Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zuwenig Saft

  • Moin
    Vieleicht hat ja hier eine ne Idee.Geht um ne Yamaha SR 500.



    Meine SR hat bei Standgas zuwenig Saft.Also wenn Licht an ist gehen die
    Blinker nicht etc.Bei höheren Drehzahlen gehen die Blinker,aber auch
    nicht volle Leistung.Im Stand ohne Licht gehen die Blinker wie sie sein
    sollen.Die Hupe geht nur ohne alles,aber leise.


    -Die Kiste habe ich vor 2 Jahren aus Einzelteilen neu aufgebaut und verkabelt,seitdem ist das so.


    -Fahre ohne Batterie mit Kondensator von Kedo.


    -Mit angeschlossener Batterie volle Leistung und volle Funktion aller Verbraucher.


    -Am Kondensator liegen 14,3 V an.


    Bisher gemacht:


    Massekabel vom Lenker zum Kondensator extra gelegt.


    Kondensator getauscht


    Regler getauscht


    Lima wurde beim Aufbau neu gewickelt und geprüft


    Elektrik ist nicht gerade meine starke Seite und mir gehen langsam die
    ideen aus.Hat jemand ne Idee wo ich den Fehler finden kann?.Hm ich habe
    jetzt Mal einen Massefehler ausgeschlossen,weil wie gesagt,wenn ich eine
    Batterie anklemme geht alles.


    Gruß

  • Somit ist der Kondensator zu schwach .... die Batterie dient als Puffer (Kondensator), für die ganzen Verbraucher.


    Wenn Du unbedingt ohne Batterie fahren möchtest, solltest Du Dir eine kleine LiPo Batterie einbauen für den Stand mit ein paar Ampere, dann hast Du den benötigten Puffer und die 14,3 bis 14,8 Volt

  • Müsste eigentlich gehen, aber hat dein Regler 5 oder 6 Strippen, denn bei 6 müsse 2 an Plus ran,
    nur mal so als überlegung, oder ist dein Standgas einfach zu gering.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Zitat

    Somit ist der Kondensator zu schwach

    Hm,das Dingen ist von Kedo extra für die Kiste und alle die mit dem Dingen durch die Gegend fahren haben keine Probleme.

    Zitat

    Müsste eigentlich gehen, aber hat dein Regler 5 oder 6 Strippen, denn bei 6 müsse 2 an Plus ran,

    Hat zwar 6 Strippen,aber nur einmal Plus.


    Hm wie geschrieben,hat der Kahn ja bei hohen Drehzahlen auch nicht genug Saft.Wie würde es den ausehen wenn der Kondensator platt ist,obwohl ich den ja getauscht habe,aber man weiss ja nie.

  • Bin mal durch das WWW gesurft .... was ich so auf die schnelle finden konnte, funktioniert es mit dem Kondensator (Delko), aber viele scheinen ein Problem dann mit dem Regler zu bekommen, weil dieser die träge Batterie haben möchte, um eine gleichmäßige Leistung zu bringen.
    Alles was ich auf die schnelle lesen konnte, habe viele SR-Besitzer dann doch wieder eine kleine 0,8A oder 1,2A Batterie eingebaut, die nur als Puffer dient zusätzlich zu dem Kondensator, und hatten dann auch keine Probleme mehr mit den schwankenden Licht / Zündspannungen.
    Also das Problem ist nicht Dein Kondensator, sondern Dein Regler, der einfach nicht mit spielen möchte, der möchte eine kleine Batterie haben.
    Theoretisch, könntest Du sogar so ein Akku, von einer Akkubohrmaschine (14V) verwenden ...
    Hier ist so eine Batterie:
    Nennspannung: 12V
    Typ: wartungsfrei und verschlossen durch Ventilregulierung
    Kapazität: 2,1Ah
    Anschluß: F1
    Mechanische Daten
    Abmessungen: L178 x B35 x H60mm (ohne Anschluß)
    Gewicht: 1,00kg


    http://shop.osd-schenck.de/epages/osd-schenck.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/osd-schenck/Products/400782&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CIOQ1qqkvcACFUvpwgodkU0Ahw

  • Das komische ist ja,das einige mit denselben Regler und Kondensator 0 Probleme haben und bei anderen funzt es mit dem Zeuch nicht.Werde mir jetzt nochmal einen Kondensator besorgen und wenn das nicht hilft ne kleine Batterie einbauen.

  • Ansonsten mal ne radikale Stromsparkeule schwingen (falls noch nicht gemacht) und nen Sack voll LED verbasteln für Blinker und Rüli nebst elektronischem Blinkerrelais. Vielleicht ist das dann das Zünglein an der Waage. Hupe wird eh überbewertet und kann nie so laut sein, wie der Urschrei, den man ablässt, wenn einem einer vor den Bock latscht :D

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Das komische ist ja,das einige mit denselben Regler und Kondensator 0 Probleme haben und bei anderen funzt es mit dem Zeuch nicht.Werde mir jetzt nochmal einen Kondensator besorgen und wenn das nicht hilft ne kleine Batterie einbauen.


    Genau .... das ist das an Information, was ich auch raus gefunden habe .... und was die Angelegenheit so merkwürdig macht.
    Ich tippe noch immer auf die Batterie, rein als Sicherheitspuffer ... viel Ampere Stunden braucht es ja nicht, selbst eine kleine mit 0,8Ah reicht schon völlig aus.
    Der Gedanke von MCC (Olaf) ist auch nicht schlecht, weil so ein paar LED´s noch weniger Ampere / Watt benötigen, was auch hilft, sind ein paar dickere Kabel, aber das könnte auch keine Verbesserung bringen. :huh:


    Wie DWauscH schon schrieb, im Grunde sollte es klappen ... aber es kann an den DelKo liegen.
    Wenn Du es mit andern Kondensatoren versuchen willst, bedenke aber diese parallel zu schalten, also nicht hintereinander sondern nebeneinander.

  • Da muss was faul sein, denn ich habe es mal an meine Savage getestet,
    und schon mit 4700yF lieferte der Regler ohne Batt seine normale Spannung von 13,xx V.


    Wenn man ne kleine Batt verbaut kann man doch gleich die Org drinn lassen,
    denn die kleine kann auch kaputt kochen oder Tiefentladen werden,
    und das ist auch wieder mist. Das ist ja grad das gute das man, wenn man einen
    Kickstarter hat ganz ohne Batt auskommen kann.


    Kommt immer auf das “warum will ich das“ an.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Ich vermute mal das Panzer völlig ohne Batterie fahren möchte .... und sich im I-Net informiert hat.
    Und in vielen Beiträgen steht auch das es ohne Batterie funktioniert, aber auch das Andere mit den genau gleichen Komponenten Probleme haben, die genau das beschrieben was Panzer hat.
    Das es im Stand, oder im Betrieb zu Problemen in der Stromversorgung gab.
    Trotz höheren Kondensator (mehr Speicher), konnte es nicht ausgeglichen werden.

  • Ja ne,ne Batterie habe ich noch nie drin gehabt.Ich messe ja am Kondensator auch 14,3 V.Nur danach ist dann wohl vorbei.Wenn ich halt ne Batterie anklemme funzt alles Top wie es soll und nur mit den Kondensator klappt es nicht.Selbst bei 100 Km/h ist nicht genug Saft für Blinker und Licht.

  • Spannung ist ja auch nicht alles. Was bringt der Kondensator, wenn er bei 14,3 V nur ein halbes Ampere Strom liefert und von der Lima auch nicht viel mehr nachkommt. Rischdisch...nüscht. Wär mal interessant Spannung und Strom im Betrieb zu messen.

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Was bringt der Kondensator, wenn er bei 14,3 V nur ein halbes Ampere Strom liefert

    Ne ne, das siehst du etwas falsch, denn der Kondensator
    liefert keinen Strom, der gaukelt dem Regler nur vor das ne Batt dranhängt,
    damit der aufmacht. Der Strom kommt von der Lima, und wenn ich höre das die neu
    gewickelt wurde hab ich bedenken das die in Ordnung ist, deswegen meine Frage
    nach der Spannung, und der Wert des Innenwiderstandes wäre auch mal interessant.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Hat zwar 6 Strippen,aber nur einmal Plus.

    Huch, sehe ich ja jetzt erst.


    Wenn du außer die 3 Phasen noch Braun, Rot und Schwarz hast, muss Braun und Rot zusammen an Plus,
    und Schwarz an Masse, sonnst kann der Regler nicht arbeiten.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

    3 Mal editiert, zuletzt von DWausH ()

  • Hm,die Lima hat der Lüdeking gemacht.Die Bude ist hier ein Paar Dörfer weiter und der macht echt nur Japan Limas.Der hat die ganze Bude voll mit den Dingern :D .Also die Werte der Lima sind OK und die Reparatur hat sich gelohnt,weil man für den Preis der Reparaturrechnung auch nur ne Lima in der Bucht schießen kann und die haben meist auch nicht mehr so die Leistung.Die Strippen vom Regler werde ich mir mal angucken,hat mein Kumpel verkabelt.Der Regler arbeitet ja,kommen immerhin die 14,3-14,5 v am Kondensator an.Und ja klar,bei laufender Karre mit ohne Batterie.