Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

3-1 LED Blinker-Rücklicht Eigenbau

  • Moin zusammen


    nach langem warten auf die ksq und wenig zeit bin ich gestern abend mal dazu gekommen die power led zu testen...


    :thumbsup::thumbsup:


    richtig hell die dinger. kein vergleich zu den 3mm led. ich hab zwei 1 watt power led in rot und eine power led weiß für den blinker verwendet. die weiße seht ihr auf den fotos nicht. kommen leider nicht so gut hinter dem gelben blinkerglas. wirkt sehr blass. habe jetzt noch mal ne orange led besellt. mal sehen wies damit wird.


    so, hier mal ein paar fotos



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img20140509096koudczv8x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014050909c7olwgd9zp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014050820is78cadyt0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imagebfvl9q26p7.jpg]

  • Coole Sache Bergo !!


    Haste scho nen Anhänger für die Batt gebaut !?? ?(


    ;P


    Schön wirds !! :thumbsup:

  • :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Sag mal ... wer von Uns Beiden hat hier wen kopiert mit dem kleinen Helferlein (Dritte Hand), Batterie und Versuchsaufbau ??
    Und Deine Werkbank sieht fast genau so aus wie bei mir :rofl: :rofl:
    Wegen der Gelben LED, suche Dir eine AMBER LED (Amper ist das originale Blinkerlicht) ;)

  • odin:


    die ksq hat an ihren ausgängen nur geschätzte 0,1mm kabel dran. die laufen bei mir zu 2 led (2,2 + 2,2 V, 350 mA). kann ich die kabel mit 0,1 mm leitungen verländern oder sollten die etwas dicker sein??

  • Also ich bin doch dümmer als gedacht 


    Nachdem ich aufgrund der fehlenden zweiten KSQ nur die roten LED getestet hatte, wollte ich heute rot und gelb testen. Dazu hatte ich mir ja bereits die leiterplatine zugelegt und darauf zwei rote und eine gelbe led gelötet.
    Hier mal die Platine und die Beschreibung (die ich zunächst nicht las)



    http://www.ebay.de/itm/3-Stuck-27mm-Leiterplatte-Platine-fur-3x-1W-3W-5W-Power-LED-weis-/371036900083?pt=Bauteile&hash=item566385caf3#ht_1446wt_954


    Mit dieser Platine haben Sie die Möglichkeit, ein individuelles Leuchtmittel selbst zu bauen. Das Basismaterial besteht zwar aus Aluminium und leitet die Wärme der Power LEDs ab, reicht aber als Kühlkörper allein nicht aus. Der Kühlkörper sollte so gewählt werden, dass seine Temperatur 50° nicht übersteigt. Vor dem Bestücken muss eine dünne Schicht Wärmeleitpaste auf der Platine aufgetragen werden.


    Die LEDs sind nach dem Verlöten durch eine Reihenschaltung miteinander verbunden.



    Mein Gedanke war, die zwei roten in reihe und die gelbe separat ansteuern. Bedacht hatte ich nicht, dass die led wohl schon in reihe geschaltet sind, wenn diese lediglich an die platine gelötet sind. Ich dachte, dass man die led noch untereinander mit entsprechend viel lötzinn verbinden muss. Ich habe also + & - an die reihenschaltung und ein weiteres mal an die einzelne led. Beim Anschluss an 12v hab ich mir dann zwei mal die einzelne led geschrottet.


    Warum?
    Wahrscheinlich habe ich durch meine separate Schaltung der einzelnen led ein zweites Mal 12v auf diese gegeben.



    Ist es überhaupt möglich, auf die Aluminiumplatine eine einzelne LED zu „isolieren“ und diese separat anzusteuern? Die müsste doch 12v bereits über die beiden roten led bekommen, die als rücklicht durchgehend in Betrieb sind.


    Man könnte wahrscheinlich eine einfach Lochrasterplatine nehmen, aber es wird für die power led extra eine aluplatine empfohlen, da diese besonders gut die entstehende Wärme ableiten.




    Najaa, ich bin für jeden Rat dankbar.

  • Jo das ist doof ... die Platine ist wahrscheinlich so aufgebaut, das ALLE -- LED´s in Reihe sind ... als (+) LED (-)wieder an (+)LED(-)wieder an (+)LED(-) .....


    Das müsste dann bedeuten, das Du mal auf der Platine eine Verbinung durchtrennen must ... (durchschneiden und etwas breiter kratzen auf ca. 1mm ) dann hast Du 2 LED in Reihe, und ein Separate .... und kannst Deine Kühlplatine behalten ...

  • hab dem verkäufer auch ne mail geschrieben und hier seine antwort:


    wie bei allen Platinen sind die Leiterbahnen nur recht dünn auf dem Trägermaterial 'aufgedruckt'. Wenn du von oben schräg auf die Platine guckst kannst du die Verbindungen sehen. Die Leiterbahnen haben keine Verbindung zum Alu! Wenn du einen Dremel hast kannst du sie damit wegschleifen. Ein Cuttermesser geht auch ist aber nicht so einfach und nicht ungefährlich für die Finger. Andere Möglichkeit ist ein ca. 3mm Loch zu bohren und damit die Leiterbahn zu unterbrechen (muss nicht mal durchgebohrt werden). Haben wir hier schon alles mehrfach gemacht, geht also!
    Die Kabel kannst du an die LED Lötstellen anschließen oder du kratzt den weißen Lack über einer Leiterbahn ab und lötest das Kabel auf die Kupferbahn.


    Mit freundlichen Grüßen



    werde ich später mal testen

  • Wieder ein Profi,das mit dem 3mm Loch, hab so in meinem TV damals ( riesen Rückprojektionsgerät ne Brücke eingelötet ). Funzt schon 5 Jahre. Heute allerdings im Hobbykeller.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Moin


    hat geklappt.... Brauchte kein Loch bohren. Hab mit nem Dremel die Leiterbahnen weggeschliffen.... Werde die Tage berichten wenn die Blinker fertig sind.

  • Mach das mal. Spiel(t)e nämlich mit dem Gedanken, die Teile zu kaufen, die auch an der HD 48 dran sind.
    Nachteil ist aber, das man da gleich die Struts mitkauft und das Ganze bestimmt nicht billig ist.

  • sooo, kleiner rückschlag ....


    gestern einen blinker fertig verkabelt und probeweise an meinen bock angeschlossen.
    folgendes zur verkabelung:


    die 3-1 kombi hat eine led als blinker und zwei led als bremslicht. ein rücklicht ist "noch" nicht vorhanden. ich habe den blinker & BL an meine m-unit angeschlossen.
    habe dor die 1 drahtrücklicht einstellung gewählt. bedeutet, dass nur ein bremslicht, und somit auch nur ein kabel, notwendig ist. die leuchtkraft des bremslichtes wird um ca. 50% gedimmt und dient dann als rücklicht. beim betätigen der bremsen leuchtet es zu 100%.


    Das hat jedoch nicht geklappt. bremslicht funktioniert einwandfrei. rücklicht gar nicht. denke, dass aufgrund der ksq, die ja zwischen m-unit und RL / BL geschlatet ist, immer gleich viel strom am verbraucher ankommt. ist ja auch der sinn der ksq. der strom, den die m-u als rücklicht ausgibt ist sehr geringt. das reicht wahrscheinlich gar nicht um die ksq zu "aktivieren".


    gleiches phänomen bei den positionsleuchten der blinker. die blinker können über die m-u mit 10, 20, 30, 40 oder 50% leuchtkraft als positionsleuchte verwendet werden. Bis 20% leuchteten die led blinker gar nicht und ab 30% mit 100% leuchtkraft. Die led sind anscheinend einfach aufgrund der ksq nicht dimmbar.



    eine lösung wäre nun eine rote led als RL, eine rote led als BL und die orangene als BL. das sollte klappen. ABER, die kosten die mittlerweile entstanden sind sind schon etwas höher. brauche als pro blinker 3 ksq (ca. 3 x 4 €), drei led (3 x 3 €) und ne platine. sind wir schon bei fast 25€ pro seite. Low budget ist das nicht mehr.



    naja, nur mal so für euch zur info....


    haut rein und schönen sonntag