Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hitzeproblem

  • Vielleicht hat jemand von euch eine Idee....bei meiner XVS 1100 wird der hintere Zylinder innerhalb von ca 30 Sekunden so heiß das der Krümmer und auch kurze Zeit danach der Rest des Auspuffs qualmt. Der vordere Zylinder ist bei weiten nicht so heiß....das ist alles im Stand auf der Bühne. also kein Fahrbetrieb....habe die XVS nach 2 Jahren Standzeit (bei Wind und Wetter draußen) erworben und versuche sie gerade wieder flott zu machen.


    Vergaser waren total dicht, habe ich Ultraschall gereinigt (sind aber nicht richtig sauber geworden)...sind noch nicht synchronisiert....Moped läuft aber eigentlich ruhig und sauber.



    Hat jemand eine Idee wo mein Hitzeproblem herkommt??


    Gruß Guido

  • Bei Fahrbetrieb liegt die Temperatur normal um 30% höher beim hinteren durch die Reibung und den ganzen Drumrum. Da ja aber auf der Bühne stehst mit dem Bock gehe ich schwer davon aus das, daß Gemisch nicht stimmt und so der hintere einiges wärmer bzw heißer wird.... Garnicht gut!


    Normal erstmal ne syncro machen und dann laufen lassen. Zumindest ne grobe syncro :whistling:

  • Der Hintere Vergaser ist noch nicht SAUBER und viel zu MAGER .... hinten muss bei der xvs immer etwas fetter sein ... die yamaha Motoren, sind so ausgelegt, das hinten es immer etwas heißer wird, und mit einen fetten Gemisch gekühlt werden kann

  • Super....danke für die Infos....Vergaser war auch meine Vermutung aber sicher war ich mir nicht.

  • Zitat

    Das betrifft im Prinzip, höhere Temperatur=höherer Verschleiss,
    doch alle längseingebauten, luftgekühlten Vaus. Liegt ja im
    Windschatten des vorderen.

    Das ist Quatsch.

  • Reinigen und Synchronisierung iss wichtig. Wenn der Hintere den Vorderen mitzieht, haste auch den Effekt.
    Schau dir die kerzen an, im stand wahrscheinlich Blödsinn, aber vielleicht sieste einen Unterschied.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    DAS ist Quatsch! Die thermische Belastung ist höher, wird natürlich immer schon versucht mit technischen Mitteln auszugleichen.

    Ja dann fang mal an die "technischen Mittel" aufzuzählen. :rolleyes: Und höheren Verschleiß gibts auch nicht, da der hintere Zylinder bei den meisten V2 Motoren meistens eher kühler als der vordere läuft.....

  • Sorry aber Spassbremse hat recht ;P


    Zu den technischen Mitteln gehört halt, wie Odin gesagt hat das der hintere fetter läuft, wenn nich kannste den Kolben bald nichmal mehr als Ascher benutzen , so ohne Boden :S

  • Zitat

    Sorry aber Spassbremse hat recht

    Na denn :rolleyes: .Wie das wohl aussieht wenn man nur einen Vergaser hat wie Millionen Harleys und deren hintere Zylinder nicht heißer werden als die vorderen.....Aber egal, man sollte sich hier im Forum echt nur noch auf Messingstylethemen konzentrieren. Außerdem, hat ein Motor der mit"technischen Mitteln" wie z.B.anderer Bedüsung auf die evtl höherere Thermische Belastung konstruiert wurde bestimmt keine Thermischen Probleme mehr, geschweige den höheren Verschleiß wie behauptet. Aber wie gesagt, egal.

    Zitat

    Das betrifft im Prinzip, höhere Temperatur=höherer Verschleiss, doch
    alle längseingebauten, luftgekühlten Vaus. Liegt ja im Windschatten des
    vorderen.

    Wahrscheinlich bin ich auch einfach zu doof manche Behauptungen nicht zu verstehen.

  • Na denn :rolleyes: .Wie das wohl aussieht wenn man nur einen Vergaser hat wie Millionen Harleys und deren hintere Zylinder nicht heißer werden als die vorderen.....Aber egal, man sollte sich hier im Forum echt nur noch auf Messingstylethemen konzentrieren. Außerdem, hat ein Motor der mit"technischen Mitteln" wie z.B.anderer Bedüsung auf die evtl höherere Thermische Belastung konstruiert wurde bestimmt keine Thermischen Probleme mehr, geschweige den höheren Verschleiß wie behauptet. Aber wie gesagt, egal.

    Wahrscheinlich bin ich auch einfach zu doof manche Behauptungen nicht zu verstehen.


    :good: :thumbsup:

  • Weil die Japaner was neues patentieren lassen wollten und der Meinung waren das dies die optimale Lösung der Kühlung wäre; und somit den Markt revolutionieren können mit ihrem Patent.... :facepalm:

  • So, will ich ich mich noch mal kurz erklären. Odin hatte gepostet, das der Motor der hier Gegenstand ist, so konstruiert ist, das der hintere Zylinder heisser läuft. Darauf hatte ich geschrieben, dass das im Prinzip, also vom Grundsatz her, auf alle luftgekühlten, längseingebauten V2-Motoren zutrifft. Ist halt konstruktionsbedingt. Das war natürlich den Konstrukteuren auch bekannt. Ne ausreichend starke Verrippung ist die wohl früheste technische Massnahme gewesen. Wenn Ihr mal Bilder von ganz alten V2 anschaut - war nicht immer so selbstverständlich. Harleys Trockensumpfschmierung trägt ebenfalls zu ner besseren Ölkühlung und damit besseren Temperatur im Motorinneren bei. Andere besprühen die Kolbenböden mit herabgekühltem Öl. Das verbauen eines Ölkühlers, dessen runtergekühltes Öl zuerst über den hinteren Zylinder geleitet wird, ist ne weitere Massnahme.


    Das technisch ausgereifte luftgekühlte V2 keine großartigen thermischen Probleme mehr haben iss klar, habe ich aber auch nie behauptet. Ganz früher hatten sie durchaus ihre Probleme.


    Panzer: Das der hintere Zylinder kühler läuft, sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab.

  • Hab mich eigentlich auch auf diesen Fred bezogen und auf dieses Motorproblem :facepalm: .
    Soll ich jetzt hier wirklich anfangen aufzulisten watt man alles machen kann damit der hintere Zylinder bei nur einem Vergaser nich zu heiß wird ?(


    Panzer: falls Du auf das Messinghutmutternkettenblatt anspielst , dann lies mal richtig, hat glaub ich nich nur einer kapiert ;)

  • Zitat

    Panzer: Das der hintere Zylinder kühler läuft, sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab.

    Was du mir abnimmst ist mir egal. :D Es gibt zu den Thema genug Info`s. Wen es den interessiert soll sich halt imfomieren.Gibts auch bei Youtube genug Videos zu. Und nein, auch früher hatten die Motoren auch keine Probleme. :rolleyes:

  • Ne der hat ja die Lösung mit dem Vergaser reinigen / einstellen gekriegt, wenn der Ofen den wirklich zu heiß wird. Was mich eher interessiert warum der Krümmer so heiß wird, das er qualmt?. Wird wohl Auspuffband drum sein und das ist entweder neu oder halt Öl draufgetropft.Also ist der Aussage auch irgendwie Pillipalle.