Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wo kauft man Felgenringe

  • Hi,


    ich suche Felgenringe in 2.15 x18 oder 2.5 x18 (Stahl oder Alu ist Wurst - werden beschichtet)


    Hat jemand ne Bezugsquelle für solche Ringe? Hab mich heute den ganzen Tag dusslig gesucht und nix groß gefunden.


    Vor allem will ich nicht 300 Teuro dafür zahlen ;-)


    Hab mal ame angefragt aber da werde ich mich übern Preis auch wundern :-(


    Danke und greetz ausm Osten


    Lisser

  • Hat sich erledigt. Hab was gefunden. Von nem Moped mit dem ich als Junge immer schwarz durch die Heide gefahren bin. Hinterrad MZ


    JUHUUUU




    weiß ja nicht bei welchem Bock du die Felgenringe einspeichen willst, ................... bedenke aber die Tragfähigkeit!

  • Meine natürlich Felgenschüsseln... oder speichenfelgenaussenring... oder dasteilwomandiespeichennippel durch steckt ;-)




    .....also kurzum: Du such(te)st 'ne Felge!

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hi. Ich hab noch ein paar andere Optionen.
    Die hinteren Felgen einer Honda CB 750 oder ner XL 500 gehen auch.


    Stelle ich mir das evtl zu einfach vor?
    Ich will für eine Yamaha XV 750 ein neues Vorderrad bauen
    Die Nabe mit Bremsscheibenaufnahme passt von der SR 500.
    Umspeichen will ich auf 110/90 18. Für die Reifenbreite brauch ich mind. 2.15


    Hat jemand Erfahrung mit sowas oder wird das Tüv-technisch zum Debakel ???


    Thx

  • ne SE 8)


    Noch ne Änderung: vorne soll wenn möglich 120/90 18 auf ne 2.15x18 drauf.


    Die XJ 650 hatte die Kombination als Hinterrad. Müsste also theoretisch funktionieren

  • :thumbup: :thumbup: ...... GUTER Mann :D ...
    Also hinten mit dem 140 wird extrem eng, ausser Du hast auch ein Speichenrad für hinten (von einer xv535 :facepalm: , und hast es umspeichen lassen) und für Vorne kannst Du mit Glück eineen freundlichen :tüv: finden der dir den 100/90 einträgt ... denn normal wäre sonst der 90/90 ... und weil es ja kaum noch Zoll reifen für die Kackfässer gibt kannst Du Glück haben

  • Ja für hinten steht schon die xv Felge bereit. Warum umspeichen? Sollte doch original passen.
    Warum geht vorne nicht breiter wenn ich auf 2.15 x 18 umspeiche?
    Hab von bridgestone ne Freigabe gefunden da steht 120/90 auf 2.15x18 -> zwar als Hinterrad aber das muss bei mir eh mit ner 21er abgenommen werden.


    Meinste ich hab keine Chance?

  • Für hinten passt die ganze Sache nur, wenn Du zwischen dem Antriebszahnrad ein Distanzring von ca. 5mm nimmst und die Steckachse abdrehst, auch uns andere Lager brauchst Du, wen Du die original Steckachse verwenden willst.
    Denn sonst kommst Du immer wieder mit dem Kardantunnel ins Gehege, as wird sonst Nichts mit dem 140 Reifen

  • also ich war gerade mal draussen messen... der 140er passt rein.


    ich kann zum innenleben des kardanantriebs noch nix sagen - den hab ich noch nicht auseinander gehabt.


    sind die umbauten nötig wenn ich beim reifenwechsel nicht den kardantunnel ändern will oder immer? da war doch was mit aussermittig einspeichen um das zu umgehen...


    wenn ich den kardantunnel mit abbauen müsste um an die felge zu kommen, wäre mir das egal... ;-)


    dann hab ich mir mal den vorderreifen angesehen und mir überlegt, dass der aufwand zu groß wird. ein 120er geht knapp rein, dann aber ohne schutzblech ( so solls ja werden)
    110 geht auch aber dann nur mit anderer felge... aber ich werde nun anscheinend doch die 1.85 x 19 nehmen und nen 100/19 drauf machen. aufwand/kosten/nutzen passen da am besten...

  • Keine PANIK .... also mal der Reihe nach ...
    Der 140 wird passen (theoretisch) aber selbst der Original 130 ist nur 5mm vom Kardantunnel entfernt. na einiger Zeit werden Reifen aber auch langsam etwas breiter, und schon scheuerst Du mit dem 140 am Tunnel.
    Der Tunnel ... ist einfach nur eine Tunnel in dem sich die Kardanwelle (trocken und offen dreht) ... aber der Tunnel ist ein Teil der Schwinge und trägt somit die Schwinge, also laß die Finger davon was zu ändern, dann hast Du Probleme mit der Statik und Stabilität von der Schwinge, und der Tunnel ist NICHT zu öffene ... aber läßt sich abschrauben, das wirst Du für einen Radwechsel aber NIE machen :D


    Ah ... die Einsicht bei der Vorderfelge :D ... jo 100/19 ist okAY