Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600 vs. VT750 vs. VT1100

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe schon viel quergelesen, nun habe ich speziell noch ein paar Fragen zu den verschiedenen Shadow-Modellen :-) Zuerst kurz zur mir: Ich bin 30 Jahre und mache zurzeit meinen Motorradführerschein. Wenn ich den Lappen dann in der Tasche habe möchte ich mir Maschine kaufen, an der ich auch selber ein bisschen rumschrauben kann. Im Moment tendiere ich zu einer Honda Shadow, hier habe ich direkt ein paar Fragen: Worin unterscheiden sich die Modelle (abgesehen vom Motor) hauptsächlich? Ich kann es auf den Fotos schlecht erkennen und habe mir auch noch keine Maschine "live" angesehen.


    Wenn ich speziell nach Chopping-Möglichkeiten gucke stoße ich hauptsächlich auf die VT600, irgendwo habe ich bereits gelesen, dass sich dieses Modell am besten/einfachsten umbauen lässt. Liegt das speziell am Rahmen? Als Einstieg ist eine "kleine" Maschine vielleicht nicht verkehrt, aber nach ein paar Jahren hat man sich bestimmt an die Leistung gewöhnt und möchte mehr. Welche Möglichkeiten gibt es hier um aus der VT600 mehr rauszuholen? Lohnt sich der Aufwand überhaupt?


    Mir schweben bereits ein paar konkrete Umbaumaßnahmen vor, darunter z.B. Heckumbau mit Breitreifen (200er oder 210er), Lenker, Tieferlegung, Beleuchtung, das übliche halt... ;-)


    Vielleicht könnt ihr mir pro/contra für einen Umbau mit den verschiedenen Modellen nennen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß
    Chris

  • Grüße!


    Zu den Modellen kann ich dir nicht's sagen, aber was die Leistung angeht brauchst du dich nicht zurück halten. Ich hatte mir als Einstieg 'ne Bandit mit 77ps zugelegt. Am Anfang dachte ich, ich sitze auf ner Kanonenkugel. Das hat genau 1,5 Wochen gedauert, danach war das Ding nur noch im Begrenzer und ich gelangweilt. :thumbdown:


    Hol dir gleich was “richtiges“. Wobei ich der Meinung bin dass das bei nem chopper schon fast egal ist, Raketen sind das alle nicht.


    Bei mir ging's dann entweder darum mit der Leistung rauf zu gehen um weiter Spaß zu haben bis ich auch irgendwann mal so'ne Rennpappe treibe, oder mir 'nen Chopper zuzulegen. Ich hab mir dann nen Chopper zugelegt und es nicht bereut. Aber wie gesagt, bei nem Chopper spielt die Leistung für mich eher 'ne untergeordnete Rolle.

  • Gut beschrieben.


    Leistung ist eher Nebensache- aber Drehmoment muss da sein!


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Eine VT600 hat nun mal gute Proportionen für einen schicken Umbau.
    Und die meisten finden halt Gefallen an der Starrahmenoptik, die Honda
    bei HD abgeschaut, dann aber besser als beim Original ausgeführt hat.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Die Leistung spielt beim Chopper eigentlich keine große Rolle , is halt mehr was zum cruisen , obwohl ne VT600 auch ganz gut um die ecken geht (weshalb ich meine auch nicht tiefer leg).
    Als ich mit der Shadow damals angefangen hab meinten meine Kumpels sowas wär kein Motorrad,viel zu lahm, Heute fahrn se alle alte Caferacer oder Harley und bemerken plötzlich wie schön die Landschaft hier is (Oh, is ja alles so grün hier).
    Und wenn ich im Sommer voll aufgerödelt und gepanzert auf der Triple sitz und mir überall die Suppe runter läuft vermiss ich schon das gemütliche dahincruisen,
    deshalb (und weils damals mein erstes Moped war ) hab ich meine alte VT zurückgekauft .
    Musst halt für Dich rausfinden was spass macht.

  • ein faktor, den ich vllt. bei den überlegungen noch beachten würde ist z.b. auch dein eigenes, persönliches format.
    meine lady fährt die 600er und ich stand seinerzeit vor der selben entscheidung. mit meinen 183 cm und 90kg bin ich dann sowohl die 750er als auch die 1100er probegefahren.
    und auch wenn power nicht alles ist, hatte die 1100er für mein kaliber die paar entscheidenden PS mehr.
    auf einer 600er wär ich madame wahrscheinlich nicht mehr hinterher gekommen :D
    letztlich wurde es dann auch die 1100er, auch wenn es für diverse umbauten, o.ä. nicht allzuviel "von der stange" gibt.
    das sehe ich einfach als herausforderung und bin trotzdem sehr zufrieden.
    ich denke, dass die beste entscheidungshilfe einfach eine probefahrt mit dem jeweiligen modell ist.

  • Schön an der VT600 ist auch die (serienmäßig schon) tiefe Sitzposition.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Die 600er kannst gut umbauen und es gibt Teile für Umbauten wie Sand am Meer. Bei der 11er gibt`s relativ wenige Zubehör (musst viel selber machen oder machen lassen).
    Ansonsten...es geht nix über Hubraum,ausser noch mehr Hubraum. ;)

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Hey, danke für die Antworten. Hat mir auf jeden Fall schon ein wenig weitergeholfen! Bei der nächsten Gelegenheit muss ich dann mal "live" vergleichen.


    Hat sich bei der VT600 im Laufe der Jahre irgendwas grundlegend geändert oder gibt/gab es quazi nur ein Modell (PC21?) und über die Jahre lediglich Facelifting?



    @ DodgeRam: Was fährst du bzw. welches Bike ist das im Avatar?


    Gruß
    Chris


  • Lack und Decor änderte sich öfters
    manche Baujahre haben mehr, andere weniger Chrom
    Lenker bekam ab Baujahr 99 externe Riser
    ab 99 nur noch Einzelvergaser, ............... vorher Doppelvergaser


    Gruß Chris