.... stimmt .... damit man den Übergang NICHT sieht
Mcc hat es richtig bemerkt .... :stick: die Demenz .. das Alter :pardon:
.... stimmt .... damit man den Übergang NICHT sieht
Mcc hat es richtig bemerkt .... :stick: die Demenz .. das Alter :pardon:
So Leute, ganz was anderes:
wollte grad die Vorderradbremse fertig machen. Hab da die von der 2A2 drauf, also mit Schwimmsattel und nicht mit Pendelsattel wie beider 4G5 original.
Alles montiert, Stahlflex von Melvin neu drauf, schaut alles tip top aus. Bremsflüssigkeit nachgefüllt und entlüftet bis der Arm schmerzt. So, sobald genügend Bremsflüssigkeit drinnen war, haben die Bremsbacken zugezogen...und sich nicht mehr gelöst...
Bremshebel konnte ich keinen mm mehr bewegen.
Hab dann nochmal die Leitung abmontiert, Entlüftungsventil aufgemacht, da is nur bissl was raus gesaftelt. Bremsanlage nochmal runter von der Scheibe, zerlegt, Bremskolben lässt sich auch leicht wieder rein drücken. Zusammengebaut, Bremsflüssigkeit aufgefüllt, solange gepumpt bis der Kolben gegriffen hat - und blockiert! Was ist das los? Aus welchem Grund kanns da blockieren?
Selbst wenn ich das Entlüftungsventil aufmach und die Leitung entferne, blockiert die Bremse. Denk also nicht, dass das irgendwas die BF hindert zurückzufließen, sondern da blockiert was anderes....aber was?
sehr verwirrend
Dreck im Kolben ?
Haste nen ultraschallbad???
Also noch mal langsam, Du entlüftest, machst den Nippel zu und bremst einmal. Danach kannste den Hebel nicht mehr ziehen, die Beläge liegen an, Hinterrad läßt sich nicht mehr drehen. Wenn Du jetzt den Entlüfternippel aufmachst, entspannt sich Alles. Sollte Das so stimmen, iss Deine Rücklaufbohrung im Hauptzylinder dicht.
Probier auch mal was passiert, wenn Du nicht den Entlüfternippel, sondern die Leitung am Sattel löst. Entspannt sich dann auch die Bremse ??
Wenn Du den Druck komlett vom Sattel nimmst, und das Ding immer noch klemmt, und Du kannst die Kolben zurückdrücken, kanns ja blos ne mechan. Ursache haben. ( klemmt eventuell das Schiebestück vom Sattel ).
Nö, gar nix entspannt sich
- Luft in der Bremsanlage. Oben Bremsflüssigkeit eingefüllt.
- Entlüfternippel zu, Hebel wird 100x gezogen.
- Kleine Bläschen steigen auf.
- Irgendwann zieh ich den Hebel, Bremse geht zu, Vorderrad (hinten hab ich Trommel) lässt sich nicht mehr drehen.
- Hebel lässt sich überhaupt nicht mehr ziehen.
- Entlüfternippel auf, trotzdem entspannt sich nix. Ich kann aber wieder pumpen, nur dann kommt halt die Brühe beim Entlüfternippel raus.
- Dreh ich den wieder zu, kann ich wieder gar nicht den Hebel ziehen, ist alles fest.
- Leitung runter, nichts entspannt sich.
- Bremsanlage von der Scheibe abgezogen (unter Mühen), Kolben lässt sich mit der Hand leicht zurück drücken und ich kann die Bremse wieder aufsetzen.
WHAT??
Schiebestück am Sattel leichtgängig ??? Deine Armatur ging mit anderem Sattel ??
Beläge gerade abgefahren ??
Schiebestück leichtgängig! Beläge sehen recht sauber aus, soo genau kann ich das allerdings nicht beurteilen.
Die Armatur is mitm anderen Sattel nicht gegangen, weil der völlig verklemmt und verrostet war...deswegen ists ein bisschen ein Flickwerk. Original Bremspumpe, neue Stahlflexleitung und anderer Sattel...das is vielleicht bisschen ein Problem.
Sag mal, wie leicht muss der Kolben bewegbar sein? Kann ihn ganz leicht rein drücken, rausziehen is aber nicht... sollte ich das einfach können? Vielleicht hängt der dann doch etwas?
Oder sollte ich mal eine andere Bremspumpe versuchen? - Hätte noch die da, die mit dem 2A2 Sattel gekommen ist. - wäre vielleicht eine Überlegung...
Wenn Du den Kolben zurückdrücken kannst, iss der nicht fest. Das geht schon bisschen schwerer.
Nimm mal ein stückchen Brett und klemm das mal zwischen die Beläge bei ausgebautem Bremssattel.
Dann bremse mal, siehst dann vielleicht, wo es klemmt.
Ich hatte bei einem Kollegen mal am PKW gleiches Phänomen. Da waren die Beläge warumm auch immer schräg abgefahren. Beim Bremsen haben Die sich dann verklemmt, und nix ging mehr.
Wenn Du die Kolben bei geschlossenem System zurückdrücken kannst, liegts auch nicht an der Rücklaufbohrung.
Wenn Du die Kolben nur bei geöffnetem Entlüfternippel zurückdrücken kannst, Bremspumpe wechseln oder säubern.
Wunderbar, vielen Dank für die Tipps!!
Werd da so mal probieren!
Wie dick ist Deine Bremsscheibe? Die Stärke meine ich. Es gibt bei den alten Yamahas 5mm und 7mm dicke Scheiben und die passen zwar optisch und von der Verschraubung her zum Teil untereinander (manche in 267mm und andere in 297mm Durchmesser), man braucht aber die entsprechenden Bremssättel. Deine Bremsscheibe sollte 5mm haben. Wenn sie dicker ist klemmen evtl. die Bremsbacken nach dem Entlüften der Leitung einfach fest weil zu wenig Platz da ist.
Gruß
Malte
Ha, auch eine gute Idee...keine Ahnung
werd ich mal nachschauen, thx!
So wattn nu, bremst die Schlurre endlich, oder wolln wa nen Anker rantüteln.
Ne Dicke Berta, Franky, sozusagen als rückschlagbremse...
Keeeeiiiiinnnneee Zeit momentan
Aha der Herr Student macht mal was.
Hi, ist das 16" Hinterrad noch drinnen?
Die ganze Arbeit steht mir auch noch bevor. Habe mir vor kurzem auch noch solch einen SE Hobel gekauft.