Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vorderrabremse

  • Meine bremse an der shovel bringt mich noch zur Verzweiflung. Wenn ich das. Bike aus der Garage hole ist sie weich und zieht nicht. Steht das Bike ne zeitlang in der Sonne wird der Druckpunkt richtig hart und ich hab ne bessere Bremswirkung...... Was ist das schon wieder?

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Hm,sicher das das von der Sonne kommt und nicht durch das bremsen beim rausschieben?.Wenn der Druck nach längeren stehen weniger wird wohl irgendwo der Druck flöten gehen.Wie verhält sich das ganze beim und nach dem fahren?.Am wahrscheinlichsten ist echt ne verdreckte Bremse.

  • Stahlflex hab ich von der Bremspumpe bis zum Verteiler unter Gabelbrücke, Bremse ist gereinigt und auch die Leitungen gespült. Bremszangen haben neue Dichtunge bekommen, bin ca 20 km gefahren (Stadt und Überland) und da war die Bremswirkung fast Null, erst nach dem Sie ne Stunde in der Sonne stand hatte ich auf einmal wieder nen gescheiten Druckpunkt, darum auch meine Frage ..... werd wohl nochmal alles zerlegen..... :(:(:(

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • es kann sein das sich luft in der bremspumpe versteckt hat, einfach den deckel auf machen und ma mehrmals den hebel schnippsen lassen.
    wenn kleine bläschen aufsteigen einfach weiter schnippsen und pumpen bis keine bläschen mehr kommen.

    Das Bremssystem ist eine "Einbahnstraße" und kein Kreislauf.
    Sind Blasen in der Leitung steigen die wg. Zähigkeit der Bremsflüssigkeit nicht so ohne weiteres auf und lassen sich "rausschnipsen".
    Da hilft nur entlüften, wenn...


    Hört sich eher nach verharztem Kolben / Bremszylinder an (siehe Kommentar -> Shadow / Panzer). :thumbup:

  • Ich hasse Bremsflüssigkeit..... diese blöde Gefühlt auf den Fingern.... aber egal.....


    Panzer hatte Recht.....


    Ich hab die Bremse vor ca 2 Jahren überholt..... da war damals en Schmodder drin... boah..... überholen heisst: Neue gebraucthe Bremspumpe mit neuem Dichtsatz, neue Dichtungen in den Bremszangen, alles gereinigt und gespült.


    Hab mir dann heute die MÜhe gemacht und die die Bremszangen wieder zerlegt (Dichtsatzt hatte ich noch liegen) und was soll ich sagen? War wieder Dreck drinne. Die Dichtungen hatten hatten auch Dreck angesetzt, sprich ne richtig raue und körnige Oberfläche.


    Also wie gesagt, gereinigt neue Dichtungen usw. und jetzt hat sie endlich Biss.... also Biss im Sinne einer Lateshovelbremse...... Sie hilft zu verzögern und zwar wie sie es noch nie getan hat.... morgen noch mal ans entlüften gehen, vielleicht bekomm ich doch noch einen richtigen Druckpunkt hin.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Drück mal die Flüssigkeit annersrum durch ( vom Sattel zum Behälter , mit ner grossen Spritze, Benzinschlauch zwischen Spritze und Entlüfternippel, nat. Behälter vorher absaugen. Bin auch schon mal verzweifelt, hab die Luft dann so rausbekommen. Rücklaufbohrung an der Pumpe frei ?? Würd ich auch noch mal reinigen die Pumpe, oft sind die Bohrungen versackt. Wenn Du im Sattel Dreck hast, dann mit hoher Wahrscheinlich keit auch im Geberzylinder.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • [quote='Franky64','index.php?page=Thread&postID=704966#post704966']Drück mal die Flüssigkeit annersrum durch ( vom Sattel zum Behälter , mit ner grossen Spritze, Benzinschlauch zwischen Spritze und Entlüfternippel,








    Mach ich nur noch so
    Besser geht nicht
    kein entlüften
    einfach ferdsch :thumbup:

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Jo geht wie Sau, weil die kleine Handpumpe die Luft manchmal nich richtig rausbekommt, besonders wenne Leitung gewechselt hast. Ich sehe schon, der Ossi kennt sich aus. ( Alte Ölpfote ) :P

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • hatte dasselbe Problem, 3 mal zerlegt, von oben entlüftet, von unten entlüftet und......Das Mopped stand dabei immer auf der Bühne, mit eingespanntem Vorderrad. Bin dann total verzweifelt zu nem Freund der als 2Radechaniker arbeitet, der hat das Vorderrad eingeschlagen, damit die Pumpe waagrecht steht, Deckel runter, ein paarmal vorsichtig gepumpt (am Besten Lappen drüberhalten) und siehe da, es kam plötzlich doch noch eine ganze Menge Luft raus. Also gaaanz wichtig Pumpe muss waagrecht stehen, sonst können sich da noch ein paar Bläschen verstecken.

  • Glaube kaum, dass du einen "richtigen Druckpunkt" bei den originalen Sätteln hinbekommst.


    Besonders, wenn die Stahlflex nur bis zum Verteiler geht und die beiden Sattel-Schläuche noch Gummi sind.
    Wie alt sind die denn? Auch neu (2 Jahre) ?



    Chrischan