Na ja,wir reden von einen Fahrzeug BJ 2014.Ich weiß nicht wie man da auf die Idee kommt irgendwas am Auspuff zu verändern ohne die Kiste Softwaremäßig anzupassen.
Die Bob läuft zu mager
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Durch Forengeschwafel und Pseudo-Experten, die einem flüstern, was alles gehen soll? Hatte an meiner Fat Boy damals den gleichen Gedanken, die Soundklappe durch einen Killstecker auf offen zu stellen. Zum Glück haben mir echte Kenner dringend davon abgeraten. Entweder richtig mit Luffi, Powercomander, Thundermax oder Supertuner und dann richtig abstimmen, oder einfach bleiben lassen.
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Die neuen Kisten sind einfach so Abgas- und Verbrauchsoptimiert das da ohne gescheite Abstimmung nich viel zu machen is.
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Vor allem sind sie wegen der Euro 3-Norm so grenzwertig abgestimmt, dass da keine Luft für Experimente bleibt.
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Nuja,wieder was gelernt Der Tuner kommt die nächsten Tage rein.Eh kein Wetter zum fahren.Schnodderseuche hab ich auch.Hab mich auf das Wort des HD-Mechanikers verlassen,dessen Aussage:"..erst wenne am Luftfilter was machen willst..."
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Ich fahre ja auch eine 2011er Bob. Ich habe eine V&H Anlage drunter und einen offenen Luftfilter. Mapping musste angepasst werden und ein neues Steuergerät von Zodiac. Dann ab auf den Prüfstand und läuft ohne Probleme.
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Ratte: Wenns noch nicht zu spät ist... hier kommt was Interessantes! Damit bist Du unabhängiger...
PS: Thundermax ist auch nicht schlecht.Micha...
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Gibt so einige Möglichkeiten , sinnvoll ist aber das auf nem Prüfstand zu machen , es sei denn , man kennt die passende Einstellung für die jeweiligen Komponenten.
Kann sonst sein , daß se schön fett läuft aber dann irgendwo doch ziemlich abmagert. -
Giebt Erfahrungswerte und Tabellen für verbaute Komponenten und dementsprechendes Mapping bei diversen Maschinen. Würde ich erst mal probieren, Kerzen anschauen und gut iss. Prüfstand kann, aber muss nich unbedingt.
Es sei denn Du hast Probleme, und die Kiste läuft wien Sack Nüsse. -
sag ich doch
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Gibt so einige Möglichkeiten , sinnvoll ist aber das auf nem Prüfstand zu machen , es sei denn , man kennt die passende Einstellung für die jeweiligen Komponenten.
Kann sonst sein , daß se schön fett läuft aber dann irgendwo doch ziemlich abmagert.Hä ??
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Abhängig vom Drehzahlbereich...
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Sollte sowas dann nicht mit dem Tuner erledigt sein ?
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Deswegen giebts ja verschiedene Mappings.
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Sollte sowas dann nicht mit dem Tuner erledigt sein ?
Schon. Aber es gibt ja auch selbst lernende Tuner und andere wiederum, die entweder ein fertiges Mapping bekommen, oder eins, das auf dem Prüfstand eingefahren wird. Gibt also viele Wege, die ans Ziel führen.
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Mhhh...soviel ich weiß ist der HD-Tuner wohl nicht selbstlernend.Also muss ich mir da das für meinen Fahrstil beste Mapping rauspicken ? Ich hab davon soviel Ahnung wie'n Schwein vom Fahrrad fahren
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Nein, musste nicht. Gibt Standard-Mappings, die Dir dein HD-Dealer aufspielen wird. Damit läuft die Kiste sicher rund und problemlos. Und jetzt hör auf dich verrückt zu machen, Du willst doch keine Rennen mit der Bob fahren, oder?
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Nö,nich wirklich Dann hat sich das erstmal hier.Werde mal ein Feedback geben wenn das Dingen drinne is und ich ein paar Meilen abgespult habe.Danke Euch erstmal
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Genau Alex, bau erst mal ein, und dann sprechn wa noch mal. Übrigends das Mapping ist in erster Linie dafür da, die versaute Konfiguration durch Nachrüstteile wie Auspuff und Luftfilter wieder hinzubekommen, nich wegen der Fahrweise.
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Das Mapping wird nicht nur alles wieder hinbekommen sondern alles auch optimieren. Motorleistung, Drehmoment, einen "kühleren" Motorlauf, Kraftstoffersparniss und wenn man will eine niedrigere Leerlaufdrehzahl.