Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremsenproblem

  • So...nun das erste "Problem" bei meiner Dicken. (16er Wildstar)
    Folgendes:
    Ich geh zum Bock,fahre ein paar Kilometer (bremse teilweise mit der Hinterbremse),stell die Kiste ab...bis dahin kein problem. Geh in die Tankstelle und als ich wieder aufsteige,lässt sie sich schwer schieben,da die Hinterbremse leicht bremst. Ein paar Minuten später lässt sie sich wieder tadellos schieben und nix schleift mehr. Kann das an den Kolben im Bremssattel liegen? Das die zu langsam zurück gehen? ?( Bremszylinder?
    Die Kiste ist 2 Jahre gestanden und gaaanz selten mal bewegt worden.
    Es fällt mir auch noch auf,das ich die Fußbremse auch nur ca. 1cm treten muß und sie bremst schon...bei der 11er Shadow hab ich so etwa 3-4cm.


    Hab heute schon entlüftet aber alles ok...kam keine Luft raus.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Ferndiagnose ist immer nicht.
    Ich würde den Radbremszylinder auseinander nehmen alles sauber machen,
    auch die Halterung!


    Nachtrag: ich meinte natürlich die schwimmende Befestigung

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • Grade bei zwei Jahren nur rumstehen würde ich mich da auf nix einlassen. Das Zeug ist stark hydroskopisch und assimiliert Wasser schneller, als du Borg-Kubus gesagt hast. Wenn also der Bremszylinder nicht grade fest gegammelt ist, würde ich sagen, dass dein Problem von "verwässerter" Bremsflüssigkeit kommt. Die Symptome sind jedenfalls recht eindeutig

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Hmmmm...ok. Dann werd ich morgen mal die Bremsflüßigkeit wechseln. Werde dann weiterberichten ob`s daran gelegen hat. Was mir noch komisch vorkommt ist,das sich der Bremshebel mal gerade ca.1cm durchtreten lässt und dann schon bremst. Oder meinst du,daß das auch von der Bremsflüßigkeit kommt?

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Hmmmm...ok. Dann werd ich morgen mal die Bremsflüßigkeit wechseln. Werde dann weiterberichten ob`s daran gelegen hat. Was mir noch komisch vorkommt ist,das sich der Bremshebel mal gerade ca.1cm durchtreten lässt und dann schon bremst. Oder meinst du,daß das auch von der Bremsflüßigkeit kommt?


    Also ich habe hier noch eine 1600 vom Kunden stehen .... und ja, ich habe mich erschrocken das nach 1cm schon der Bremsdruck voll da ist, was mich fast zum verzweifeln beim einstellen des Schaltkontakt brachte ...
    Aber wenn das so früh reagiert ist es GUT ..... somit bleiben dann nur die Aufgaben, der Bremsflüssigkeit und eventuelle mal den Kolben reinigen, wozu Du dann eh die Bremsflüssigkeit wechseln muß ...

  • Muss erwähnen,das ich ne Vorverlegte oben habe. Hab heute mit meinem Bruder telefoniert der noch die Schaltwippe oben hat...und der hat so um die 3cm bis sie greift.


    Aber ok...werd auch noch schauen ob die Kolben sich ordnungsgemäß bewegen.



    Merci für Eure Antworten und Tips.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • So...nachdem ich gestern zu faul war,etwas an der Bremse zu machen...bin ich einfach gefahren und hab nur mit der vorderen gebremst.
    Bis ich dann drauf vergass und auch mit der hinteren mitgebremst hatte.
    Aber nicht lange...die Hinterbremse hat sich mit der Zeit wieder automatisch leicht angezogen. Nach einer Rauchpause hatte sich alles wieder gelöst und ich konnte weiterfahren.
    Heute hab ich dann die Bremsflüßigkeit gewechselt,mit dem Erfolg...das sich die Bremse nach mehrmaliger Betätigung wieder von selbst festgefressen hatte. (Bremslicht leuchtete dann auch automatisch). Aber dann so krass,das die Kiste richtig stand...ohne das man sie auch noch einen meter schieben konnte.
    Nach ein paar minuten hatte sich die Bremse wieder völlig gelöst und es ging weiter (am direkten Weg in meine Garage).
    Hab dann den hinteren Bremssattel abgebaut,Beläge raus und die Kolben gesäubert und mit Silikonspray bearbeitet.
    Eingebaut-Probefahrt-und bis jetzt keine Probleme mehr gehabt. :) (hoffentlich bleibt das auch so).


    Dankeschön noch mal an alle für die Tips!

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-