Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kette spannen bei Schwinge ohne Spanvorrichtung

  • Moin,


    hat jemand eine Idee, wie man eine Antriebskette spannen kann wenn die verwendete Schwinge keine Langlöcher für Kettenspanner hat ? Das Fahrzeug soll von Kardanantrieb (Russenstahl) auf Kette umgerüstet werden aber die Originalschwinge beibehalten werden. Ich könnte den Rahmen verlängern um das notwendige Winkelgetriebe verschiebbar zu machen (zum Getriebe hin um damit die Kette zu spannen) oder Kettenspanner bauen welche direkt auf der Schwinge befestigt werden und die Kette oben und/oder unten zusammendrückt (ähnlich wie beim Fahrrad). Gibt es noch da eventuell noch andere Möglichkeiten ?


    Gruß
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Kettenspanner bauen welche direkt auf der Schwinge befestigt werden und die Kette oben und/oder unten zusammendrückt (ähnlich wie beim Fahrrad)

    Wäre jetzt auch mein Erster Gedanke ..... und einzige sinnvolle Lösung.


    Mit Exzenterhülse / Exzentermuter ..... aber damit erreichst Du bei den kleinen Größen nicht viel Weg.

  • Externen halbautomatischen Kettenspanner auf der Schubseite anbringen...funktioniert schon Jahrzehnte bei Starrrahmen und industriellen Anwendungen

  • Moin,


    Eine andere Schwinge ist ein Mordsaufwand, da die Schwingenlager beim Russe Gummilager sind Und der Krempel über Einsteckbolzen justiert wird. Eine Schwinge mit Nadellager wird auch aufgrund der "geringen" Fertigungstolerranzen der russischen Arbeiter nicht wirklich funktionieren. Desweiteren wird mein Prüfer, der mich wegen dem Schreibkram eh schon lieber gehen als kommen sieht, eine umgeschweißte Schwinge nicht gern sehen. Der Rahmen wurde bereits von meinem Edelschweißer verändert bevor der Entschluß zur Kette stand, er wird nie wieder einen Russenrahmen durch seine Werkstatttür lassen (das war sein Ernst). Alle jetzigen Änderungen geschehen mehr oder weniger durch Werkstätten ohne direkten Draht zum Tüv, also entweder blindes Vertrauen in die Arbeiten oder Bruchtest. Den halbautomatischen Spanner werde ich mir mal anschauen, obwohl ein Starrrahmen und eine Schwinge ein jeweils anderes Verhältniss zur Kettenspannung unter Fahrbedingen haben. Hier ist mal ein Link zum Russenforum, da wurde vor einiger Zeit ein ähnliches Projekt realisiert, allerdings wurde hier auch eine neu Schwinge konstruiert.
    http://www.ural-dnepr.net/wbb3/index.php?page=Attachment&attachmentID=11094&h=b583d3a1bb80b8c351c0490e91668662b2ceca77


    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Das ist ein reiner Federspanner, der wird nicht reichen. Die Kette muß ja auch noch über die Ritzel gehoben werden, da ist zuviel Spiel was die Kettenlänge betrifft.


    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Da kannste die getrennte Kette auflegen und am Mopped vernieten (Nietschloß), dann fehlt scho mal die "Lose" die Du brauchen würdest um sie geschlossen über die Ritzel zu legen. :thinking:

  • Ich stell mal das Bild direkt ein, gebaut ist das Teil von Eisendeifl und Sadist (leider nicht mehr im Forum angemeldet) wenn es Probleme gibt - das Bild bitte wieder löschen. Ich selbst kann von meiner Karre gerade nichts gescheites anbieten, da der Rahmen zerflext ist und der Motor noch zur Generalüberholung in der Werkstatt rumdümpert. Generell ist das Prinzip gleich, nur das ich ein fertiges Winkelgetriebe aus dem Handel nehme.