Aufschäumendes Öl, würde ja bedeuten, das die Pumpe Luft zieht, oder aber es liegt wirklich am Öl.
Wie Du schon selber gesagt hast, mach mal nen Ölwechsel mit Filter und beobachte Das mal. Schaum im Öl nix gut.
Da arbeiten die Hydros auch nicht richtig, wenn sich da Luft einschleicht.
Ventil Spiel??
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Na ja,was heisst in dem Fall aufschäumen?.Das das Öl beim Warmwerden im Öltank bischen schaumig aussieht ist normal,vor allen wenn man beim laufenden Motor reinkuckt. Wenn die Hydros nicht "richtig arbeiten" hört man das schon sehr deutlich und da er ja wohl in einer HD Werkstatt war die den Motor auch irgendwie abgehört haben hätten die das mit 100 % Sicherheit gehört.Was ich mich eher frage wielange der Motor nach dem Ölwechsel gefahren wurde und wie der Ölwechsel überhaupt ausgeführt wurde.Da der Threadersteller wohl mehr so der Anfänger im Motorradbereich ist wäre das schon interessant.Spannend wäre auch zu erfahren was man an der Ölpumpe für Geräusche lokalisieren kann.
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Wenn das Öl im Öltank aufschäumt...haut da was mit dem Kreislauf nicht hin....
Kommen die Luftbläschen hinter der Ölpumpe zu den Schmierstellen....hast nen geplanten Motorschaden.Bist dir sicher, das die Ölmenge im System vollkommen korrekt ist und beide Ölpumpen einwandfrei arbeiten? Ölschläuche im Querschnitt verengt/geknickt, im Vorlauf ein Microloch im Schlauch, Fremdkörper ?
Soll ja schon vorgekommen sein, das das Kurbelhaus voller Öl stand und die Kurbelwangen im Ölbad klaschten.Bei reell gefahren 7500Km...sollte kein moderner Motor abnorme Laufgeräusche machen.
Mit Hydros und dickem Motoröl...oder weit hinaus gezogenen Ölwechselintervallen, damit verschlammten/verkoktem Zylinderköpfen und damit kalppernden Hydros, schwergänige eingelaufene Valvetronik und Vanos...habe ich sehr viele Defekte gesehen...nicht nur bei Pkw.
Bei meinen Triumph habe ich von 15W40 über 20W50 bis HD50 einiges ausprobiert...mittiges ist geblieben.
Bei Motoren mit Hydros, die auch bei Temperaturen unter 10°C bewegt werden...würde ich kein 20W50 auffüllen...oder im Herbst dünnes einfüllen.
Du sagst selber das du nicht allzuviel an HD schraubst. Ich tue dies auch erst sein 1,5 Jahren. Aber wir sind eine 12 Köpfige Schraubergemeinschaft, von Softtail Slim 2013, über 48 2014, einigen Street Bobs, diverse Sportys und ner 91er Softail haben wir alles vertreten. Ein leichtes aufschäumen des Öls, was auch immer eine Auslegungssache ist wenn mans nicht selber gesehen hat, sehe ich da als völlig normal, da wir das alle haben. Genauso wie das typische tickern der Hydrostößel sowie ein leicht mahlendes Geräusch wenn ich das mal so ausdrücken darf haben wir alle. Also sehe ich das ebenfalls als normal an, was mir auch schon viele, vorallem Sportyfahrer, sowie diverse Händler in Gesprächen bestätigt haben, denn auch mich hat das die ersten Tage bei meiner gewundert. Du siehst also, man kann, wohlgemerkt kann!! viel Rauch um nichts machen und das komplette Programm abspulen, oder erstmal den einfachen weg gehen und in diesem Fall nen Ölwechsel (10W60) versuchen. Ich bin davon überzeugt das sich das Problem dann erledigt hat. -
Muß da Leto Recht geben, Ausschlußverfahren von leicht nach schwer und nicht umgekehrt.
Bei der Sache hat jeder ein anderes individuelles Empfinden von "tickern" usw., man kann online keinen Motor / Motorgeräusch bewerten. :thinking:
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jo der letzte intervall ist bischen zetilich überzogen worden...
2000km in 3 jahren das selbe öl gefahren
aber dads aufschäumen wundert mich wirklich habe auch luftbläschen im öl -
und ja ich habe nun das 10W60 von fuchs bestellt ich gebe bescheid sobald ich den Ölwechsel gemacht habe!
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Ist schon richtig...vom einfachen und logischtem zum komplizierten hinarbeiten.
Meine Britbiks werfen je nach Gasstellung auch Luftbläschen aus dem Rücklauf...das liegt an dem größer dimensionierten Kolben als im Vorlauf...mehr raus als rein.Und 2000Km in drei Jahren schaden nun nicht wirklich nem Motor...so lange die Kiste nach dem Start länger auf Betriebstemperatur gehalten wird.
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Mein Eisen (andere nennen es "Drahtrolle" :rofl: ) hört sich manchmal an wie n Sack Nüsse vom Knecht Ruprecht, scheiß drauf.
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Meine bescheidene Meinung.
Wenn die KM stimmen alles okay.
Sportyöltank bei laufendendem Motor sieht leicht schaumig aus,das ist normal.
2000Km in 3 Jahren,warum solltest Du da das Öl wechseln?
Warmfahren fertig.Okay ich hab trotzdem einmal im Jahr das Öl gewechselt.
Das sah dann aber wie neu aus.
Ich hatte meine 10Jahre geklappert hat die immer.
Das ist kein Reiskocher,das muß so. -
das mit dem Öl Kreislauf Ventil gibt es seit 91 nicht mehr habe ich gelesen!
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Meine bescheidene Meinung.
Wenn die KM stimmen alles okay.
Sportyöltank bei laufendendem Motor sieht leicht schaumig aus,das ist normal.
2000Km in 3 Jahren,warum solltest Du da das Öl wechseln?
Warmfahren fertig.Okay ich hab trotzdem einmal im Jahr das Öl gewechselt.
Das sah dann aber wie neu aus.
Ich hatte meine 10Jahre geklappert hat die immer.
Das ist kein Reiskocher,das muß so.
Endlich mal einer der sich auskennt, nach eigener Erfahrung!!! -
das mit dem Öl Kreislauf Ventil gibt es seit 91 nicht mehr habe ich gelesen!
Meine war Erstzulasseng 11/90