Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

3-1 LED Blinker-Rücklicht Eigenbau

  • Moin Leute


    ich kam letztens auf die Idee meine Rücklichter ein wenig umzubauen....


    http://www.dock66.de/shop/de/B…r-Schwarz-Mini-Glatt.html


    Diese hier hab ich in Verbindung mit der M-Unit verbaut. Hab die Positionsleuchten funktion eingeschaltet und mir gefiel nicht, dass die dinger nach hinten durchgehend orange leuchten... also kam ich auf die idee, die halogenleuchtmittel rauszunehmen und 3 mm led rot einzusetzen...
    rote leuchtmittel für die normale halogenfassung hatte ich damals nicht gefunden.


    hat soweit auch ganz gut geklappt. gekauft hab ich die teile bei ebay, k-electronics der mich gut unterstützt und beraten hat. hänge mal ein paar bilder ran. ich hab 12 led pro blinker drinne.



    jetzt kam ich auf die idee, power led einzubauen. sind hoffentlich noch heller und dann könnte ich sogar 1 bis 2 1 watt power led rot und eine weiße (blinkerglas is orange) verbauen. dann hätte ich rück-, bremslicht und blinker in einem.... TÜV juckt mich nicht, anderes thema.


    was haltet ihr davon?? weiß jemand ob ich für den 12v gebrauch zwingend eine led konstantstromquelle brauche??

  • Wie es technisch umzusetzen ist..wissen einige..nur hast dann deine Betriebserlaubnis der Karre erloschen, da leuchttechnische Einrichtungen verändert wurden.

  • Die BE kann gar nicht mehr erlöschen......


    Hat sich schon durch die offene Auspuffanlage verabschiedet :D Spaß beiseite. Is mir schon klar dass Veränderungen von bauartgenehmigten Teilen gem. 22a StVZO zum erlöschen der BE führen..... aber naja.... bißchen spaß muss man doch auch haben

  • weiß jemand ob ich für den 12v gebrauch zwingend eine led konstantstromquelle brauche??

    Nein nicht zwingend ..... und wenn dann nimm einfach eine 12C Zehner-Diode gegen Masse ... das reicht völlig, somit sind alle Spitzen über 12V und auch mal unter 12V abgesichert .....
    Aber denke daran, das Du pro (+) Eingang dann eine Diode brauchst ... also eine für RüLi, Bremse, Blinker


    Die Umsetzug ist Klasse .... :thumbup: :thumbup: ... ich mag so was ..... auch wenn, wie schon erwähnt, es leider nicht legal ist :thumbup:

  • Odin, wenn du so gut wärst und mir ein wenig unter die arme greifst, dann bestell ich mir anfang der woche mal die led und mal schauen obs klappt. das gute daran is, dass ich bei Bedarf, Tüv oder so ähnlich, einfach wieder die alten glühbirnen einbauen kann.



    also... folgende müsste ich noch wissen:


    meintest du solch eine diode?


    http://www.voelkner.de/product…er-Diode-500-Mw-12-V.html


    falls nein, sei doch so lieb und such mir bei voelkner.de die richtige raus. hab da ne versandflat :D



    mein plan war, zwei rote 1 watt led in reihe zu schalten und diese als rücklich & bremslicht leuchten zu lassen. Werden mit mir einem kabel (masse kriegen die vom gehäuse) mit der m-unit verbunden und leuchten als rücklicht mit 50% der leuchtkraft. beim betätigen der bremsen leuchten diese zu 100 %. die frage is nun, ob ich eine diode für eine reihenschaltung von zwei led gebrauchen kann??????

  • :D :D :D :D .... Du bist auf dem richtigen WEG :thumbup: :thumbup:


    Also die DIODE ist die RICHTIGE .... 0,5Watt reichen völlig, weil die LED ja nur 20mA haben.
    Also Du kannst die LED in Reihe schalten, dann erhöht sich die Spannung ... 1xLED (rot = ca. 1,5Volt) in Reihe dann bei 2 =3 Volt.
    Für den Gewünschten Effekt brauchst Du nun zwei Widerstände ... einen für die 100% und einen für 50%.
    Jetzt der Punkt ... (Deine Frage) ... zum abgleichen brauchst Du je Eingang Eine DIODE (Normale!) , das hat auch den Vorteil das der Strom nicht zurück in die UNIT knallt, und zwei Zehner-Diode (12V) zum abgleichen der Spannung gegen Masse.
    Denke daran, das jede Diode im Schnitt 0,7Volt verbrennt (Eingenbedarf) 8)

  • :huh: :huh:


    ooohh, das is für mich elektrik experten schon zu schwierig odin :) :facepalm:


    vielleicht kannst du ja noch mal so eine schöne zeichnung machen :D oder sogar ne einkaufsliste ;P




    hier mal die antwort des ebay verkäufers. nach seiner auffassung brauche ich eine konstantstromquelle:


    "Nimm
    nicht die Emitter Variante. Das ist nur die LED selber und die stirbt
    ziemlich schnell wenn die nicht irgendwie gekühlt wird. Deshalb wird die
    auf diese Alu-Sternplatinen gelötet. Bis 1W reicht das als Kühlung wenn
    kein Dauerbetrieb. Bei 50% Leistung auch bei Dauerbetrieb.


    Die
    Konstantstromquellen (KSQ) solltest du verwenden. Auf diese weise
    verhinderst du Überstromung. Bis zu drei in Reihe sind an einer KSQ
    gleichzeitig möglich. Rote und gelbe LEDs verzeihen zu viel Strom nicht!
    "




    gruuuuß




  • wow, das ging ja schnell....


    hatte mir das nur ein wenig anders gedacht. von der m-unit geht nur ein kabel zum bremslicht. dieses leuchtet durchgehend mit ca. 50% leuchtkraft als "rücklicht". beim betätigen der bremsen leuchtet es dann 100%. trotzdem würde ich aufgrund der helligkeit zwei led in reihe schalten. entfällt somit einfach dein "rotes" kabel? brauche ich dann andere widerstände / dioden weil an einem kabel zwei led geschaltet sind??
    und wie hoch ist denn der widerstand direkt vor der led?? das sind ja nicht die normalen led, die man als 12v version mit integrietem vorwiderstand bekommt.


    hoffe ich hab mich ein wenig verständlich ausgedrückt.....

  • Ach ... das mit der M-Unit muß ich wohl überlesen haben .... ja das weiß ich mit den 50% und 100%
    Also wenn Du es über M-Unit laufen lässt entfällt das GELBE KABEL


    Okay ... die Helligkeit hat NICHTS mit der Menge der LED zu tun ... das hat was mit der LED selber zu tun.
    Es gibt doch die Bullet-LED-Rückleuchten ... die haben nur EINE eine SMD-LED mit 3Volt, und einer Helligkeit das Du blind wirst 8) .
    Und wenn Du es über die M-Unit steuerst, dann muß der Widerstand nur auf die 12v ausgelegt sein ....
    Wenn Du dann immer noch viele LED Haben möchtest ... wird es besser, sie parallel zu schallten als in Reihe, weil wenn Parallel, und eine ist defekt, sind nicht alle AUS.
    Und es verbraucht nicht so viel Strom ....
    Denn wenn Du es in Reihe machst ... brauchst Du bei 15V ca. 10LED und keinen Widerstand mehr .... weil 10x1,5Volt =15
    Aber wie gesagt, das ist unklug ....


    Für Deine Idee ... mit zwei LED hintereinander brauchst Du 500 Ohm Widerstand bei 14Volt ...
    DER HIER KÖNNTE reichen, aber einen Wert höher wäre besser
    http://www.voelkner.de/product…-0-5W-5-470k-Bf-0411.html

  • Die Menge der led hat nichts mit der Helligkeit zu tun? Sind zwei led zusammen nicht heller als nur eine? Wenn nicht, dann reicht ja eine :)


    Die bullet led Rückleuchten haben nur eine smd??? Na wenn die ja so hell sind wären die ja auch ne Alternative als leuchtmittel, oder?


    Mir gehts im vergleich zu den aktuell verbauten led nur darum, die ganze Sache noch ein wenig heller zu bekommen und noch genügend Platz zu sparen um eine Led für das Blinklicht einbauen zu können

  • Nein, die Helligkeit hat NICHTS mit der Menge zu tun ... die Helligkiet hat was mit den Widerständen zu tun und der ART der LED ... b.z.w. den LUMEN oder MCD Wert , der Abstrahlwinkel und ob es eine klare oder diffunse LED ist... es gibt extra LEDs die extrem hell sind, und welche die für das Auge angenehm sind ... eine extra hell läßt sich relativ leicht dimmen .... aber nicht heller machen, weil dann brennt sie durch.


    Du mußt mal im WWW recherchieren ... 8) da gibt es LED´s mit 2,2Volt für rot, und 2,5volt für gelb ... die brennen Dir fast die Augen aus 8)


    Na ja ... die gibt es dann auch als SMD-LED ... aber die sind dann schon wieder so klein, das man die nur mit einer Pinzette anfassen kann .. 8|

  • mmhhh, ok, wenn zwei power led zusammen nicht heller sind als nur eine, dann brauche ich ja auch keine zwei :)


    kann ich denn auch für nur eine power led genau dieselben wiederstände,dioden nehmen die du genannt hast??




    ich werde jetzt einfach die folgenden led kaufen und mal testen...


    1 x led rot 40 lm als rücklicht / bremslicht


    1 x led weißt 100lm als blinker --> gelbes blinkerglas


    http://www.ebay.de/itm/1x-Power-LED-Emitter-rot-1W-350mA-40-lm-5mm-Linse-/250843915864?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a67766658



    http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Power-LED-Emitter-1W-350mA-kalt-weis-15000K-100lm-Aquarium-/261127109042?pt=Bauteile&hash=item3ccc6379b2


    haben beide 350 mA aber einmal 2,2 V und 3,3 V verschiedene dioden erforderlich??



    geklebt und gekühlt werden die mit dieser alu platine, die perfekt in das blinkergehäuse passt :)


    http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-27mm-Leiterplatte-Platine-3x-1W-3W-5W-Power-LED-weis-/371036900079?pt=Bauteile&hash=item566385caef



    konstantstromquellen bekommt man in dem shop auch, aber dann bräuchte ich für jede LED eine, also 4 x 4 €. bringt mich nicht um, aber auch nicht wenig . versuche halt mal die dioden lösung von odin



    bergo

  • Das mit der weissen LED für die Blinker könnte eventuell in die Hose gehen. Ist möglich, dass aufgrund des extrem kalten Lichts die gefärbten Streuscheiben nicht ausreichen für ein schönes gelb. Die Erfahrung hab ich zumindest am Auto bei ähnlichen Experimenten gemacht. Ist aber eine Frage der Ästhetik :D

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass