Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Keyless Go Systeme

  • Es gibt jetzt neuerdings wohl auch eins von der f-box von dem motofreakz, das mit nem reed sensor funzt (keine stromabnahme) ich weiss allerdungs nicht ob das nur mit der fbox geht oder auch einzeln (wäre toll, kostet namlich nur 20 oder 30€) Nachteil : ohne die fbox kann jeder mit em magnten die karre anmachen.....


    Ich hab das m-lock verbaut und bin, dank odin, sehr zufrieden. Einziger nachteil in meinen augen: man sollte metall in der umgebung (direkt drumrum) vermeiden da das die empfangsreichweite eempfindlich verringert (auf ca 3-5mm)

  • Mein bock hat jetzt fast 2 monate ungestartet gestanden, das m-lock zieht nicht so viel!
    Noch einen Hinweis zum m-lock, bei ebay verkauft jemand diese glasröhrchen (rfid) fur 2,49€, bei motogadget kosten die teile 15€...... Und die keys von eBay funktionieren einwandfrei.... Habs probiert


    Hier der Händler


    http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=200775136522&alt=web

    Einmal editiert, zuletzt von Jack-the-Dwarf ()

  • Hi,
    erstmal, das mit den RFID-Keys und ebay Stimmt, egal ob bei m-Lock oder meinem System. Es gibt da aber starke Qualitative Unterschiede. Macht sich in der Reichweite und Funktionalität bemerkbar.
    Das m-lock zieht auch nicht viel und ist technisch absolut ok. Hier liegt das Problem eher darin das die Elektronik bei zu starkem Spannungabfall den Haltestrom zum Lastrelais unterbricht und dann die Karre aus ist.
    Problematisch z.B. bei ner VS1400 mit ner schwächeren Batterie und nem Monat Standzeit ohne Ladegerät ( Erfahrungswert bei 3 Maschinen ). Zündung an und beim ersten drehen des Anlassers fällt die Bordspannung unter den kritischen Wert und Zündung ist aus. Hilft nur Laden oder überbrücken.


    Mein System ist auch nur entstanden weil ich eine andere Vorstellung von dem habe was ein RFID System leisten muß, hatte zuerst auch 1,5 Jahre das m-lock verbaut.

  • Bin ja schon daran interessiert, das Teil von Black Jack an meinem Hobel zu verbauen. Allerdings wollte ich diesen Sommer noch fahren und nicht basteln :D
    Wenn, dann wird das etwas für die kältere Jahreszeit.

  • Bin ja schon daran interessiert, das Teil von Black Jack an meinem Hobel zu verbauen. Allerdings wollte ich diesen Sommer noch fahren und nicht basteln :D
    Wenn, dann wird das etwas für die kältere Jahreszeit.

    Habe das System am Sonntag in 35 Minuten in ner Harley verbaut. 2 Kabel an den Drehschalter, 1 mal Masse und 2 Leitungen direkt verbunden. Blackbox zwischen den Tank und die Antenne vorne unter die Sitzbank geklebt. FERTIG!
    Hängt aber wirklich vom Modell ab wieviel Einbauarbeit, bei ner Intruder mit Aktivierung über den Ständerschalter und Anschluß an die Originalen Konfektionsstecker ohne den Kabelbaum zu verhunzen dauert das dann auch ne gute Stunde.

  • 35 min kling gut. Also für einen "ungebübten" rechne ich dann mal 2 Stunden. Ist eine 2006er HD (Vergaser). Stromlaufplan habe ich bestimmt auch im Werkstatthandbuch.
    Was mir besonders gefällt, das die Reichweite des RFID max 50cm ist. Das heisst, das selbst wenn die Mühle neben dem Zelt steht, sie nicht dauernd auf "Ichwilljetztlos"-Modus gesetzt ist.
    Ich muss mir jetzt zum dritten Mal den Bericht von Jack durchlesen, damit ich weiß wie es mit der Kopplung und Beschaffung bei Verlust des Tags bei dem System aussieht :D

  • Verliert man einen TAG wird das system mit einem vorhandenen TAG zurückgesetzt und die verbleibenden neu angelernt ( beschreibung liegt bei ).


    Reichweite 50cm ist unverbaut!!


    Reelle Beispiele:



    Bei ner Sitzdicke von 3-4 cm und verwendung des grössten RFID CHips ( rund, durchmesser 5cm, dicke 1mm oder die Chipkarte ) kann man den/die hinter nen gürtel kleben und beim draufsetzen und griff an den lenker wird das system aktiviert.


    oder bei ner bauchtasche reicht es den normalen schlüsselanhänger unten in die bauchtasche zu stecken.


    Kleinen chip in Lederarmband, handschuh oder Ärmel, reicht es den arm locker vorne über den sitz zu legen.


    Glasröhrchen im Hornring ist bisher die geringste Reichweite, da muss man quasie die geballte faust mit ring richtung sitzbank auf die sitzbank halten.


    Das alles ist von den faktoren dicke Sitzbank ( oder blende hinter der die antenne ist, gfk Tank funzt auch ) und größe chip abhängig

  • Nur ne kurze frage, weil geschrieben wurde "selbst wenn der bock neben dem zelt steh ist er nicht ständig im ich will los status" (o. ä) die Zündung geht an, wenn ich den Schlüssel ranhalte. Danach kann ich den Schlüssel wegpacken. Zum ausmachen muss ich den knopf drücken oder wieder mit dem Schlüssel dran..... Stimmt das so?

  • selbst wenn der bock neben dem zelt steh ist er nicht ständig im ich will los status" (o. ä) die Zündung geht an, wenn ich den Schlüssel ranhalte

    der schlüssel wird nur zum aktivieren verwendet, danach gibt es je nach hersteller und motorrad typ verschiedene szenarien wie man aus machen kann.


    ZB bei meiner 1400er -> Ständer rein -> Schaltung Standby -> chip -> Zündung an -> karre starten -----Fahren----- Gang drin -> Kupplung ziehen -> Ständer raus -> Karre aus-> kein standby


    oder zB harley mit schalter im tank zum abschließen das Key-Less so einbauen das der Schalter auf ein das keyless in standby bringt, chip dran , zündung an und alles wieder mit dem schalter aus....

  • hab das an meiner dran bekommt man auch günstiger wenn man die anbieter bei ebay direkt anschreibt !
    key-less go hab ich an ne trude vom kollengen gebaut! einfach ein key-less entry vom auto verbaut ist ganz witzig nur wenne pause machst und zu nah dran bist ist ständig die zündung an!

  • hab das an meiner dran bekommt man auch günstiger wenn man die anbieter bei ebay direkt anschreibt !
    key-less go hab ich an ne trude vom kollengen gebaut! einfach ein key-less entry vom auto verbaut ist ganz witzig nur wenne pause machst und zu nah dran bist ist ständig die zündung an!



    Jetzt steh ich eteas auf dem schlauch..... :golly:

  • sorry ich hab das m lock dran :) und mein kumpel hat von nem benz dieses key less entry du näherst dich und die zündung geht von selbst an beim m lock musse ja den chip an den empfänger dran halten