Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

ein zwei Fragen zur M-Unit Verdrahtung

  • Hallo,


    wollte die originalen Lenkerschalter der VN800 behalten. Habe eine M-Unit mit M-Button. Den Platz unterm Solositz wollte ich bis auf die Batterie freiräumen und die verbleibende Elektronik (CDI&M-Unit) in den rechten Seitenkasten verlegen. Nun die Fragen:


    - Am M-Button ist nur ein Eingang für das Licht. Die Beschreibung sagt, daß zunächst Licht immer aus ist und nach dem Anlassen automatisch das Abblendlicht eingeschaltet wird. Aber wie wird Lo/High (Abblend/Aufblend) geschaltet? Jeweils mit Hin-&Her vom Schalter?


    - In der originalen Sicherungseinheit sind lt. Schaltplan drei Sperrdioden. Die Sicherungseinheit könnte ja mit der M-Unit entfallen aber wo müssen dann die Dioden hin? Oder macht es mehr Sinn den Sicherungskasten zu bewahren :whistling: ?


    Grüße

  • Odin...... erwache......!!!!!



    Wenn er wach is, gegessen hat, ansprechbar, wird Dir sicher geholfen vom Kabel-Gott :D

  • Rülps ....... 2 Liter Kaffee Frank .... Minimum 2 Liter Kaffee vor 12 Uhr Mittag, sonst geht GAR NICHTS ... ich liebe Kaffee :phat:



    So .... jetzt mal zu der Frage ....

    wollte die originalen Lenkerschalter der VN800 behalten. Habe eine M-Unit mit M-Button. Den Platz unterm Solositz wollte ich bis auf die Batterie freiräumen und die verbleibende Elektronik (CDI&M-Unit) in den rechten Seitenkasten verlegen. Nun die Fragen:


    - Am M-Button ist nur ein Eingang für das Licht. Die Beschreibung sagt, daß zunächst Licht immer aus ist und nach dem Anlassen automatisch das Abblendlicht eingeschaltet wird. Aber wie wird Lo/High (Abblend/Aufblend) geschaltet? Jeweils mit Hin-&Her vom Schalter?

    Nun ... ganz leicht .... die Programmierung der M-Unit erlaubt dir das verwende von Originalarmaturen, diese muss Du aber jetzt modifizieren .... alles muß jetzt Masse bekommen


    Der Wechselschalter ( High / Low) wird über Masse so geschaltet, das NUR bei High, ein Masse-Strom auf die M-Unit (über den M-Butom) geführt wird, der dann das Licht auf Fern umstellt.
    Während des Starten, wird das LICHT komplett gelöscht ... und automatisch wieder eingeschaltet.
    Nur Du hast jetzt das Problem, mit dem LICHT-Schalter auf der rechten Seite .... der ist nun ÜBERFLÜSSIG :crylaugh:


    - In der originalen Sicherungseinheit sind lt. Schaltplan drei Sperrdioden. Die Sicherungseinheit könnte ja mit der M-Unit entfallen aber wo müssen dann die Dioden hin? Oder macht es mehr Sinn den Sicherungskasten zu bewahren :whistling: ?

    Das ist ja leider das Problem (Denkfehler von den Kawa Ing.´s) .... den muss Du behalten ...... ausser Du kannst damit leben, nur den Seitenständer zu nutzen .... kann man über die M-Unit machen, aber das ist auch gleichzeitig der Eingang für den M-Butom ... und der Eingang für das SetUp




    Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen ..... verwende Taster .... mit den Originalen Armaturen geht es zwar, aber sieht so shice aus :thumbdown: und macht die Sache unnötig mit der M-Unit, das hätte man auch anders lösen können.


    Und wegen den Dioden und Relais für Seitenständer und Leerlauf .... gibt es was .... 8) .... ist aber riesig .... so ca. 2 bis 3 cm

  • Alaaf, 8)


    heute brauche ich auch mehr Kaffee :D .


    OK, Taster :whistling: , macht mehr Sinn, danke Odin. Auch der Killschalter wäre ja ohne Funktion. Immer diese Kompromißversuche des Budgets wegen....mache ich mich mal auf die Suche


    2-3cm :supersad: ?


    Grüße

  • Ich häng mich mal kurz hier rein! Wenn ich auf Taster umbauen würde (vn 1500 ), was mach ich dann mit der Gaszugaufnahme, die ja im Rechten Schaltergehäuse verläuft?
    Geht das mit ner universellen Gaszugaufnahme?? ?(

  • Auch der Killschalter wäre ja ohne Funktion. Immer diese Kompromißversuche des Budgets wegen....mache ich mich mal auf die Suche


    2-3cm :supersad: ?


    Grüße

    Ja das kommt noch dazu, dass der Killschalter überflüssig ist, genauso wie der Wechselschalter für das Licht, oder Blinker-Schiebe-Schalter .....


    Dann muss Du Dich entscheiden ob Du mit einen 22mm Lenker oder 1"Zoll Lenker fahren willst .... Okay, Du hast ja nun die vn800 ..... dann wird es leichter für Dich Taster zu finden.


    Was meinst Du mit den 2 oder 3 cm ?? ..... sollte das die Taster Breite sein ..... dann eher 3cm

  • Und wegen den Dioden und Relais für Seitenständer und Leerlauf .... gibt es was .... .... ist aber riesig .... so ca. 2 bis 3 cm


    Moin - und/oder schon wieder Alaaf :beer: :D


    Odin,


    hatte mich auf obiges Zitat bezogen ?!?


    Als Lenker habe ich einen 1" 40 Ape; Taster gibbet diverse, da findet sich schon was schigges.


    Grüße

  • Moin .... was ist diese Aalf oder Aalf :pillepalle: , ist das der Typ von Melmak ? Aber der hieß doch Alf :hey: .... egal.


    So ... mal Nägel mit Zöpfe .... was brauchst Du oder was willst Du erreichen ??


    Du hast jetzt eine Box, Du hast dann Taster (was besser ist) ... und was jetzt ??
    Weißt Du nun nicht weiter ? Oder wie soll man Deine Fragen interpretieren .... :whistling:
    Du hast nun an der VN800 nun drei Probleme ( Bauteile) die recht groß sind (ich finde zu groß) um die 800er richtig frei (Sicht ) zu bekommen.
    a)
    TCI .... die MUSS so bleiben, weil es das Herz der Maschine ist :thumbup:
    b)
    Die Schaltbox mit den Sicherungen ..... das Teil ist so was von nervig, und warum Kawa ein Teil daraus gemacht hat :facepalm: , und dann auch noch Sicherungen ohne Belegung :pillepalle: , kann man einfacher lösen.
    c)
    M-Unit ... ist genau so groß wie die Schaltbox ... :huh: , kann man kleiner haben, wenn Du eh schon auf Taster umrüstet.

  • Moin,


    Kölner Ecke, 5.te Jahreszeit. Da machst mit oder flüchtest. Ich bin dageblieben. Büschen außerirdisch ist das schon.. :whistling: .


    Mir geht´s um b.). m-Unit habe ich, Taster werden kommen, TCI ist auch klar. Mit ist anhand des Schaltplanes die Funktion der Dioden nicht klar geworden. :doof: . Und wenn es weniger aufwändig geht und die Sicherungsbox entfallen kann, :bitte: Hilfe, wie.


    Grüße

  • Okay ..... das Du in Köln lebst, dafür kannst Du ja nichts :spiteful:


    Es gibt die 3 Dioden in der Schaltbox ... diese regeln den Stromdurchfluß von SeitenStänder, Leerlauf und Kupplungsschalter / und zur Kontroll-Diode (Neutral-Licht),
    mit diesen 3 Dioden, wird dann das Seiten Ständer Relais in der Schaltbox ausgelöst oder unterbrochen ...... also zum ersetzen der Schaltbox.
    Somit kann dann die Schaltbox aufgelöst werden ....
    In Deinen Fall mit der M-Unit ... kann die sogar fast ganz raus, bis auf das SeitenStänderRelais mit diesen 3 Dioden :D .... für einen anderen VN800 Fahrer hier aus dem Forum, habtte ich eine Lösung gebaut .... von 2x3x3 cm 8) ... diese brauchte er dann nur noch zwischen zu löten :D



    Für die Blinker-Kontroll-Leuchte, brachst Du noch mal zwei Dioden, damit es mit den Blinker funktioniert.

  • Super,


    danke Odin, jetzt habe ich (theoretisch :D ) alles soweit kapiert. Lt. M-unit sind für die Dioden an der Kontrolllämpchen 1A vorgesehen, das reicht dicke, habe eine LED als Kontrollampe vorgesehen. Die anderen Dioden würde ich mit >10A dimensionieren. Das Anlasserrelais muß bleiben, da es über Steckplatz 15 mit der TCI verheiratet ist und die Ihre Signale nun mal senden und bekommen will, richtig? Tut es da ein normaler Schließer aus dem Zubehör?


    Wenn du was fertig hast können wir gerne ins Geschäft kommen :thumbsup:


    Grüße