Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

sicherungsproblem

  • hi leute... war länger nciht hier, hab aber nun ein kleines problemchen:
    meine widow ist heute normal angesprungen, aber
    nach ca 30 metern fahrt ging sie aus. kein starter mehr, anrollen auch
    nicht, keine kontrollleuchten...


    habe dann rausgefunden, daß die 10 A sicherung für zündung/start rausgefolgen war...


    hab sie ersetzt, maschine startet, dann peng sicherung wieder draussen...


    das ganze drei mal hinter einander...


    irgend eine idee, worans liegen könnte?


    greets, Peter

  • habs jetzt grade nochmal probiert - maschine springt an und bleibt an, dann riecht es verschmort und qualm kommt aus denm bereich rechts hinter dem sicherungskasten...hab die gegend etwas entwirrt und festgestellt daß ein kleines scharzes kästchen heiß wird und verschmort riecht - gehen drei kabel drauf - laut schaltplan könnte das das kraftstoff-absperrrelais sein...habs ausgebaut und das gehäuse sieht leicht angeschmort aus... kann es das teil sein ?

  • hi - ist auf dem bild nicht zu sehen, sitzt hinter der fuse box, nennt sich relais CF318 TO.D 271, hat drei kabel drauf, soweit ich sehen kann schwarz, blau-schwarz und gelb-blau, laut schaltplan ist es das fuel cut-off relais

  • Wenns verschmort, wirst es wohl tauschen müssen. Frage ist nur warum ein Kurzschluss?, Kostet so um die 30 Euronen bei Ebay,
    Honda verlangt sicher mehr... schon komisch..würde alle Kabel und Stecker kontrollieren....

  • gibts nicht für die rc 48 - und woher der kurzschluß so plötzlich kommt weiß ich eben nicht. gestern noch ne kleine tour gefahren - alles ok. maschine abgestellt und heute mittag zum losfahren gestartet - nach kurzer fahrt das erwähnte ergebnis. hab schon an nen marderbiss in den kabeln gedacht - da iss aber nix zu sehen ,-(

  • ich hoff halt nur, daß das relais wirklich das problenm ist - und nicht etwa ne folge...
    wie gesagt, zuerst war das problem ja dass die 10 A sicherung zündung/starter ständig rausflog...
    als die maschine dann abgekühlt war und ich von der shadow meiner holden die ersatzsicherung reingemacht hab, lief die mühle ca 5 minuten einwandfrei (sicherung hat gehalten) bis - ja bis dann der qualm aufstieg und - als ich den spuren des rauches folgte - das relais leicht angeschmort zum vorschein kam...
    oh man, und das bei DEM wetter *grrrrrrrrr*

  • ok, ich denk ich kann entwarnung geben...
    heut nochmal in ruhe das ganze angeschaut, dann das relais schwarz auf schwarz/blau überbrückt - und siehe da:


    pümpchen läuft jetzt zwar schon bei zündung ein, aber der ofen läuft... nix qualmt und schmort mehr... war also offensichtlich doch das blöde relaisteil... jetzt muß ich nur noch ersatz auftreiben...


    vlt kann mir ja einer sagen, inwieweit die dinger kompatibel sind, weil ich direkt für die widow keine gebrauchten finden kann...


    tks anyway schon mal an alle !! :danke:

  • Wenn datt Dings wirklich nur die Pumpe bedient, kannste jedes Andere normale KFZ- Relais auch nehmen.
    Ich würde mal prüfen, wo die Kabel herkommen, die da angeschlossen sind. Ich weiß jetzt nicht, wie die Pumpe angesteuert wird, Schaltplan würde helfen Odiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin mach mal, hab im mom keine Zeit was zu suchen. :phat:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ja Franky .... Du hast den "Geist der Lampe" gerufen ??? :crylaugh: :crylaugh:


    Schaltplan von einer VT750
    gefunden :D :D :D


    Also Fulpumprelais .... hat:


    1.) Kabel schwarz (Strom (+) von der Sicherung B )
    2.) kabel schwarz/blau (Strom (+) vom Relais zur Pumpe)
    2.) Kabel gelb/blau ( Masse (-) geschalte von der Ingtions Box)
    Deswegen war auch das mit dem Überbrücken (von schwarz auf schwarz/blau) schon ganz richtig :thumbup:


    Als günstigen Ersatz ist ein KFZ-Relais .... wo Du aber eine Brücke (verbindung) legen muß ....


    Ein ganz ordinäres relais wie hier z.B. von louis:
    http://www.louis.de/_30e4073e028f6a1c8f6e71ffb18d58de4b/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032035


    Anschluß wäre dann wie folgt
    An PUNKT 30 kommt das Kabel "schwarz"
    An PUNKT 87 kommt das Kabel "schwarz/blau"
    An PUNKT 86 kommt das Kabel "gelb/blau"
    An PUNKT 85 kommt das Kabel "VERBINDUNG zu Kabel schwarz"


    Und schon hast Du einen Ersatz für nicht mal 5€ :D :D



    Ach und hier der Kabelplan:
    http://www.classiccycles.org/m…3e6c3ffff811bffffe417.pdf

  • Manchmal frage ich mich echt, wie hier in Deutschland die Preise zustande kommen. Letztens bei nem Kumpel inner Werkstatt : Hey Franky meine Hebebühne iss putt, hier das Steuerrelais, haste ne Idee ?? Ich sach ja wechseln, Er, kostet 95 Teuros. Ich sach ich schau mal. 2 Stunden später ruft Er mich an, hab nen Originalrelais bein Amis bekommen. Kostet 8,00 Dollar. :facepalm: :facepalm: :facepalm: :thumbup:
    Da könn wa ja für 80 Ocken ein saufen gehen. :drink:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Keine Frage.....Honda Ersatzteilpreise sind Wucherpreise!!......Der Plastikhebel mit Schraube für den Benzinhahn........mit Versand 21.- Euronen!!!
    Leider gibts zu viele spezifische Teile.....und das nützen die Beutelschneider schamlos aus...


    Chucki

  • Nicht nur Honda ..... die geben sich alle nichts .....


    Hatte vor jahren mir neue Staubkappen von Yamaha bestellt, die als Schutz über die Gabelsimmeringe kommen .....
    Zwei Plastikringe, die höchstens 10cent Wert sind ...... das Stück für 14,59€+Märchensteuer :kotz: :kotz: