Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Edelstahlrohr biegen

  • Hey leutz, ich bin so langsam am ende mit meinem nicht vorhandenen Latein. Ich kann einfach niemanden finden, der in meiner Nähe ist und in der lage, ein edelstahlrohr zu biegen.... Ich möchte auf meinen tank ein rohr montieren, das an den tank angepasst ist (leichte rundung) am unteren ende müsste ein ca 150 grad winkel dran und oben ein 90er wobei die beiden winkel evtl mit schweißbogen zu bewältigen wären. Das rohr wäre 33,7mm außendurchmesser und 2mm wandstärke.
    Hat jjemand von euch ne idee?

  • Danke, soweit war ich schon. Die schlosser hier sagen alle das können Sie nicht, die firma die mut rohre biegen geld verdient ist zu teuer, weil sie für das eine rohr die ganze maschine umstellen müssten.... Und das war es hier..... Ich könnt kotzen.......

  • Erstaunlic, das bei soviel profi customizern hier, keiner in der lage ist ein rohr zu biegen, bzw jjemanden weiss.....

  • Kein Witz , frag mal auffem Städtischen Bauhof nach , die bekommen ja auch Klettergerüste und sonstiges


    von Firmen hergestellt ;) . Brauchst halt jemanden mir Dornbiegemaschine .



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Haste nen Satz Flaschen ?? Atze Sauerstoff ? Kannste Dir Dein Rohr biegen. Das Rohr voll Biegesand, ( iss wie Ostseesand ) beide Seiten mit dichten Pfropfen zumachen, und über einem anderen Rohr dem gewollten Radius biegen. Muss nat. richtig warm gemacht, sprich glühen. Bisschen Erfahrung und Übung gehört dazu.
    Giebt nich umsonst Edelstahlschlosser. Das Problem iss die individuelle Anfertigung, wenne Niemand kennst, der das kann, wirds teuer. Ich könnte Das , obwohl schon lange raus, aber mir fehlt wieder das Equipment.


    Muss der Ossi Euch alles erklären, ??? tztzzzz

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Ich kenne es nur so:


    Mit Sand füllen, heiß machen auf der Seite des Aussenradius und dann über einer Rundung biegen.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hi,
    also der Schlosser meines Vertrauens hat ne Biegemachine....weil die selber Edelstahlrohre biegen. Wenn deine Rohrgrösse Zollgrösse ist dürfte das auch kein Problem sein.
    Bei Siederohre sieht es anders aus, dann wirklich mit Sand füllen und dann den Biegeradius anzeichnen und wenns schön glüht biegen.


    lg Mike


  • Muss der Ossi Euch alles erklären, ??? tztzzzz

    Weisst du, warum die in den gebrauchten Ländern Ossis zu uns sagen?


    Weil sie "Spezialist" nicht aussprechen können ......


    Ich könnt es wahrscheinlich auch noch so wie du, wenn ich die entsprechenden Möglichkeiten hätte. Haben wir früher immer so gemacht.
    Also vorm großen Andersrum!

  • :thinking: Hhmm, ich glaub, Rohre gabs inner Zone garnicht, weder aus 1.4301 noch :pleasantry: am Mann ....... :allesgut: :rofl: