Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tankversiegelung- welche?

  • Ich weiß, ich weiß, hatten wir schon mal-


    aber es soll einige gute neue Produkte geben für die Tankversiegelung.
    Hat jemand Erfahrungen?
    Was ist eigentlich von dem Zeug von Fertan (galt ja immer als seriöse,
    unaufgeregte Firma) zu halten? Das wurde hier noch nicht rezensiert,
    soweit ich weiß.


    Also, lasst hören...


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • POR15 ...im Novenber aus vom korrosionsschutzdepot geliefert bekommen für 5-6 Tankversielungen...nacheinander ausreichend.
    Hatte so ein kleineres Kit für zwei Tank vor Sechs Jahren bei meiner grünen Bonnie verwendet und nen Spritfilter nachgeschaltet...kein einiger Krümel drin, Versiegelung hält hervorragend.
    Deshalb habe ich es erneut bestellt.
    Sechs Tank liegen hier nebeneinander...in der Werkstatt.

  • Danke-


    ist das eine Ein- oder Zweikomponenten-Lösung?


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • das POR ist top...Kreem weiß rot eher weniger, Tappox naja....


    im prinzip sind alle 2 komponenten, por ist zb nur eine flüssigkeit, aber härtet mit der Luftfeuchtigkeit aus....also auch 2 kompo


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Thanx!


    Hab' ma' gegoogelt- ist ja praktisch nur in England erhältlich, oder?


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Luftfeuchtigkeitshärtend= deutet ja auf PU-Grundkonsistenz hin.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hatte es hier bestellt


    Habe das erste Kit auch bei Roland bestellt, jedoch nach zig erfolglosen Telefon und e-mail das POR 15 hier http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p349_Tanksanierungs-Set--POR15-fuer-Tanks-bis-ca--20-25-l.html&XTCsid=353bca4b12a541e7fda7823a00632893 bestellt...

  • Also ich habe Fertan Tapox bisher bei 5 Tanks benutzt und kann nix negatives drüber berichten.Der älteste mit der Beschichtung hat ca 100000 Km gefahren und sieht innen noch wie am ersten Tag aus.Das wichtigste bei den ganzen Zeuchs sind die Vorarbeiten.Wen da gepfuscht wird,wird das Endergebniss auch nix.

  • Kann auch nur fürs POR15 votieren. Hab damit schon einige Tanks entrostet und versiegelt (vornehmlich wirklich schlimme Autotanks) und war immer zufrieden. Mopedtank (brandneu und unversiegelt) wurde auch damit behandelt. Das Korrosionsschutz-Depot ist wirklich ein guter Ansprechpartner. Liefern schnell und zuverlässig. Und das Marineclean aus dem Set lässt sich auch hervorragend zum Säubern von anderen Sachen nehmen (schmoddrige Bremssättel nach dem Zerlegen etc.)


    MfG
    Tom

  • Danke-


    muss noch mal nachfragen: Wie habt ihr denn die Entrostung vorgenommen,
    mechanisch (Sand/kleine Kiesel in den Tank und schütteln) oder mit irgendwelchen
    "chemischen Entrostern"?


    Letzteren stehe ich sehr kritisch gegenüber, vieles fällt ja unter "Wundermittel" und
    ist eher Geldmacherei.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • entrosten geht entweder mechanisch oder per elektrolyse
    am einfachsten ist es aber mit den mit gelieferten Mittel, idr ist das Phosphorsäure, funzt problemlos, wenn man sich an die Anleitung hält


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ich hab mal einen BMW 2000 Tank elektrochemisch entrostet, das hat extrem gut funktioniert. Hab mir einen alten Modellbahntrafo organisiert, bin dann mit Minus an den Tank und hab Plus über eine Anode (ideal ist eine lange Edelstahlschraube) in den Tank gehängt. Im Tank selber war eine Mischung 60:40 DanKlorix (jeder andere Chlorreiniger dürfte auch funktionieren) und Wasser. Ging richtig gut, Anode war alle 10 Minuten voll mit rostigem Schleim. Raus genommen, sauber gemacht und gleich wieder reingehängt (natürlich den Einfüllstutzen isoliert sonst machts ZACK). Hab so den gröbsten Rost rausbekommen. Den Rest hat der chemische Entroster aus dem Versiegelungsset wunderbar in den Griff bekommen.

  • Gut-


    Trafo müsste sich finden lassen in meinem Chaotenlabor.
    Mit was hast du dann nachgearbeitet?


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • nimm ein normales 12 V Batterieladegerät für Bleibatterien ;) und eine Sodalösung tut es auch (aber nicht Backsoda)


    aber im Prinzip entrostet man elektrolytisch nur bei extrem verrosteten Teilen- es reicht die chemische Variante in 95 Prozent der Fälle aus....


    ich hab das in unserem HCC Forum mal mit Bildern gezeigt : http://heidelbergcountychopper…ntrosten-per-elektrolyse/


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Tom ()

  • Nachgearbeitet mit dem POR15-Set. Das MetalReady (hatte ich im Kanister geordert) von POR15 reagiert schön mit dem verbliebenen Rost. Es bilded dann so eine weiß-grünliche Schicht im Tank (bin kein Chemiker aber ich glaube das ist dann eine Phosphatschicht). Danach entfettet und versiegelt. Seit 6 Jahren keine Probleme mit dem Tank. Und der sah damals wirklich böse aus.


    Autoladegerät hatte ich zuerst auch versucht, das hat aber nicht funktioniert. War ein billiges und stupides EIN/AUS-Ladegerät, da hats permanent die Sicherung gepfiffen. Und irgendwann hatte ich keine Flachsicherungen mehr ;-)


    Tom

  • Da bin ich ja jetzt munitioniert!


    Muss mal sehen, wo ich mein Ladegerät hingepfeffert habe, auf die schnelle
    finde ich es nämlich nicht.


    Eisenbahntrafo steht zur Verfügung.


    Vielleicht ("sicherheitshalber") eine Mischung aus Chlorreiniger und Soda nehmen? (:-))


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!