Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mein VT 600 Bobber Umbau - Die ERSTE

  • Servus,


    vorgestellt hab ich mich ja schon, jetzt kommen wir mal zum "Projekt".


    Meine Basis ist ja eine VT 600. Das Heck ist bereits gekürzt worden vom Vorbesitzer (Eintragung ist vorhanden).
    Aktuell ist mir die Kiste aber noch zu normal :-)


    Anbei mal ein Bild (Sorry für die Qualität, aber ich hol sie erst am Samstag ab und hab aktuell nix bessers).


    Als erstes wandert der KZH an die Seite weil das hinten am Fender gefällt mir irgendwie nicht. Das Sitzpolster ist naja, bisschen zu gut gepolstert für meinen Geschmack.


    Der Lenker (Fehling LN 40) muss auf alle Fälle weg, ich sitze damit zu Aufrecht mit meinen 1,88.


    Daher meine ersten Fragen um mal einzusteigen:


    - Ich möchte einen relativ geraden Lenker wo ich leicht nach vorne gebeugt sitze. Habt ihr da eine Empfehlung? Er sollte auch nicht mega breit werden sondern eher nicht auffallen. Spiegel wollte ich eigentlilch nur noch einen haben und den am liebsten nach unten ausgerichtet auf der linken Seite.


    - Den hinteren Fender habe ich mir überlegt mit der Flex zu kürzen, sandstrahlen und neu lackieren. Ist das überhaupt zulässig? Farbkonzept der kompletten Kiste habe ich an Mattschwarz gedacht.


    - Vom Tank müssen natürlich diese "Einschusslöcher". Der soll ebenfalls mattschwarz werden.


    - Auspuff wollte ich bis zu den breiten stellen mit Hitzeschutzband (Basaltfaser) zuwickeln und die beiden Enden auch Mattschwarz. Ideen wie ich das richtig umsetze ohne das es pfuschig aussieht? Ein Kollege meinte das Chrom anschleifen und mit Auspufflack lacken.....hält das?


    Das wäre glaub erstmal genug für den Anfang :D


    Freue mich auf Eure Meinung, Ideen und Ratschläge!


    Gruß
    Manuel

  • Hallo,


    seitlicher KZH ist immer gut, meine Meinung.
    Mit dem Heckfender musst du mal im Fahrzeugschein nachsehen ob da eine Länge vermerkt ist,
    ja nachdem kann man den schon ein gutes Stück kürzen.


    Mit dem Lenker musst du ausprobieren, wie es dir am besten passt, wie du sitzen möchtest,
    danach auf die Suche nach Risern und Lenker gehen.


    Hab in 2 bis 3 Wochen einen Dragbar Lenker mit hohen Risern abzugeben :D


    Bei Zulassung vor 1990 braucht man nur einen Spiegel, danach sind wohl 2 Pflicht.
    Gibt ganz schöne von Highsider die man nach unten montieren kann, hab die bei mir verbaut.



    Das anschleifen vorm lacken der Endtöpfe sollte ausreichen.
    Notfalls einmal im Jahr wieder mit Lack drüber.

  • Nun gut, büschen hastig was schnelles, oder richtig? So das Du zum Graukittel fahren kannst, oder, oder. Wenn der mitschwingende Fender schon eingetragen ist, kannst Ihn ruhig kürzen. SKH kannst auch selbst bauen ist kein Problem. nur darauf achten das Deine Beleuchtung richtig angebracht und das Katzenauge mittig sitzt. Da kannst Du sonst auf die Fresse fallen :tüv: . Was den Lenker betrifft, Dragbar is nicht schlecht ( optisch) aber auf Strecke falls Du das vor hast unbequem. Und wenn Du dann noch vorverlegte Fußrasten hast siehst Du aus wie ein Flitzbogen. Geht auf den Rücken die scheiß Haltung. Ansonsten Strippen gleich durch den Lenker , und Spiegel hat ja mein Vorgänger schon erwähnt.

  • hab auch schon mehrere Lenker und Riser durch ...
    Dragbar, Original mit Riser angeschweißt, Original späteres Baujahr/ Riser extra, Hagen Riser 120 / 150 / 170 mm :S
    hängengeblieben bin ich aktuell bei den Original Risern von späteren VT Modellen und nem Butterfly Lenker von Burchard.
    Sitzposition ist leicht schräg aber ohne AUA-Punkt im Rücken beim Fahren - für mich ( bin 1,80 ) optimal.
    Gruß der Dr.

  • Nun gut, büschen hastig was schnelles, oder richtig? So das Du zum Graukittel fahren kannst, oder, oder. Wenn der mitschwingende Fender schon eingetragen ist, kannst Ihn ruhig kürzen. SKH kannst auch selbst bauen ist kein Problem.

    Also den KZH habe ich fertig inkl. Beleuchtung bestellt. Der Fender eingetragen? Das einzige was ich finde ist der Punkt: "Fahrtrichtungsanz. Federnd Befestig" Reicht das aus?

  • Hab bei mir Kombileuchten ( Brems, Rücklicht und Blinker an den Fender gesetzt. Kein Prob. mit dem Tüv- Bin leider zu blöd :dash: die Bilder zu verkleinern, sonst hätt ich meine Gurke mal reingesetzt.

  • Also den KZH habe ich fertig inkl. Beleuchtung bestellt. Der Fender eingetragen? Das einzige was ich finde ist der Punkt: "Fahrtrichtungsanz. Federnd Befestig" Reicht das aus?


    Da muss doch irgendwas von geändertem Heck, Rahmen stehen.
    Eventuell mit Vermerk der Länge des Fenders.


    Hab schon einige VT's gesehen die knapp die Hälfte des Rades abgedeckt haben.

  • Hab diese Kombileuchten von Kellermann auch schon ins Auge gefasst. Allerdings nicht an den Fender sondern seitlich vom Sitz, einfach um mir ein großes zu sparen. Alles so Ideen wo ich nicht weiß ob das zulässig ist :doof:

  • Genau daran wird es scheitern. Ich hatte die Teile direkt hinter dem Sitz. Hat mir der Graukittel ne lange Nase gezeigt :cursing: .


    @ Odin: DAnke für den Tip, aber ich bin glaube ich zu bescheuert


  • Da muss doch irgendwas von geändertem Heck, Rahmen stehen.
    Eventuell mit Vermerk der Länge des Fenders.


    Hab schon einige VT's gesehen die knapp die Hälfte des Rades abgedeckt haben.

    Nö steht nix drin. Dann hab ich bei der Dekra angerufen und angefragt. Mein Wortlaut war, dass der Rahmen gekürzt wurde indem das hintere Teil weggeflext wurde und durch eine Querstrebe verstärkt. Jetzt hat sie lediglich nur noch einen Sitz. "Ja dann muss im Schein lediglich eingetragen sein, dass das nun ein Einsitzer ist"


    Das kam mir dann suspekt vor. Also den TÜV angerufen. Der meinte das ist Quatsch das steht für jeden Laien in Klartext im Schein :D Jetzt weiß ich also soviel wie zuvor.

  • Muß nicht unbedingt in Wortlaut eingetragen sein. Bei mir hat er nur eingetragen, das Rück, Bremslicht und Blinker federnd angebracht sind, also mit dem Fender mitschwingen.

  • Will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen,
    aber bist du sicher das der Heckumbau eingetragen ist.


    :tüv:

    Jetzt nicht mehr :thumbsup:


    Ich hab einen ganzen Ordner voller Rechnungen etc. dazubekommen. Da ist klar ersichtlich das es 2002 wohl einen größeren Umbau gab etc und da wurde auch auf Einsitzer im Brief umgeschrieben.


    Ich werd dem aber noch nachgehen. Wenn es im Fall der Fälle nicht eingetragen ist, ist das auch kein Beinbruch.


    Lässt sich alles lösen :minigun: :lol:

  • Na, dann ist doch alles klar. :P Damit hast du das in trocknen Tüchern. Trotzdem Musst Du darauf achten das wenn Du den Fender weiter kürzt, das Deine Beleuchtung noch Tüv konform ist