Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mein erster Bikeumbau.....

  • :hmm: :hmm: ... na und, dann fliegt der Dongel wo anders hin ...... bin da ganz flexibel wie der Dongel (Vossy sagt immmer Tampon dazu ) .


    Bei den Innenliegenden Zügen würde ich die Dongel OUT-Side befürworten ... denn wenn man was ist, muss man den GANZEN Lenker zerlegen, und das macht kein Spaß. Am liebsten verstecke ich das Teil dann in der Lampe oder unter dem Rahmendreieck ... nur in ganz seltenen Wünschen, verlege ich es dann auch mal in den Lenker (passen tut es locker) aber wie gesagt ... wenn sich so ein verficktes Kabel, von minderwertigen Tastergehäuse löst oder irgendwo doch blank scheuert .... bist Du am :dash: :minigun: :kotz:

  • :hmm: :hmm: ... na und, dann fliegt der Dongel wo anders hin ...... bin da ganz flexibel wie der Dongel (Vossy sagt immmer Tampon dazu ) .


    Bei den Innenliegenden Zügen würde ich die Dongel OUT-Side befürworten ... denn wenn man was ist, muss man den GANZEN Lenker zerlegen, und das macht kein Spaß. Am liebsten verstecke ich das Teil dann in der Lampe oder unter dem Rahmendreieck ... nur in ganz seltenen Wünschen, verlege ich es dann auch mal in den Lenker (passen tut es locker) aber wie gesagt ... wenn sich so ein verficktes Kabel, von minderwertigen Tastergehäuse löst oder irgendwo doch blank scheuert .... bist Du am :dash: :minigun: :kotz:

    Alles klar Odin...in die Lampe müßte das Biest noch gerade rein passen.
    Dann am besten die Kabel im Lenker noch mit einer Seele umfassen....

  • So Jungs...bezüglich Tankanzeige...


    Bin auf dem Weg nach Hause mal schnell hier und da rein...


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20150224_190954.jpg]


    - Ein Rohr
    - Zwei Bremsleitungsfittings, gerade (Variosystem von Motacc...kommt auch in meinen Lenker)
    - Zwei Hohlschrauben M10 Feingewinde
    - Zwei Schlossschrauben M10 (normale Steigung, die habe ich gekauft falls die Hutmuttern verwenden will)
    - Zwei Hutmuttern M10 (normale Steigung)


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20150224_191007.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20150224_192119.jpg]


    Hier ist die Variante unter Verwendung der normalen M10 Schraube (wird zur Hohlschraube umfunktioniert)
    Die Hutmutter wird plan geschliffen bis ich die genaue Auflagefläche des Dichtring habe
    Mutter durchbohren...Gewinde durchschneiden...
    anschweißen...in den Tank bohren (da werde ich dann man ein paar Magnete reinhängen)


    [Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20150224_191114.jpg]


    Das Rohr bekommt einen ganz leichten Radius und wird geschlitzt


    Das Finish kommt komplett in Messing...

    Einmal editiert, zuletzt von Astrion ()

  • Toller Thread. Macht Laune den zu lesen und die ganzen Kreativität zu verfolgen. :thumbup:
    Wollte ich mal loswerden.


    Achja. Bin fertig mit schleimen. Weitermachen :D


    Danke Dir....


    Das ist nur so wegen den Gleichgesinnten!!! :thumbsup:
    Ohne die wäre es mir hier zu langweilig!

  • Zitat

    Gena! So wird das was mit Deinem Rohr! Kumpel beauftragt ma an seinem heutigen Stammtisch der Duc-Treiber den Grauen der da dabei ist zu fragen zwecks "darf man das oder nicht"...

    Zitat

    Ich hab nichts gefunden dazu (ich bin blöd...)

    Zitat
  • Hatte auch nichts gefunden.
    Mal schauen was der Graue sagt.


    Aber mit dem Röhrchen sieht das interessant aus und ist auch ein wenig sicherer! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Astrion ()

  • Alles klar Odin...in die Lampe müßte das Biest noch gerade rein passen.
    Dann am besten die Kabel im Lenker noch mit einer Seele umfassen....

    Na .... muß ja nicht unbedingt in der Lampe sein, das Teil ist ja nur ein Tampon groß ...... muß ich mir mal ansehen, vielleicht habe ich noch eine andere Lösung, ein Tachogehäuse reicht auch ;)


    Und die Seele kommt mit NICHT in den Lenker ..... :pillepalle: :pillepalle: , auch hier muss ich mir die Taster ansehen und den Übergang ..... und bei 0,35² passiert auch nichts. ^^


  • Endlich, baut es einer ..... hatte diese Idee schon vor 3 Jahren, aber aus Mangel der Umsetzungsmöglichkeiten .... in die Schublade geschoben ..... und Du machst es :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Denn genau eine solche Industriethermoskanne sind die Idee , die man nicht suchen muss, sie stehen vor einen.

  • die idee hatt ich mit hoffi im november schon bekaspert(wo ist der eigentlich?)mach das in der mitte vom tank,da ist es auch bei nem sturz sicher.und denn noch nen farbigen schwimmer rein,wegen der sichtbarkeit.dann könntest du statt nem schlitz sogar löcher machen.(so nach dem motto:oh,der schwimmwr ist schon im dritten loch von unten,gleich bleib ich stehen ;( )
    schöne bastelei alles in allem,ich bin da eher bei panzer,ein tacho mit kilometerzähler und ein benzinhahn mit reserve reichen eigentlich aus.aber geil wenn sich jemand soviel mühe macht :respect
    :kuh


  • sieht nach einer vernünftigen lösung aus


    deswegen mischt man ja in so einem Forum mit - weil es immer interessant ist auf welche Ideen andere kommen und wie sie es dann umsetzen


    bin gespannt


  • Gibt es dazu Aussagen zum nachlesen?
    Beruht deine Antwort auf hörensagen oder
    kennst du jemand der nicht durchgekommen ist?



    Habe nen sehr kompetenten Tüv Ing an der Hand und mit dem hatte ich schon Diskussionen darüber, seine Argumente;


    Bei jeder Schweißarbeit am Tank möchte ja der Tüv schon ne Dichtprüfung! :dash:


    Und nun soll hier wo alles mit § zugeschissen ist, ein außenliegendes Benzinführendes Schläuchlein erlaubt sein (die Zuführungen müssen ja auch noch mitm Tank verschweißt werden).


    Über Unfallfolgen brauchen wir erst nicht zu reden!


    Worst case ............ > Jemand schneidet den Tankschlauch durch & die Brühe läuft über den Motor ............. entzündet sich -PUFF- alles brennt ............ die Versicherung wird keinen Cent bezahlen!


    Und kommt mir nicht mit, .................. könnt unterhalb des orig Benzinhahn ja auch passieren ............ Klar, aber da ists original & die Versicherung wird bezahlen.


    Aber mach mal ruhig & lass uns teilhaben was so auf einem zukommt :thumbsup:

  • Schöne Bastelei. Ob Tüv oder nicht ist mir egal.
    Ich persönlich finds ne unötige Spielerei am Mopped, die die Linie stört und optisch gesehen Unruhe ins Mopped bringt.
    mag auch keine "Steampumk" Moppeds mit tausenden kleinen Messingteilen und Flügelmuttern. Zu verspielt, zuviel Unruhe, kein Nutzen.
    Mal ganz davon abgesehen das ich mir nie unnötig mögliche Schwachstellen in meinen Tank einbauen würde.
    Ich habe in den letzten jahren einfach zu viele eingeschweißte Tachos, etc. an Moppeds geshen, bei denen dann im Laufe der Zeit der Lack hoch kam.


    gruß Robin

  • Moinsen,


    Schöne Bastelei. Ob Tüv oder nicht ist mir egal.
    Ich persönlich finds ne unötige Spielerei am Mopped, die die Linie stört und optisch gesehen Unruhe ins Mopped bringt.
    mag auch keine "Steampumk" Moppeds mit tausenden kleinen Messingteilen und Flügelmuttern. Zu verspielt, zuviel Unruhe, kein Nutzen.
    Mal ganz davon abgesehen das ich mir nie unnötig mögliche Schwachstellen in meinen Tank einbauen würde.
    Ich habe in den letzten jahren einfach zu viele eingeschweißte Tachos, etc. an Moppeds geshen, bei denen dann im Laufe der Zeit der Lack hoch kam.


    gruß Robin


    WORD! Halte es nach KISS-Prinzip (Keep it simple, Stupid). Aber Astrion wird schon seine Erfahrungen sammeln, so wie wir alle hier. Astrion, Du wolltest doch ein Mopped bauen, was nach altem Garagenfund aussieht. Schau Dir mal die Moppeds aus der Zeit an.


    Grüße


    Suppi

  • Soooo.....


    Info is
    "das es grundsätzlich nicht verboten ist ABER einen sicherheitsrelevanten Faktor darstellt den jeder Prüfer bemängeln kann und es somit auch verbieten kann da der Tank in seinem Ursprung verändert wurde."
    Weiter meinte er "das bei arbeiten am Tank grundsätzlich danach eine Druckprüfung gemacht werden muß und diese auch belegt werden muß. Ist dies geschehen kann der Prüfer den umgebauten Tank auch abnehmrn und eintragen".


    Er hätte keine Probleme damit und fügte den Satz dazu den wir alle so lieben: "ist Ermessenssache des Prüfers....."
    (aus SMS vom Kumpel so abgeschrieben / unterstrichen seine Aussagen)


    So. mein Senf dazu: is mir persönlich scheißegal. Wenn ich Tanks für jemanden (oder mich selbst) umschweiße oder sonstiges laß ich eh ne Druckprüfung beim Kesselflicker machen.
    Angst das ich die Karre hinleg und das dann ausgerechnet sowas zerstört wird und der Bock in Flammen aufgeht hab ich nicht. Da dürfte ich mich garnicht auf die Kiste setzen mit so Gedanken....


    Ob ich Versicherungstechnisch Probleme bekommen kann is mir auch Wurst.... Fahre auch nicht in Lederkombi mit Integral und Warnweste (und streng nach Anbauvorschrift und Paragraphen geh ich eh nicht). Und wenn ich ma nen Crash hab und die machen Stress das ich nich genügend auf Schutzkeidung augerichtet war dann kommt es auf den Bock eh nicht drauf an ob se da was übernehmen oder nicht.


    Muß jeder selber für sich entscheiden und abwägen wie er es hält....


    Ala, hau ran das Teil!!!! Ich find's gut!!!!

  • Na...hier schlagen die Wellen ja hoch! ^^


    Die Idee von tooltime mit den Bohrungen finde ich auch nicht soo schlecht.


    Was Robin meinte " "Steampumk" Moppeds mit tausenden kleinen Messingteilen und Flügelmuttern"
    Das sehe ich genauso und habe schon ständig verfluchte Angst das ich den Bock damit verspiele....
    Werde mich also mit den Messingattributen sehr zurückhalten!



    Vossy & Shadow...Danke für deure Fachinformationen!