Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterie übergekocht

  • Nem Kumpel von mir ist letzt bei Batterie übergekocht. Bin hinter ihm hergefahren und dachte schon ne Weile, was da so bestialisch stinkt. und an der Ampel war es dann soweit.
    Jetzt neue Batterie. An was kann das gelegen haben? Einfach Pech gehabt? Überladen? Auf was muß ich achten, wenn ich ihm die neue Einbaue?

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Evtl. Zellenkollaps oder Laderegler abgekackt, also mehr rein gepumpt als es gut ist. Ladestrom auf jeden Fall überprüfen. :thinking:

  • Ja, das ist auch das, was mir einfällt. Werde ich das WE mal machen. Mal messen, wenn sie läuft.


    Ich se gerade, Bin im Falschen Unterforum. kann das wer verschieben? Danke

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Denke auch Regler defekt. Messung wirds bestätigen. Wenn Batt ne Zelle brückt, sollte Er stehen bleiben.
    Aber manchmal ists eben anners wie die Theorie.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hm,wenn der Regler im Arsch ist,sollte eigentlich nix mehr an der Batterie ankommen oder nicht?.Kenne ich bisher von meinen Karren so oder ist das bei den modernen Dingern anders?.

  • In den meisten Fällen hast Du Recht, Panzer.
    Das hat auch nichts mit den Modernen oder Alten zu tun ... das hat mit den Elektronischen Bauteilen im Regler zu tun.
    Entweder der Transistor oder die Zehner-Diode, sind dafür verantwortlich ... diese sollen den überschüssigen Strom, in Wärme ableiten, kann aber mal passieren, das sie sich nicht zerstören, sonder auch mal zuviel Strom durchlassen ... und dann werden die Batterien mit mehr als 20V0lt aufgekocht ...

  • Bisher nur einmal eine überkochte Batterie gesehen .... die fast am explodieren war.
    Das ist das gefährliche bei den Säure Batterien ... denn beim Aufladen, entsteht ein Knallgas ... weswegen jede Batterie (flüssig) ja das Entlüftungsloch hat.
    Und jetzt beginnt die Batterie durch den zu vielen Strom noch mehr zu blubbern, und produziert noch mehr Gas ... ein falscher Funke und PeNG .. das wars dann ...

  • Panzer genau wie Odin sagte, Reglerdefekte können beidseitig sein ( zu viel oder zu wenig Strom. ) Mehrfach bei PKW gesehen. Batterie ausgekocht und die Schweinerei im Motorraum. Alles angefressen und schön weiß, als wenns geschneit hat :D Kannste nur den Kärcher reinhalten, um alles zu neutralisieren.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P