Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Softail auf dem Weg zum 70ies Chopper

  • Hallo TKustom,die Teile sehen ziemlich gut aus und das wirklich ohne Nacharbeit? Wieviel hast du dafür gelöhnt?


    Ich stell die Tage mal Fotos von den Arbeiten meines Beschichters rein, ist ne absolute Katastrophe. Ich kann ständig nacharbeiten und reklamieren. Werde mir ab nächste Woche ein anderes Unternehmen suchen. Ich glaube der kann einfach nicht besser arbeiten, auch nicht für mehr Geld. Hab ich ihm schon angeboten!


    Liefertermine werden nicht eingehalten (2-3 Wochen später ohne Vorankündigung)und neuerdings erhöhen sich plötzlich über Nacht die vereinbarten Preise (ohne das ich darüber informiert werde,werden die Arbeiten trotzdem durchgeführt) und jetzt soll ich das auch noch so hinnehmen und mann drohte mir auch noch mit der Polizei als ich die Preiserhöhung nicht akzeptieren will....was ist den hier los?


    Schwachmatenverein...geh ich halt woanders hin...

  • Das hört sich ja übel an Mark. Die Teil hab ich genau so vom Pulverer bekommen ja. Die Wartezeit ist zwar meist lang aber dafür stimmt eben auch die Arbeit. Bezahlt hab ich für die Teile 140€ inkl. Strahlen, abkleben etc.
    Ist dieser hier: http://www.bikecolours.de/
    Er macht in erste Linie Fahrradrahmen und das hat auch Prio, deshalb muss man meiste mit relativ langer Bearbeitungszeit rechnen.

  • Na den hätte ich auch gern. Ich wohne rund 200m von nem Pulverbetrieb weg, aber die haben Preise, und zwar genau für Motorradteile......wahrscheinlich um die industriellen Defizite abzufangen. Eine Felge rund 80€, Rahmen rund 250€... :pillepalle:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Nachdem ich die letzten Wochen in erster Linie mit Dingen beschäftigt war die optisch keine so wirklich große Wirkung haben, war es schön jetzt endlich die Gabel wieder zusammen setzen zu können. Mit meinem neu erworbenen Gabelsimmeringeintreiber ging das zusammensetzen der Gabelrohre prima von der Hand. Der Rest der Gabel war soweit auch schnell vorbereitet bis ich zum unteren Lenkkopflager kam ... das wollte ums verrecken nicht aufs Gabeljoch. Irgendwann hab ich dann doch mal den Messschieber zur Hand genommen und feststellen müssen das ich das falsche Lager bestellt hatte. Was ein Mist! Das Lager ist eigentlich für ein "Timken Conversion Kit" und hat keine 1" sondern 15/16" Innendurchmesser. So konnte das natürlich nicht funktionieren. Um wenigstens die Gabel mal am Rahmen zu haben, hab ich dann das noch vorhandene obere Lager genommen und alles provisorisch ohne oberes Lager zusammengesteckt.



    Leichter Frust war also schon mal da. Leider war das Lager nicht der einzige Beitragende hierzu. Da ich vorher nicht genau danach geguckt hatte, fiel mir leider jetzt erst auf, dass der Abstand der Löcher für die Fender Befestigung sich zwischen Softail und Sportster/Dyna unterscheidet: um ziemlich genau 5mm. Damit passt mein alter Fender mit dem schön eingeschweißten Gabelstabi natürlich nicht und ich muss dort auch noch mal ran und mir was Neues überlegen. Schöner Mist. Hätte das nicht schon gereicht hab ich mich auch bei der bremsseitigen Achsdistanzhülse um 1mm vermessen.


    Sehr erfreulich dagegen ist das Gesamtbild was sich jetzt ergibt. Gabel und Lenker gefallen mir ausgesprochen gut. Die neuen Biltwell Riser mit den Buchsen von Lowbrow geben einen super cleanen Look an der oberen Gabelbrücke und der alte Scheinwerfer gefällt mir auch sehr gut. Irgendwann werd ich sicher auch noch mal in die Gabelrohrschrauben von Lowbrow investieren.



    Freude gab es aber noch an anderer Stelle. Diese Woche kam meine neue LiFePo4 Batterie aus dem Hause CS-Batteries. Nach eingehender Beratung hab ich mich nun doch entgegen meiner ersten Entscheidung für die potentere 12,5Ah Variante entschieden. Es wird letztlich nicht schaden ein bisschen Extra Power zu haben. Vom Platz reicht es allemal. Hier mal grob wie das neue E-Fach organisiert wird.



    An der Elektrik hab ich noch mal ein paar kleine Änderungen vorgenommen und jetzt die beiden Kabelstränge in Richtung Front zwischen Öltank und Rahmen rausgeführt. Den Massepunkt werde ich noch versetzen und bekomme dann so eine flache, aufgeräumte Fläche auf der Rahmenoberseite. Da ich so wie es ausschaut die Sitzbank wohl komplett selbst bauen werden (müssen) um sie perfekt an den neuen Fender anzupassen kommt mir dass sehr entgegen.


    Kleiner Exkurs noch mal zum Lenkanschlag: Nachdem ich ihn jetzt das erste mal mit richtig Gewicht an der Gabel testen konnte, habe ich mich dazu entschlossen ihn noch mal zu verändern. Zwar hält alles aber man kann doch etwas "federn" feststellen. Ich werde die Konstruktion deshalb noch mal in der Fläche anpassen um mehr Stabilität zu erreichen und auch das Material um mindestens 1mm dicker wählen.

  • :danke:


    Is für mich ja auch so ne Art Tagebuch. Manchmal witzig so zu lesen was man vor zwei oder drei Jahren gemacht hat :lol:


    Marco: Wenn du da Zeit und Lust hast würde ich glaube ich noch auf dich zurück kommen wenn ich den Lenkanschlag überarbeitet hab. Würde mich einfach mal interessieren wie das dann rechnerisch aussieht.

  • Kein Ding, das kriegen wir hin. Schick dann einfach die Skizze rum. An das Federn des Anschlages habe ich gar nicht gedacht. Hast aber recht damit, mir käme das auch ungewohnt vor.


    Gruß

  • Prima Sache, ich schreib dir dann ne PN.


    Noch mal ne Ganze andere Baustelle. Ich bin die Ganze Zeit noch am jonglieren wie ich den Heckfender in der Höhe positioniere bzw. wie viel Luft ich ihm lasse wenn das Rad vollständig eingefedert ist. Allzu knapp will ich das nicht bemessen a) wegen Ausdehnung des Reifens und b) was ein noch größere Rolle spielt dem Reifentyp. Aktuell hab ich noch Pirelli Night Dragon drauf, überlege aber ob ich beim nächsten Wechsel auf Avon Speedmaster vorne und Safety Mileage hinten gehe. Der Safety Mileage hat gegenüber dem Pirelli einen etwa 25mm größeren Radius. Das will ich in jedem Fall noch mit einplanen.
    Hatte jetzt daran gedacht zwischen aktuellem Reifen und Fender bei voller Einfederung (also Schwinge am Anschlag) 45mm Luft zu lassen. Haltet ihr das für ausreichend oder gar zu viel oder zu wenig?


    ?(

  • Ich denke das klingt angemessen. Wenn man bedenkt, das die meisten für ihren Mitschwinger einen Gartenschlauch als Referenz nutzen. Der wird auch so 20-25mm haben. Dann kommt noch die Reserve für den Avon mit gut 13mm dazu. Das sollte passen.


    Wieviel Federweg hast Du denn? Nicht, dass Du dann einen riesigen Spalt im ausgefederten Zustand hast.