Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vordere Pulleyschraube festpunkten?

  • Folgendes: Meine "Mutter" (die 36er am Bild) die den vorderen Pulley festhält löst sich bei mir ständig.
    Hab schon alles probiert...vom Schraubenkleber bis Sicherungsblech...aber sie will einfach nicht fest bleiben. Ich vermute mal,da bei mir ja alles abgeändert ist wegen dem Heckumbau und die 36er Mutter auch nur mehr 3 Gewindegänge hat,das dies evtl der Grund ist.
    Jetzt meine Frage: Theoretisch kann ich die Mutter ja mit 2-3 Punkten festschweissen...oder spricht da was dagegen?


    Ps: Und ja,ich hab sie mit`m Drehmomentschlüssel angezogen...nutzt nix.

  • 3 Gewindegänge ?? Sieht aufm Bild aber vernünftig aus. Wenns die letzte Idee iss, kannstes versuchen.


    Aber nich so lange braten und Welle kühlen ( kommste hinterm Pulley ran ?? ) Nen kurzer Hefter müsste reichen.


    Masse direkt am Pulley und Batt und TCI abklemmen.


    Aber nich an der Welle braten ( Mutter und Pulley punkten ).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Sieht auf dem Bild nicht aus wie 3 Gänge.... ?(


    Nicht auf die Welle brutzeln! Und wie Franky schon sagte dat Zeug abklemmen beim schweißen!!!


    Würde aber trotzdem erstmal noch versuchen andere Lösungen zu finden.... Evtl sowas wie Klammern von den gegenüberliegenden Löchern des Pully's wo um die Mutter gehen um sie zu fixieren.


    Evtl (schlecht so hinzukommen) ein 2mm Loch durch Mutter und Welle und das ganze mit nem Sicherungsstift fixieren.


    Wie siehts das aus wenn ein kleines Loch in den Pully direkt an der Mutter bohrst so das da ein Stift einsetzen kannst das die Mutter sich nicht verdrehen kann?

  • Du könntest es aber auch mit einer Kronenmutter versuchen. Ein Loch durch die Welle, Mutter drauf und Splint durch.


    [Blockierte Grafik: http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/Bilder/schraubertricks/2011/mutter_als_bohrmaschine_0.jpg]


    Eine andere wäre ein Gewinde ins Pulley gemacht und eine Sichereungsschraube, wie auf dem Bild.


    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/sr_ritzelsicherung.jpg]


    Wobei ich die 2. Variante bevorzugen würde, da dadurch die Welle nicht geschwächt wird. und eben auch flachere Muttern verwendbar sind. Die Kronenmuttern sind doch recht hoch.

  • Tja,das Bild is ein bischen schlecht und man sieht es nicht,das es nur 3 Gewindegänge sind...is aber leider so. Die Mutter is nur mehr halb so dick wie die Originale.
    Gut,das ich hier mal nachgefragt habe....wollte die Mutter schon an die Welle bruzzeln.
    Die Idee von "Steinkreuz" scheint mir echt eine gute Lösung zu sein (mit dem Imbus als Fixierung). Für ne Kronenmutter is das Gewinde an der Welle zu kurz.


    Herzlichen Dank für eure Tips Jungs!!

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Ja, die Variante mit der Inbusschraube scheint mir auch zu passen. Welle anbohren wird nix, ich nehme an Die iss gehärtet. Außerdem kein Fleisch bei 3 Gewindegänge.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Bevor du da irgendwas anbohrst .... das Pully kost richtig Kohle ....


    dreh die Mutter runter , eine Seite mit GROBEM Schleifpapier aufrauhen ( Schleifpapier auf ner ebenen Unterlage


    befestigen und die Mutter mit Druck drüberschieben ) und dann mit nem Schlagschrauber festknallen ;)



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM


  • befestigen und die Mutter mit Druck drüberschieben ) und dann mit nem Schlagschrauber festknallen ;)

    Soweit ich weiß,gehört der vordere Pulley mit 9,5kg angezogen... ;)
    Ausserdem hab ich schon so gemacht wie das Bild von "Steinkreuz" mit der Schraube als Sicherung. Pulley ist dick genug und ging tadellos.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • 9,5 kg iss ja nix............hätte ich mehr gedacht. Da sind ja meine Radmuttern fester.


    Hast den Pulley vorgenommen wegen der Flucht zum breiten Schluffen ? Oder warum nur 3 Gewindegänge ?

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ja der Pulley ging weiter nach links,wegen dem 300er Heck. Ansonsten würde der Belt schief laufen.


    Steinkreuz
    Fuck...vergessen ein Foto vorher zu machen.Hab die Abdeckung vom vorderen Pulley schon wieder dran geschraubt,weil ich jetzt 3 Tage mit der Kiste unterwegs war.
    Und gesichert hab ich die Imbusschraube mit der ROTEN Schraubensicherung...nix mit BLAU. ;) Wollte ganz auf Nummer Sicher gehn.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Äh...ganz sicher. ;) Na zumindest solange Du fährst. Wenn das Ding mal wieder runtermachen musst, wie kriegste die Inbusschraube wieder raus? Willste den Kopf abdrehen und dann ausbohren? :crylaugh: Blau hätte gereicht, aber seis drum. Erstmal gute Fahrt und das Bild reichste einfach nach, bevor du alles zerreißt.

  • Äh...ganz sicher. ;) Na zumindest solange Du fährst. Wenn das Ding mal wieder runtermachen musst, wie kriegste die Inbusschraube wieder raus? Willste den Kopf abdrehen und dann ausbohren? :crylaugh: Blau hätte gereicht, aber seis drum. Erstmal gute Fahrt und das Bild reichste einfach nach, bevor du alles zerreißt.



    wenns das Rote Zeug demontiert werden soll, ...................... warmmachen mit Heißluftfön oder nem kleinen Löt-Brenner :thumbup:

  • Äh...ganz sicher. ;) Na zumindest solange Du fährst. Wenn das Ding mal wieder runtermachen musst, wie kriegste die Inbusschraube wieder raus? Willste den Kopf abdrehen und dann ausbohren? :crylaugh: Blau hätte gereicht, aber seis drum. Erstmal gute Fahrt und das Bild reichste einfach nach, bevor du alles zerreißt.

    So...hab mal ein Foto gemacht,da ich den Deckel heute runter gemacht hab.