Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Anlasser dreht durch

  • Moin. Wollte gerade die Dicke um`s Eck treiben... da streikt doch der fuckin` Anlasser. :monster:


    Dreht nur noch "leer" durch und greift nicht mehr. No chance.


    Was kann ich Harleyneuling da machen? Bekanntes Prob`? Gleich teuer austauschen oder demontieren und Kupplung erneuern o.ä.?


    96er Dyna Super Glide

  • hi hatte das gleiche problem
    bau das ding Auseinander und drück den anlaser mit nem Schraubendreher den anlaser rein mit Zündung bei mir hat es geholfen
    kannst du im eingebauten zustand machen weil das ausbauen ist bisschen lässtig muss der primärkasten auf

  • :golly: ........ und dann ?? Damit kann man evtl. wenns Zwickt mal das Mopped zum laufen bekommen, löst aber net das eigendliche Prob !! :hey:

  • Nach weiterer Rechereche im www:


    Es geht hier wohl um deine defekte Anlasserkupplung, die bekannt für ihren Ausfall bei den Dynas sein soll.



    Habe nun Teile raus gesucht, die in Summe 120€ kosten (Primärdeckeldichtung, Primäröl, Anlasserkupplung)...denke, es wird diese Möglichkeit werden. preise nach obne offen...HD eben *urgs*.


    Was ich noch nicht verstehe ist eine genannte "Mitnehmerscheibe" des Jack Shafts...MUSS diese erneuert werden beim Tausch der Anlasserkupplung?? Wo bekomme ich die im www? Genaue Bezeichnung?


    2 Wochen HD-Fahrer und schon so`n Ärger. Not nice, no.

  • hier gibt es Spezies :dash:


    die Freilaufkupplung ist im Arsch.
    der Anlasser muss raus und das ding muss erneuert werden.
    mit geschickten Händen selbst auszutauschen, oder man lässt ne Anlasserevision machen (NICHT BEI HARLEY) die hat mich letztes Jahr 65 Euro gekostet.
    Anlasser muss raus.
    leider musste bei meiner EVO dazu auch der Primärdeckel runter, sonst kommt man nicht an die innere Schraube der Anlasserkupplung ran. Dichtung erneuern! nimm die Metalldichtung die auf beiden seiten mit Gummi beschichtet ist, die ist wiederverwendbar. kostet so um die 60 Euro.
    ansonsten ist der Ausbau kein Hexenwerk. Das kann jeder der weiss wie rum man einen Schlüssel halten muss.

  • Already done.


    Feddich.


    4 - 4,5 Std. gebraucht...keine HD-(Schraub-)Erfahrung.


    Es war der Anlasserfreilauf, der wie vermutet (und im www oft als Fehler benannt) wirklich defekt war. Die Demontage mit Sichtprüfung ergab keine logisch nachvollziehbare Fehlerquelle (das Bauteil wurde aber auch nicht aufgepresst)...nach einer Reinigung und Prüfung des Magnetschalters am Anlasser wurde "grob montiert" und getestet - Ergebnis war 1x Funktion, danach wieder das Leerdrehen des Anlassers, der aufgrund der defekten Kupplung die Kraftübertragung nicht auf den Primärantrieb gibt. Ausrücken tut er (Magnetschalter war ja ok)...aber durch den Widerstand des Antriebs rutscht die Kupplung dann doch.


    Ersatzteil bei eBay ca. 80€ (günstigste Alternative)...2 Jahre Gewährleistung vom deutschen Händler überzeugen mich ausreichend bei dem Teil....plus Dichtung & Öl. Zuzüglich 2 (daheim aufgetriebenen) Dichtscheiben von den langen Schrauben der Revisionsöffnung am Primärdeckel und der Sicherungsscheibe vom Jack Shaft.


    Kann jedem, der technisches Verständnis hat und generell gerne mal schraubt die Aktion empfehlen. Da kann nicht viel falsch gemacht werden, wenn man die Demontage/Montage korrekt ausführt. Bisschen nervig ist die Demontage der ganzen Teile. Man bekommt das alleine hin, braucht im Grunde keine 3. Hand.


    Viel Erfolg bei euren ähnlichen Vorhaben, wenn sie denn anstehen sollten.

    Greetz, Ecki


    Niveau ist keine Creme.

    Einmal editiert, zuletzt von X-itus ()

  • Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
    mal ne frage:
    du hast nur für die Ersatzteile des Anlassers 80 ocken hingelecht?
    ich hab für ne komplette Anlasserrevision mit 2 Jahren Vollgarantie auf den Anlasser 65 bezahlt (inkl versand).
    da muss ich mir grad am kopf kratzen...

  • Jepp, so richtig. Und noch die "günstigste" Version gewählt...


    Anlasserrevision: Tausch der defekten Bauteile (Wert 20€), inkl. auspressen etc. ... eine gute Alternative... ich habe mich aber aus zeitlichen Gründen dagegen entschieden. So habe ich die Teile Montag geordert, Mittwoch verbaut.


    Hat alles Vor- und Nachteile...genauso wie OEM-Teile gegen Zubehör....preiswert gegen Original...


    Hauptsache heile - für mich noch preislich vertretbar.


    Im Nachhinein würde ich das nächste Mal aber auch vermutlich zur Revision ausweichen.

  • Wo kann man denn den Anlasser revidieren lassen?
    Meiner rutscht immer 1-2x durch wennse warm ist...es nervt
    Hab'n Revtech 110er Motor drin