Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welche Tieferlegung bei 65 kg und Rücken ??

  • Hi


    Da meine Umbaupläne langsam gestalt annehmen , und ein Zentrales Thema die Tieferlegung ist , würde ich von euch paar Meinungen hören..


    Ich möchte auf jeden Fall ca 40-45mm runter... , als möglichkeiten gibt es entweder das Highway Hawk tieferlegungskit , hab ich aber nur bei motorcorner.eu gefunden , unsichere Lieferzeit , oder Federbein einschicken und bei Burkhard umbauen , oder ein Wilbers Federbein für 360€..


    Der Knackpunkt ist jedoch , ich bin relativ leicht , knapp 65 kg , und hab zwei verschraubte Rückenwirbel , meine befürchtung ist das weder das Tieferlegungskit noch die Burkhard Tieferlegung bei meinem gewicht federt...oder was meint ihr ? , klar , ein 110kg wandschrank bringt auch das burkhard bein zum federn...


    falls die Tendenz zum Wilbers geht , wo kauf ich das am besten , wo auch ne angemessene Lieferzeit hat ?


    MFG


    Arni

    Als Gott die Welt erschaffen hat , Fragte er die Steine :


    Steine , Wollt ihr Schwaben werden ? , Die Steine Antworteten : Würden wir gern , aber wir sind nicht Hart genug !

  • Das Highway Hawk Teil kenn ich leider nicht, aber ich hatte bei meiner VN nen Stoßdämpfer Umbau von Delta Custom Bikes drin. Der hat bei mir (110kg +/-) einigermaßen gefedert, aber mit deinem Gewicht hätte sich da gar nix bewegt.


    Wie sehen denn deine Umbaupläne sonst aus. Wenn du auf Solositz umbaust wäre es ja ne Möglichkeit den Sitz gut gefedert zu bauen, dann kannst du auch so nen Federbein Umbau nehmen. Wenn du nen fest mit dem Rahmen verbundenen Sitz hast und dabei bleibst würde ich persönlich zu nem Wilbers Dämpfer tendieren der auf dein Gewicht abgestimmt ist. Mit allem anderen hast du keinen Spaß.

  • Das Highway Hawk Teil kenn ich leider nicht, aber ich hatte bei meiner VN nen Stoßdämpfer Umbau von Delta Custom Bikes drin. Der hat bei mir (110kg +/-) einigermaßen gefedert, aber mit deinem Gewicht hätte sich da gar nix bewegt.


    Wie sehen denn deine Umbaupläne sonst aus. Wenn du auf Solositz umbaust wäre es ja ne Möglichkeit den Sitz gut gefedert zu bauen, dann kannst du auch so nen Federbein Umbau nehmen. Wenn du nen fest mit dem Rahmen verbundenen Sitz hast und dabei bleibst würde ich persönlich zu nem Wilbers Dämpfer tendieren der auf dein Gewicht abgestimmt ist. Mit allem anderen hast du keinen Spaß.


    Danke....Die Befürchtung hab ich leider auch das sich bei meinem gewicht gar nichts tut...


    meine Umbaupläne .....170er reifen und Stilettoheck...


    MFG


    Arni

    Als Gott die Welt erschaffen hat , Fragte er die Steine :


    Steine , Wollt ihr Schwaben werden ? , Die Steine Antworteten : Würden wir gern , aber wir sind nicht Hart genug !

  • Sprich doch mal mit Wilbers was die anbieten können. Eins ist allerdings klar. Viel Federweg bleibt bei der Tieferlegung nich über, es kann also schwierig werden den richtigen Mittelweg zwischen Härte und häufigem Durchschlagen zu finden.

  • Hmmm... was ist dir denn wichtiger? Cool aussehen, oder dein Rücken?
    Ich behaupte, dass du einiges an Fahrkomfort einbüßen wirst...
    wärst nicht der erste, der schnell wieder zurück baut!
    Und ich kenn Leute, die hatten das Gefühl erst durch ne Tieferlegung "Rücken" zu bekommen :D

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

  • Bei Rücken leider falsches Mopped, würde ich behaupten. :grin:


    Hi


    Nein....."Nur die Harten kommen in Garten".... :thumbsup:


    Hab jetzt mal Wilbers angeschrieben , was sich da machen lässt , auf der Internetseite von denen hab ich nur die Auswahl 30 oder 50 tiefer , wenns geht werde ich ein Mittelding mit 40mm nehmen , und Rückenfreundlich abgestimmt...


    Wenns gar nicht geht , bau ich nen Bobber draus mit Komfort Federung.... :) bei näherer Betrachtung finde ich die Idee gar nicht schlecht.. 8)


    Arni

    Als Gott die Welt erschaffen hat , Fragte er die Steine :


    Steine , Wollt ihr Schwaben werden ? , Die Steine Antworteten : Würden wir gern , aber wir sind nicht Hart genug !

  • Ich meld mich mal zu Wort hier....
    Ich hab mal n originales Federbein, welches von Burchrard gekürzt wurde in der Bucht geschossen.
    Das ist schon knüppelhart, aber wen wundersts, man so gut wie kein Federweg mehr beim Federbein.


    Ich hab dann noch ein Federbein im original Zustand her genommen, selber gekürzt und das Highway Hawk Tieferlegungskit verbaut.
    Dank dem Kit, das ja ca. 1cm kürzer ist als das original U-Teil, konnte ich mehr Federweg lassen, weil ich die Kolbenstange nicht so stark
    kürzen musste um die gleiche Tieferlegung zu erziehlen.


    Da gibts dann aber noch die Möglichkeit die "Knochen" zuverlängern oder eventuell gegen längere zu tauschen.--> http://www.ipass.net/wb4iuy/scootf.html</a>



    Ich denke es ist wurst wie man es macht, härter wirds wenn man tieferlegt.
    Sonst schlägts A: ruck zuck durch und B: dein Fender streift am Reifen wenn du nicht genug Federwegsbegrenzung hast.


    Falls du ausschließlich ohne Sozius fährst, würde ich dir eher ein Mitschwingendes Heck empfehlen.
    Da ist dein Fender schön knapp überm Reifen, hast ne coole Optik und tieferlegen ist so nicht nötig.

  • Falls du ausschließlich ohne Sozius fährst, würde ich dir eher ein Mitschwingendes Heck empfehlen.
    Da ist dein Fender schön knapp überm Reifen, hast ne coole Optik und tieferlegen ist so nicht nötig.

    Das halte ich persönlich auch für die sinnvollste Lösung. Bei nen schönen mitschwingenden Fender. Das hast du am Hinterrad ne schöne Optik egal ob du sie tiefer legst oder nich und mit nem je nach Fahrwerk mehr oder weniger gefederten Solo Sitz kannst du das beste an Komfort und Rückenfreundlichkeit rausholen.


    Wichtig außerdem: Acht bei der Wahl des Lenkers drauf das er für deinen Rücken taugt. Ich z.B. brauche bei meiner Größe auf jeden Fall nen hohen Lenker. Bei flaschen Lenkern bekomme ich schon nach 50km Rückenschmerzen und mein Rücken ist noch voll i.O.

  • War auch meine erste Idee... (da ichs genau so hab) - nach Sportunfall Rückenprobleme. Nicht tiefergelegt und mitschwingenden Fender plus Federsattel (jaja, schon klar wie Gürtel und Hosenträger...blabla). Ich würde das nächste mal nur drauf achten, dass Du den Federsattel vorne so befestigst, dass er wirklich nur den Freiheitsgrad der Drehung hat. Meiner lässt sich nämlich auch etwas um die Längsachse des Mopeds verdrehen und da kommst Dir in manchen Kurven vor wie auf nem besoffenen Kamel.



    Zusätzlich an alle tiefergelegten: setzt man mit ner ordentlich tiefergelegten 800er nicht IMMER auf? Also mir schraddelts ganz gerne mal in Kreiseln und auf der Weinstraße...

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • Zusätzlich an alle tiefergelegten: setzt man mit ner ordentlich tiefergelegten 800er nicht IMMER auf? Also mir schraddelts ganz gerne mal in Kreiseln und auf der Weinstraße...

    Meinst du jetzt mit den Fußrasten?
    Da kommt das schob gern mal vor....
    Unangenehmer ist da eher das Fahren auf unebenen Straßen, wenn du jede Unebeneit im Kreuz merkst :D

  • Bei den Voraussetzungen würe ich Vernunft walten lassen und das ganze serienmäßig belassen.
    Auch eine zünftige Optik bringt nicht dauerhaft Freude, wenn sich die vorhandenen gesundheitlichen
    Probleme verschärfen.


    Habe selbst eine "ausgelaufene" Bandscheibe im HWS-Bereich- da muss man eben manchmal vernünftig
    sein: Sachen wie Starrahmen scheiden z.B. aus.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hi


    Das Wilbers bein mit 50er Tieferlegung ist bestellt....
    erschien mir am Sinnigsten...


    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschaffen hat , Fragte er die Steine :


    Steine , Wollt ihr Schwaben werden ? , Die Steine Antworteten : Würden wir gern , aber wir sind nicht Hart genug !

  • Hast du das Wilbersfederbein schon ausprobiert? Federt es ordentlich bei deinem Gewicht?
    Ich habe selber die Burchardtieferlegung und wiege ähnlich viel wie du und es federt gar nicht, richtig schmerzhaft.
    Hat hier jemand das Originale oder ne Alternative rumliegen?

  • Eine "Alternative" gibts in dem Sinne so nicht.
    Ich hab meikne eigene Alternative gemacht.
    Dazu brauchts aber ein originales Federbein und das tieferlegungs Kit von Highway Hawk, das gibts aber nicht mehr.
    Falls du beides zur Hand hast, schreib ich nochmal rein wies geht.
    Ansonsten, die Suche beutzen, ich habs auch schon mal geschrieben.



    Gruß