Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Räder eingespeicht pulvern

  • Hey ho!


    Ich habe die Suchfunktion schon ordentlich gequält aber leider kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.


    Eines vorab mir gehts nicht darum das ich zu faul bin oder es zu teuer ist die Felgen ein- und auszuspeichen, mir geht es darum das ich die Felgen gern komplett matt Weiß pulvern lassen möchte. Meine Anfrage richtet sich an diejenigen die dies schon gemacht haben.


    Haben eure Felgen die Temperaturen gut überstanden ohne nocheinmal neu zentriert werden zu müssen?


    Wie sieht es mit den Stellen aus an denen die Speichen sich kreuzen?


    Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit komplett gepulverten Felgen? Z.B.: Bröselt die Beschichtung eventuell an den Übergängen von den Speichen zur Nabe oder dem Felgenring?


    Für andere Anregungen die Felgen schön Weiß zu bekommen bin ich übrigens offen!


    Thx!

  • Hallo gut wenn man einfach mal neue wege zur diskussion stellt. Vorab: ich habe keine Ahnung, hab noch nichts damit zu tun gehabt. aber von der Überlegung her sind ja spannungen druckbelastung an den stellen wo sich zb nabe speichen berührn, und das bei jeder radumdrehung usw. also allein wenn speichen extra beschichet wurden schon fraglich. wenn man es jetz in einem rutsch beschichtet, ist ja noch weniger bewegungsspielraum, daher denke ich dass da die Ubergänge reißen.
    Nun aber es währe auch denkbar alles so abzustimmen dass es funktioniert wie bei stahlbeton. also projekt aufstelln nach 1Mio Aufwand wird sich vielleicht eine lösung herausarbeiten lassen ?? Oder gibt es die Lösung schon? Bin gespannt auf dei Meinung der Anderen.

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Ich dachte auch schon darüber nach... - und bin auch noch unschlüssig, weil man keine Erfahrungsberichte finden kann. Deshalb dachte ich inzwischen auch an Plasti Dip. Vor allem weil das Zeug gummiartig elastisch bleibt, sollte es besonders auf den Speichen gut halten.


    Plasti Dip oder Pulver? Oder doch Lack? Nur wie soll man dann eine original verchromte Felge vorbereiten? Stichwort Lackhaftung.


    Also ganz allgemein gefragt: Wer hat Erfahrung mit eingefärbten Speichen und schreibt hier mal, was geht und was nicht.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Hallo Mischa,


    ich habe meine Räder auch komplett gelackt (mit der Dose). Vorher gut geputzt, mit so ner Schleifwolle das Chrom etwas angeschliffenund anschließend mit Bremsenreiniger
    entfettet. Hab nich ma grundiert - gleich drübergejaucht. Allerdings ist meine Farbwahl mattschwarz. Da brauch ich mir ums Ausbessern keen Kopp machen. Einfach drübber.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/482cfn7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/62kcdhx.jpg]


    Bin jetzt so knappe 3.000km gefahren und noch nix passiert. Alles noch heile. Bei deinem Farbwusch ist der matte Lack ohne Versiegelung fürn Ar...! Würde in kurzer Zeit voll
    eindrecken.


    Pulvern komplett würde ich nicht machen, da - wie schon angesprochen - an den kritischen Punkten auf jedenfall Risse und dadurch Abplatzungen entstehen (können), da die
    Pulverbeschichtung doch recht dick ist. Ausbessern ist da kaum mehr möglich.


    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Grüße
    slash

  • beim Einspeicher / Räderbauer meines Vertrauens wurde mit gesagt:


    wenn Pulvern dann die Speichen einzeln - aber das Gewinde abgedeckt.


    Kommt daher das wenn man die Speichen nachziehen muß ( kommt ja vor...) das Pulver abbplatzt (oder der Nippel sich nicht drehen läßt)







    hab dann alles im Zusammenbau gelackt :D - bisher keine Probleme - wenn was ist muß ich halt ausbessern

  • ich habe meine Räder auch komplett gelackt (mit der Dose). Vorher gut geputzt, mit so ner Schleifwolle das Chrom etwas angeschliffenund anschließend mit Bremsenreiniger
    entfettet. Hab nich ma grundiert - gleich drübergejaucht. Allerdings ist meine Farbwahl mattschwarz. Da brauch ich mir ums Ausbessern keen Kopp machen. Einfach drübber.


    Klingt gut - anders als wombaz sollen meine Räder nämlich schwarz werden. Da ich mir gerade ein Schlachtmoped gekauft habe, habe ich einen Radsatz zum Testen übrig. 10 € Rallyeschwarz aus dem Baumarkt und ab dafür... Sollte das Ergebnis mies sein, kann ich immer noch den zweiten Radsatz nehmen.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Also das Schwarz gelackte sieht ja schonmal ziemlich vielversprechend aus! Mit ner anständigen Versiegelung sollte das doch in Weiß auch möglich sein. Dann geht zwar mehr oder weniger auch das matte flöten ( auch mit mattem klarlack ) aber dann könnte ich mir ja wenigstens meinen Farbwunsch erfüllen.


    Und falls doch mal nachgespannt werden muss und der Lack das nich überlebt nochmal rüber mit dem Sandstrahler ( steht glücklicherweise zur Verfügung ) und die Dosen schwingen, kostet ja auch nich die Welt. Wenn du schon 3.000 km so abgespult hast ist das doch ne echte alternative.


    Was meint ihr?!

  • meine felgen sollen auch weiß werden und han auch schon mit nem Felgenveredeler gesprochen wegen Pulvern und er meinte das ich nicht ausspeichen muss und sie das schon des öfteren gemacht haben

  • Wenn man einen guten Matten 2k Klarlack (1k is zum
    Versiegeln la Quatsch) nimmt, dann bleibt der Matte glanzgrad genau so erhalten. Der Klarlack bestimmt ja den Glanz nich das was drunter is. Den Matten Klarlack von sikkens den ich immer nehme schlägt in der Mattigkeit gar nix. Das Zeug is perfekt