Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Radnaben / Trommelbremse KM-Leistung

  • Hallo!


    Letztens hab ich mich gefragt, wieviel KM-Laufleistung ungefähr packt eigentlich eine Radnabe mit Trommelbremse?
    Klar hängt das natürlich davon ab wie oft man bremst.
    Aber es wird doch sicher so ne Richtung geben bei der man sagen kann, das die Nabe wegen der Trommelbremse neu muss.


    Lager sind ja ohne großen Stress tauschbar, aber die Bremstrommel kann man wohl schlecht tauschen.
    Ist doch auch keine Buchse die man irgendwie tauschen kann?


    Daher mein Gedanke, wieviel KM diese Bremstrommeln so packen.



    Danke für euer Wissen im Vorraus. :thumbup:

  • Es gab früher mal Bremsbacken mit erhöhtem Belag, damit der Nocken nicht überdreht. Laufleistung ? keine Ahnung.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Für den jenigen, der 6000-10000km im Monat mit der Karre fährt..wäre das glatt ein Thema.
    Hintere Trommeln halten im Normalfall länger als ein Motoradleben....zumal die zusätzlich auch noch ausgedreht werden können unter Verwendung von Übermaßbacken.

  • ja wie Vorgänger schreiben, z. B. erhöter Belag, damit Mechanik weiterhin stimmt. dann ist alles ok.
    in der Regel sollte die Bremsbacke dauerhaft -lebenslang halten


    Natürlich erst mal Herstellerangaben nachschlagen.
    Dann selbst überprüfen: ist Restmaterialsärke im Verhältnis zum abgefahrenen Material groß?
    Wenn natürlich keine tragende Stärke mehr da währe und du auf den "Speichen " fährst brauchst du neue Bremstrommel.
    Es gibt natürlich auch das Thema- Berechnung, Tüv , Erfahrung, Bauchgefühl, usw.


    Also Herstellerangaben und praktische Besichtigung- Bild würden mehr weiterhelfen als hier theorie.
    Früher wurden Übermass- Bremsbacken , Übermass Kolben usw angeboten, in der heutigen Überflussgesellschaft wird das nicht mehr propagiert, je nach Standpunkt kann man das unterschiedlich bewerten.

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******