Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rechtsdrall beim freihändig fahren VN 800 Drifter

  • servus!


    im titel stehts ja ansich schon drinnen und hoffe, dass ein paar von den alten hasen hier vielleicht eine ferndiagnose stellen können.


    problem is folgendes: da das ja mein erstes bike überhaupt is, hab ich noch kein echtes gefühl im arsch, was auch der grund ist, warum mir dieser zug nach rechts nicht aufgefallen is. bin erst durch zufall drauf gekommen, wie ich meinen helm während der fahrt nachjustieren wollte, dass sobald ich meinen lenker loslass, mein bike doch dzent nach rechts zieht. dachte zuerst, dass is wegen der leichten schräge der straße oder vielleicht, weil mein bock durch den puff rechts schwerer is, aber das müsste ja dann auch bei allen anderen cruisern sein, was ja nicht der fall is.... hab dann mal genauer hingeschaut und hab gemerkt, dass der lenker beim geradeaus fahren ne spur nach rechts gedreht is, wobei der reifen geradeaus läuft. dachte ich, gut is die gabel halt bissl verschoben, hab das ding nun aufgemacht und gerade gestellt, aber der drall is noch immer da. jetzt meine frage, woran kanns theoretisch liegen? der rahmen hat ansich keine dellen und ansonsten hat das bike auch nicht so ausgesehen, als obs nen schwereren unfall hatte. wenn doch, hat er so ziemlich alle getauscht, was den umbau von drifter auf bobber erklären würde, aber iwie glaub ich das nicht. eine weitere theprie von mir wäre, dass der gummi vlt schon alt ist. keine ahnung wann der vorbesitzer die aufgezogen hat. profil is ansich noch gut, aber denke mir, wenn die 2 jahre am selben fleck steht und nicht aufgebockt is, könnte das ja evtl sein...


    wie gesagt, wollte mal fragen, ob wer schon mal so n ähnliches problem hatte oder ob jemand ne idee haben könnte, wie ich die ursache finden könnte.


    danke schonmal!


    gruß,


    flo

  • Glaub nicht, dass es an den Wuchtgewichten liegen wird.


    Reifennachlauf könnte evtl. die Ursache sein...........


    Du solltest Dir mal die Reifen ansehen, ob sie einseitig abgeranzt sind...............oder mal den Nachlauf oder den Rahmen messen lassen.


    Vielleicht sitzt Du aber auch nur etwas schräg auf dem Bock.................

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Kuck dir mal die Radflucht vom Hinterrad zum Vorderrad an. Also ob das Hinterrad "grade" eingebaut worden ist. Musst keine große Messaktion starten. Ein halber Strich Unterschied an den Einstellmarkierungen reicht schon dicke aus um einen Drall nach links oder rechts zu bewirken.

  • Ich denke eher das bei Dir die Gabel verzogen ist entweder Joch, Steckachse oder Tauchrohre.
    alternativ:


    -Bremse fest?
    -Reifen alt?
    -Lenkkopflager defekt?
    -Radlager i.o ?


    Ich würde mal eine Plane Alu leiste nehmen. ca. 20 x 40 cm und auf die Tauchrohre legen. Kippelt es so ist die Gabel verzogen.
    weiteres vorgehen wäre die Tauchrohre ausbauen und vermessen.

  • Das Simpelste iss erst mal Lenkkopflager prüfen ( keine Luft, keine Rastpunkte , nich zu schwergängig ).
    Wuchtgewichte glaub ich eher nicht, dann haste ein Zittern. Rest steht oben.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • jungs, vielen dank für die vielen antworten! :thumbsup:


    am fahrwerk is alles original, also weder felge, schwinge noch sonst rigendwas getauscht. wie alt die reifen sind kann ich wie bereits berichtet nicht sagen. das profil schaut noch gut aus, aber der vorbesitzer meinte, dass sie über ein jahr nur gestanden is und ich hab nix zum aufbocken weit und breit gesehen. wuchtgewichte sehn nicht so aus, als ob da irgendwas verloren ging.


    meine vermutung war auch, dass entweder das hinterrad "schief sitzt" oder, dass es was am lenkkopflager hat. komme voraussichtlich erst in der dritten februar woche wieder zum schrauben, aber da werd ich das ganze mit nem kollegen mal in angriff nehmen.


    nochmals vielen dank!


    gruß


    flo