Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rahmen chemisch entlacken... Yamaha XV 750 + Pulverbeschichten

  • Gruß in die Runde,


    war heute in einer Galvanikbude, die meine XV-Teile pulverbeschichten sollen und paar Teile verchromen werden.


    Nun dachte ich die Strahlen die Teile aber nix da - chemisch entlacken... soweit so gut.
    Der Hauptrahmen der XV hat ja nun Riesen "Löcher" durch die er atmet. Durch das chemische Entlacken wird nun auch der komplette Lack IM Rahmen entfernt...
    Idee für ne Lösung das innere vor Rost zu schützen wäre dieses Zeug von Fertan... nennt sich TAPOX
    hat da jemand Erfahrung mit? Oder ne Alternative die sich gut verarbeiten lässt ?


    Und dann mal ne Frage zum Kurs. Er meinte fürs beschichten ruft er ungefähr 280,- € auf... dazu kommen noch die Kosten fürs chem. Entlacken... denke mal bei 400,. € werde ich auslaufen...


    Ist das ok für die Teile - siehe Foto... dazu kommen noch die Gabelbrücken und ein paar Kleinteile.


    Danke für Eure Meinungen...


    bis denne


  • Wenns fertig ist mit Fluidfilm ausschwenken und gut austropfen lassen. Aber was soll das Pulverbeschichten bringen? Weniger Farben möglich, schlechtere Oberfläche und Haltbarkeit als gelackt und ist nicht vernünftig auszubessern wenns mal gekratzt hat!?


    fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • hmmm - der eine meint so der andere so.


    da ich die Teile eh schwarz haben will war für mich beschuchten die einfachere Methode.
    Gerade weil es nicht ganz so empfindlich ist hab ich mich dafür entschieden...


    Ist der Preis für alles ok?

  • Hm,ich dachte nur der Rahmen.Für den ganzen Rotz auf dem Bild ist das OK.Wobei ich nicht der Fan von Chemie und Rahmen bin.Ich denke immer das sich der Rotz innen irgendwo festsetzt und der Rahmen vergammelt.Wagrscheinlich Paranoia,aber ich würde strahlen lassen.

  • ok. hab mal noch jemanden angeschrieben - mal schauen was der sagt...


    ist halt etwas blöd hier in der Pampa... da fährste jedesmal 30-40 km zu ner Galvanikbude... Wenn ich das 3 x mache dann hätte ich es beim ersten machen lassen können.


    Wollte nur mal nen ungefähren Preis.


    Mal schauen was das genaue Angebot sagt... ( will er mir per Mail schicken)


    zum Fluid Film: das Zeug hab ich im Auto genommen, da ist es super. Aber im Mopedrahmen?? Wie gesagt - der Motor saugt seine Luft durchn Rahmen. Wenns mir das Zeug in Vergaser zieht ist Feierabend. -> Muss was richtiges werden - also was was richtig aushärtet...


  • Fluid Film ausgeschwenkt und gut abgelüftet kriegste nur noch mit Lösemitteln runter. Ob da auf Dauer durch den Vergaser Benzindämpfe in den Rahmen kommen können weiß ich nicht, denke aber, dass das nicht unmöglich ist.


    Ich bin ein RIESENFan von Fluidfilm (mit dem Zeug werden blanke Stahl-Teile eingesprüht, um sie ohne weiteren Schutz nach Übersee zu verschiffen! Und das funzt 1A), aber hier würde ich vielleicht ganz Stumpf mit einem normalen 1K Lack ausschwenken oder eine Tankinnenbeschichtung nehmen.


    Strahlen ist ja auch nicht weniger tückisch, wenn Strahlgut im Rahmen bleibt, dann ziehts dir das auch in den Vergaser später.


    Weiß nicht.


    Ich würde vermutlich auch die Kosten mit einbeziehen, selber Schleifen und dann Löcher zukleben und mit Dose lackieren.


    Vom Rahmen siehste bei der möhre ja später auch nicht viel...


    Ich hab meinen Rahmen sogar nur "überarbeitet" (mit 1K Lack ausgetupft). Siehste nix von, ausser einer kommt mit ner Lupe bei Sonnenlicht.



    Chrischan

  • nee der preis is schon okay!
    und wenns vernünftig gepulvert wird....also mindestens 3 schichten ist der korrosionschutz wesentlich besser als bei nasslacken ;) dann gibts so schnell auch keine kratzer.....
    darum wird ja gepulvert ;)
    und warum soll es beim pulvern weniger farben geben? es ist eigentlich alles möglich!

  • ok - dann lass ich die dass dort machen. hab auch noch ein paar Teile zum (neu)verchromen hingeschafft...


    hab das letzte mal dort vor 3 Jahren pulvern lassen und das war tippi toppi.


    Dose kommt mir nicht mehr in die Tüte... hab das früher immer mal gemacht - aber da kommste einmal mit´m Schraubenzieher dran und aber ist das Zeug.
    Womit ich auch gute Erfahrungen gemacht hab war LKW-Lack. Der war auch recht unempfindlich.


    Ich werde ne tankinnenbeschichtung nehmen - hab da jetzt mal ein bissl drüber gelesen und nur gutes gehört.


    Ja Speichenfelgen halt ;-) Hinten von ner XV535 und vorne von ner SR500. Musste aber paar Teile auf der Drehbank machen...


    Gruß