Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eine kleine Geschichte...

  • ...die ich so mit mir rumtrage und nachdem ich den Fred mit den unfähigen Polizisten nachgelesen hab, ich euch einfach mal vortragen wollte :)


    Ich muss vorweg nehmen, dass das Teil wirklich im Originalzustand ist, alle Dichtungen, Leitungen, Zylinder, Vergaser etc noch von 1967. 50ccm bei sage und schreibe 1,5 PS, das Ding ging damals gute 65 km/h, ich fahr aber maximal 50, alles andere macht keinen Spaß, hält die kleine nicht wirklich aus und ist für den Zustand der Bauteile auch nicht grad förderlich...




    Es war einmal ein schöner Frühlingstag, meinereiner voller Stolz mit seiner alten 67er Vespa 50s im Originalzustand durch die Gegend geknattert, den Duft der Blumen genossen, die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, und an nichts böses gedach.... bis auf einmal aus dem nichts eine Polizeikontrolle auftauchte.
    Ich hab schon gemerkt, der Himmel hat sich verdunkelt, die Wolken sind aufgezogen, Blitze zuckten vom Himmel und es roch leicht nach Schwefel.
    Dennoch, ich drauf zu und fragte mich schon: "wollen die etwa was von MIR? :hmm: "


    Ja, tatsächlich wurde ich "raus" gewunken. Ein Blick, und ich erkannte - die haben eine mobile Walze und messen die Höchstgeschwindigkeit von Mopeds. Gut, meine Vespa gehört auch zu der Kategorie "Moped" aber ehrlich - mehr als 50 fahr ich mit dem Hobel nicht, alles darüber tut weh.


    So, gut, der nette Herr von der Polizei meinte zu mir, ich soll den Motor nicht abstellen, sondern laufen lassen, solange bis sie mit dem vor mir fertig sind und ich dran komm. Wahrscheinlich dachte der, ich habe irgendeine elektronische Regelung drinnen - und wusste aber wohl nicht, dass diese alten Haufen ja nicht mal eine Batterie haben.


    Gut, ich also hin und wieder am Gashahn gezuzelt, damit der Kübel aufgrund vom niedrigen Standgas nicht abstirbt...und abgewartet, was die Messung vor mir sagt: 102 Km/h, nicht schlecht für so einen Scooter. Taferl weg, der Junge is zu Fuß heim gegangen.


    So, nun ich an der Reihe. Leichte Nervosität kam auf, nicht wegen der Angst vor der Höchstgeschwindigkeit, sondern davor, was die mit meinem kleinen Spuckerl so anstellen werden... :S


    Erste Anweisung, mal mitm Hinterrad auf die Walze. Ok, jetzt nicht weiter tragisch. Aber dann gings erst los.


    Die übereifrige Polizistin (oder nennt man die Politessen?) meinte nur: "ICH geb jetzt Gas", legte Hand an den Gasdrehgriff und drehte voll auf...


    WRUUUUUMMMMM!!!


    0 Km/h. :facepalm: Klar, war ja noch der Leerlauf drinnen.


    Ich: "Moment bitte, da ist ja noch der Leerlauf drinnen, gänzlich ohne Gang wird die Geschwindigkeit nicht so ohne weiteres zu ermitteln sein."


    Sie: "WAS heißt da bitte Gang?? Das ist ein Moped, das HAT keinen Gang!!" :facepalm:


    Ich: "Uhm... irgendwie hat fast jedes Gefährt nen Gang, selbst eines mit Automatik..." :wacko:


    Sie: "Jetzt werdens nicht frech, und tun's halt den Gang rein."


    Gut, ich, brav mit der Handschaltung herumgewurschtelt bis halt der erste Gang drinnen war. Was macht die Dame, die immer noch den Gasgriff in der Hand hatte? Dreht die wieder voll auf! :really::facepalm:


    WRUUUUUUMMMMMM!!!!


    12 Km/h. Toll... :seriously:


    Ich: "Einen Moment bitte, das Gefährt hat sogar 4 Gänge, wenn man nicht den letzten reingibt, wirds mit der Höchstgeschwindigkeit wohl auch nix..."


    Sie: "Jetzt werdens nicht frech, sonst stell ich ihnen gleich ein Mandat aus!" ?(


    - Ich wagte einen kurzen Blick zu ihrem Kollegen - und sah ein leichtes verständnisloses Kopfschütteln... :wacko:


    Naja, ich hab dann um die kurze Benützung des Gasgriffes gebeten, und mich langsam durch die Gänge geackert.


    1. Gang - 12 km/h
    - klack! -
    2. Gang - 26 km/h
    - klack! -
    3. Gang - 38 km/h
    - klack -
    4. Gang - bei ca 40 km/h hatte die nette Dame wieder das Kommando über den Gasgriff übernommen.


    Und AUF damit! :hey:


    45 km/h...ja, is ok...


    50 km/h...die Vibrationen werden stärker, das ungute Gefühl in der Magengegend nimmt zu.


    55 km/h...die kleine alte Dame jammert und wackelt, mir treibt es die Schweißperlen auf die Stirn. ;(


    60 km/h... Puls auf 120, Herzstechen, mir entkommt ein "Das Teil is über 40 Jahre alt, wissen Sie was sie tun???" :pillepalle:


    Geerntet hab ich nur einen bösen Blick der wohl das "Mandat" wieder andeuten sollte...


    61, 62, 63, 64, 65... Die Mühle stinkt, raucht, qualmt, schreit und kreischt, um ein Haar wäre der Motordeckel aufgesprungen und das Licht rausgeflogen... :fie:


    66 km/h... der nette Kollege macht einen schnellen Schritt in unsere Richtung und meint nur: "ich glaube das reicht."


    Gerade rechtzeitig, weil ich glaub, für einen Moment hat meine Pumpe ausgesetzt. :dead:


    Sie lässt daraufhin den Gasgriff los, und die Drehzahl und Geschwindigkeit sacken promt ab.


    Plötzlich: KLONK! 8|


    Alter, dachte ich mir, was war das denn eben?


    Schau ich an meiner Vespa runter - liegt der Auspuff halb auf der Straße. Hats eine Schraube bei der Belastung rausvibriert... :really:


    Gut, Höchstgeschwindigkeit war noch in der Toleranz, aber ich hab dennoch einen Strafzettel bekommen.


    FÜR EINEN MANGELHAFT MONTIERTEN AUSPUFF!!?? :cursing:8|;(:box::patsch

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Ich bin mal Nachts in eine Alkohol "Anhauch"Kontrolle geraten, bei der die Pozilisten auf dem Mittelstreifen standen und um Rachen-Geruchs-Probe gebeten haben.


    Meine Freundin links im Auto war nüchtern und kam entsprechend nett durch die Kontrolle.


    Erst als wir weitergefahren sind, fiel uns beiden auf, dass ich ja einen rechtsgelenkten 64er Mini Pickup fuhr...



    :thumbsup:

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Ich bin auch mal mit der Dose in so eine "Hauchen Sie mich doch mal an" Kontrolle gekommen...................kam direkt von meinem Lieblingsitaliener und hatte ne wüste Knoblauch-Orgie hinter mir.
    Und ich habe ihn noch gewarnt: "Herr Wachtmeister, davon würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirklich abraten."
    Er bestand darauf.......................wurde erst rot, dann grün, dann quollen langsam, aber gut sichtbar, seine Augen aus dem Schädel............winkte mich wortlos weiter................und ich meine im Rückspiegel gesehen zu haben, wie er langsam, aber unaufhaltsam, wie ein Brett nach hinten kippte.............. :kotz::D

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Vespa und Polizei ist immer lustig. Ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein fuhr ich vor über 30 Jahren mit der neuen Vespa PX 80 E eines Kumpels. Ca. 3 Wochen alt. Ich fuhr bei erlaubten 50 km/h nach Tacho 60, das passte also. Trotzdem wurde ich von der Polizei überholt und mit Kelle zum Halten aufgefordert. "Ach Du Sche.... - und das ohne Führerschein!" Einer der beiden Polizisten kam zu mir, war auch sehr freundlich. Ich bin erst einmal abgestiegen, habe den Helm abgenommen und den Roller aufgebockt. Das Kennzeichen sei lose. "Wie? Kennzeichen lose?" Eine der beiden Schrauben hatte sich rausgerüttelt, das Kennzeichen hing um 90° gedreht herunter. Ich sagte dem Beamten, daß der Roller vom Händler zugelassen worden sei und der das Kennzeichen montiert habe. Wir unterhielten uns noch einen Augenblick über den schönen, mit viel Zubehör aufgebrezelten Roller, als der andere Polizist im Streifenwagen unruhig wurde und weil der so ein Dingens mehr auf der Schulter hatte, beeilte sich mein Polizist, mich an die vernünftige Montage des Kennzeichens zu erinnern und mir eine gute Fahrt mit der schönen Vespa zu wünschen. Und weg waren die beiden... Keine Frage nach den Papieren, vor allem keine nach dem Führerschein. :thumbsup: Größer hätte das Gebirge nicht sein können, das mir damals vom Herzen fiel! :whistling: War aber kein Mord und ist daher verjährt. Ebenso wie die anderen Fahrten ohne Führerschein.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • @Darnes ..... ich liege noch immer auf dem Sofa ... und habe SchnappAtmung vor LACHEN :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Bei den Polizisten hatte ich sofort die Bilder von der Serie "Vier Frauen und ein Todesfall" im Kopf .... das passte so wie die Faust auf Auge ... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: ... mein Holde wischt sich noch immer die Tränen vor lachen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Super Geschichte, Dranes. :D

    @Darnes ..... ich liege noch immer auf dem Sofa ... und habe SchnappAtmung vor LACHEN :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Bei den Polizisten hatte ich sofort die Bilder von der Serie "Vier Frauen und ein Todesfall" im Kopf .... das passte so wie die Faust auf Auge ... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: ... mein Holde wischt sich noch immer die Tränen vor lachen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Stimmt - Andreas und der Toni würden da auch recht gut passen :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

  • Super Geschichte, Dranes. :D

    Stimmt - Andreas und der Toni würden da auch recht gut passen :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:


    :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: .... yepp .... deswegen fielen die mir auch sofort dazu ein ... und wenn man sich dazu das noch mit einer österreicherischen Mundart vorließt (so wie man es als Norddeutesche überhaupt kann) kann man nur noch lachen :rofl: :rofl: :rofl: