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Frage zum Hartlöten

  • So isses, genau wie Aluschweissen. Kann man Sich aber alles aneignen, mit nem Fachmann an der Seite, der Einem Das zeigt. Geschick gehört aber auch dazu. Was ich bei meinen Schweissprüfungen Alles gesehen habe. Es giebt Leute, die sind dafür einfach nicht geschaffen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Servus,


    ich würd's so machen:


    Ersmal den Tank innen entrosten, um allen Beschädigungen auf die Spur zu kommen.


    Dann die beschädigten Stellen grosszügig rausschneiden.


    Als nächstes ein Reparaturblech stumpf einschweissen. Dafür gibt es dünne Stahlbleche die sich besonders eignen, sogenannte Sondertiefziehbleche.
    Hier würd' ich eine 08er oder 1mm Stärke nehmen.


    Zur Dichtigkeitsprüfung den Tank abdrücken.


    Danach mit Karosseriezinn die äussere Form wieder herstellen.


    Schlussendlich würd' ich eine Rostschutzbeschichtung innen anbringen (lassen).


    Der hier:


    http://www.motorradtank-bochum…ile-tankbeschichtung.html



    darf unsere Tanks machen.



    Gruss vom KW

  • Ja, is klar.... :supersad:


    Gibt schon Epo's wo resistent sind aber wenn da irgendwo nur ein kleinster Fleck is wo es innen nicht gedeckt hat löst sich der Schei nach ner Weile. Und dann: tropf, tropf, tropf....


    Man könnte auch Carbonmatte mit Epo von außen anbringen. Funktioniert auch wenn alles passt...


    Das Teil aufflexen nach ner gründlichen entrostung innen und neues Blech einschweißen und gut!!!!


    Also [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/sta_schilder/schilder_0225.gif] ähhh, hau rein und schweiß das Ding :thumbsup:

  • besser und einfacher als hartlöten ist zB mig löten btw.


    aber bevor man loslegt....entfetten, entrosten, entlacken....dann rein sehen wie es wirklich aussieht innen


    hab hier auch genügend tee siebe gehabt und abgelehnt zu flicken .....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • So alles gegessen.


    Habe erstmal mit ner kleinen Kamera reingeguckt und gesehen, dass es ne stelle von ca.4x7 cm ist... sonst war der Tank noch komplett original beschichtet. (ist ne olle bmw )
    Tank gestern zum löten in ne Hydraulikbude gebracht (mit Silberlot) ...


    Heute abgeholt, 2 l Salzsäure reingekippt und 20 min gewartet. Dann mit destilliertem Wasser mit nem kleinen Schuss Handwaschmittel gespült und siehe da ---> blankes Blech und die restliche Beschichtung ist sogar noch dran.
    Tank trocknet gerade und morgen wird er innen mit Tarox beschichtet.


    Ich denke mal das ist ne preisgünstige Lösung die evtl reichen sollte...


    Gruß in die Runde


    p.s. klar hätte ich gerne mal selber gelötet - aber es gibt Sachen da sollte man erstmal zugucken, studieren une dann irgendwo probieren