich diese Tachos schon mehrfach verbauen können, und auch schon mehrfach den Krieg mit originalen Sensoren gehabt .... :hey: ....
    Bei Motogadget in der Vergangenheit auch schon MEHRMALS versucht eine klare Antwort von Support zu erhalten, aber entweder ist dieser ja nur telefonisch am Mittwoch zwischen 11 bis 13 Uhr zu erreichen (keiner geht ans Telefon) :thumbdown: .... oder per Mail, mit einer Wartezeit auf eine Antwort von mehreren Tagen (alles schon gehabt) :thumbdown:


    Astrion und ich verfolgen gerade zwei Gedanken, was auch als Lösung in "Generelle Hinweise zur Kalibrierung" verwiesen wird .... einen Näherungssensor von denen (Motogadget) zu verwenden, und diesen an der Stelle dort zu verbauen ... 8) , oder Plan "B" es mit dem Optokoppler zu versuchen.

  • Brauche Nachhilfe... :supersad:


    Wo wird das Signal abgegriffen...? :hmm:

    Nirgends, da ist was durcheinander gegangen glaube ich. Die Evos haben keinen Kurbelwellensensor oder Drehzahlmesser und auch kein Motorsteuergerät. Da ist noch ne herkömmlichen elektronische Zündung mit Vergaser verbaut. Das einzige was neben dem Tacho noch das Signal vom Getriebe nutzt ist im Original das TSM für die Blinkerrückstellung.

  • Nirgends, da ist was durcheinander gegangen glaube ich. Die Evos haben keinen Kurbelwellensensor oder Drehzahlmesser und auch kein Motorsteuergerät. Da ist noch ne herkömmlichen elektronische Zündung mit Vergaser verbaut. Das einzige was neben dem Tacho noch das Signal vom Getriebe nutzt ist im Original das TSM für die Blinkerrückstellung.


    JUPP Tobi hat völlig Recht :thumbsup:


    Astrion, laß Dich nicht verwirren ^^ .... alles ist GUT Großer ... keine Panik


    tobi ... die Kiste von Astrion hat noch nicht mal ne TSM 8)

  • Nirgends, da ist was durcheinander gegangen glaube ich. Die Evos haben keinen Kurbelwellensensor oder Drehzahlmesser und auch kein Motorsteuergerät. Da ist noch ne herkömmlichen elektronische Zündung mit Vergaser verbaut. Das einzige was neben dem Tacho noch das Signal vom Getriebe nutzt ist im Original das TSM für die Blinkerrückstellung.


    :good:
    Noch mal Nachhilfe erwünscht...
    Was macht das TSM mit dem Signal.... :hmm:

  • Ignoriere das TSM .... HAST DU NICHT :D


    Dieses Signal ... vom Tacho, wird abgriffen, damit der Blinker nach einer Wegstrecke von XX Meter, selbstständig AUS geht.


    Die Japanner hatten das schon in den 70er Jahren Modellen in den mechanischen Tacho mit einen ReadKontakt gelöst

  • Zitat

    esonders die Kompatibilitätsliste, besagt ja, das die Kompatibilität bei Harley ERST ab 1998
    gegeben wird, somit der Umkehrschluß, die Modelle vorher wohl nicht
    weil ein PNP Sensor , welches dann wiederum kompatibel mit den ALTEN Tachomodellen wäre

    Das ist meiner Meinung nach falsch, da die Ersatzteile bei den Softails von 1996-1999 gleich sind: http://www.wwag.com/cgi-bin/We…/DirectAction?page=!41809
    Demnach hätte es erst ab 2000 andere Sensoren gegeben und da glaub ich auch nicht, dass sie die grundlegende Funktionalität (NPN/PNP) geändert haben.


    Meiner Meinung nach waren das alles NPN-Sensoren, denn ansonsten hätte die Schaltung mit dem Pull-Up Widerstand (wie bei den alten Tachos vorgegeben) gar nicht funktioniert (wäre dann ja immer ein positives Signal von 12V angestanden).


    Liegt an der Signal-Leitung des Harley-Hallsensors Spannung an, wenn der Sensor versorgt ist? Ich würde es einfach mal ausprobieren - wenn sie da keinen Verpolungsschutz im Tacho eingebaut haben, ist das sowieso Mist...

  • Ignoriere das TSM .... HAST DU NICHT :D


    Dieses Signal ... vom Tacho, wird abgriffen, damit der Blinker nach einer Wegstrecke von XX Meter, selbstständig AUS geht.

    Also wenn ich mich recht erinnere ist die Maschine Bj 96 und das war das erste mit TSM. Aber ist egal da es durch den Umbau ohnehin weg geflogen ist :D
    TSM steht für Turn Signal Modul (später dann TSSM für Turn Signal & Security Module weil mit Alarmanlage). Das alte TSM ist wie Odin sagt eigentlich nur ein übergroßes Blinkrelais mit automatischen Rückstellung.

  • Signalspannung... über ein Y-Stück abgreifen...Polarität ...beim tiny ...Hallsensor....Pullup-Widerstand mittels Optokoppler versuchen...... zur Verwirrung....weil vermutlich sehr viele von den "ALTEN" im Umlauf sind ... :whistling: , .... Kabelplänen ... höllisch Achten,.... Optokoppler...CAN-BUS, Bord-Computer..Chronocklassic...Massesteuerung ausgeschlossen.....Testreihen durchgesetzt....Wechselspannung induzieren.....Rechteckspannung...alles über einen Hut ziehen...Kompatibilitätsliste....OEM Hallsensoren...kompatibel.... Reedkontakt .. NPN-Hallsensor ...Eingänge am Controller.....Diodenschaltung...positiven als auch negativen Impulsen..verwirrend..BLACKLIST / Kalibrierung... NPN HALLSensor..Näherungssensor ... verplanzen...So machen .... aber das Experiment , wird trotzdem gemacht.. weg geflogen ist :D TSM ... TSSM für Turn Signal & Security Module


    Ich tippe ihr baut folgendes:


    Ontoppic: Danke habe mir alles durchgelesen und ist wirklich interessant :thumbup:

  • Nirgends, da ist was durcheinander gegangen glaube ich. Die Evos haben keinen Kurbelwellensensor oder Drehzahlmesser und auch kein Motorsteuergerät. Da ist noch ne herkömmlichen elektronische Zündung mit Vergaser verbaut. Das einzige was neben dem Tacho noch das Signal vom Getriebe nutzt ist im Original das TSM für die Blinkerrückstellung.

    Habe mich auf einspritzmotore ab ez 2006 und speziell tachosignal Getriebe gemeint.

  • Signalspannung... über ein Y-Stück abgreifen...Polarität ...beim tiny ...Hallsensor....Pullup-Widerstand mittels Optokoppler versuchen...... zur Verwirrung....weil vermutlich sehr viele von den "ALTEN" im Umlauf sind ... :whistling: , .... Kabelplänen ... höllisch Achten,.... Optokoppler...CAN-BUS, Bord-Computer..Chronocklassic...Massesteuerung ausgeschlossen.....Testreihen durchgesetzt....Wechselspannung induzieren.....Rechteckspannung...alles über einen Hut ziehen...Kompatibilitätsliste....OEM Hallsensoren...kompatibel.... Reedkontakt .. NPN-Hallsensor ...Eingänge am Controller.....Diodenschaltung...positiven als auch negativen Impulsen..verwirrend..BLACKLIST / Kalibrierung... NPN HALLSensor..Näherungssensor ... verplanzen...So machen .... aber das Experiment , wird trotzdem gemacht.. weg geflogen ist :D TSM ... TSSM für Turn Signal & Security Module


    Ich tippe ihr baut folgendes:


    Ontoppic: Danke habe mir alles durchgelesen und ist wirklich interessant :thumbup:


    :thumbsup: