Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LI Batterie ins Motorrad

  • Moin ... es kommt ja immer mehr vor, das man seine Kiste optisch umbauen möchte .... nur diese nervige Batterie stört dabei seinen Traum voll zu verwirklichen, weil diese doch noch immer recht groß und schwer sind, aber man diese Dinger ja für die Stromversorgung braucht und besonders für den Anlasser.


    Dank der Erfindung von Li-Batterien, ist es nun möglich, das zu erleichtern und einen Einbauort zu finden wo es nicht auffällt oder nicht sieht.


    Viele lesen nun im WWW das man diese Batterien verwenden kann .... aber das Problem mit dem "aufladen" bleibt noch immer, weil die Hersteller natürlich auch IHRE Produkte an den MANN / FRAU bringen wollen (verständlich) ... es wird einen was erzählt von Phasenaufladung oder CCCV Ladeverfahren (CCCV heißt constant current constant voltage )Auf deutsch, konstanter Strom konstante Spannung.


    Also keiner versteht was :huh: , und läßt die Finger davon .... denn die meisten verstehen es so, das es was für den Rennsport ist, wo man keine Lichtmaschine mehr braucht (Gewichtsersparnis) oder im Cross-sport .


    Aber es geht DOCH, das man ohne viel Veränderungen so eine Li-Batterie verwenden kann, was auch zu einen super Startverhalten führt.
    Zum stationären laden benötigt es jedoch eines Trick .... und ein bisschen elektronik ;) kommt später, mehr Info.


    Als Beispiel, sind die Li-Batterien dieses Herstelle genommen SUPER B <-klick
    Die können einfach an das System eingebunden werden und werden von der LiMa versorgt.


    Ich habe mit einen Bekannten (Elektronik Ing. aus den NL) Rücksprache gehalten, weil ich auch sehr skeptisch war, dieser bestätigte mir seine persönlichen Erfahrungen:
    Zitat:
    Betreff: Re: Li Batterie
    « Datum: Gestern um 22:45:19 »
    Odin,
    mach dir keinen Kopf um Spannungsschwankungen.
    Der Regler regelt, wenn nicht kaputt ist die Bordspannung auf die 14,4V unabhängig van der Belastung und unabhängig von der Drehzahl.
    Gut 'ne gewisse Mindestdrehzahl muss schon sein und 'ne Überbelastung mit zB. 5 extra Scheinwerfern darf auch nicht sein.
    Die LiBat ersetzt einfach die Bleibatterie und wird dem entsprechen genau so angeschlossen, ist wie man so sagt "plug and play".


    So ... nun zum Ladegerät:
    Die Hersteller "Super B" oder jeder andere Hersteller haben natürlich auch
    spezielle Ladegeräte für ihre Batterien, logisch damit kann man auch
    Geld verdienen.
    Solche Ladegeräte
    bzw. Netzteile sind eigentlich nichts besonderes.
    Strom und Spannung stabilisierte Netzteile gibt es z.B. bei Conrad.
    Wenn
    Li-Batterie mit so einem solchen Netzteil geladen werden soll, regelt man zuerst,

    bevor die Li-Bat am Netzteilangeschlossen wird,

    die Leerlaufspannung ein,
    also 14,4V.
    Das ist die Spannung auf die auch der LiMa Regler
    eingestellt ist.


    Dann schließt man das Netzteil kurz (KURZSCHLUß),
    JA Ihr lest
    richtig, man muß es am Ausgang kruzschließen.


    Danach stellt man den
    Ladestrom auf z.B. 1A ein.
    Erst dann macht man die kurzgeschlossene Leitung
    wieder auf und schließt die Batterie an.


    Wenn die Batterie leer ist
    fließt zuerst der eingestellte maximale Strom von 1A.
    Die Spannung am
    Netzgerät geht dabei in die Knie, das ist RICHTIG so.
    Mit der Zeit
    steigt die Spannung weiter an, bis sie irgendwann in die Nähe der
    eingestellten 14,4V kommt.
    In dem Moment wirst man sehen, das der
    Ladestrom von 1A so langsam immer weniger wird, bis er irgendwann beinahe gegen
    0 Ampere ist.
    Dann ist die Li-Batterie voll geladen und man kannst sie vom Netzteil abkoppeln, fertig geladen.


    Ich DANKE, meine Bekannten aus den NL, der mir dabei geholfen hatte und beraten :thumbup:

  • Sollte ich vielleicht doch eine Li-Batterie anstelle eines Bleigelakkus vewenden , so wie Menzi.
    Scheint ja echt stressfrei zu sein. Keine Kontolle des Ladestroms, richtig Power,... ...überleg.


    Können die Dinger Wärme ab?

  • Bei uns SR-fahrern brauchts fürn Motor ja keine Batterie. So eine kleine Batterie könnte ca. 10 min. das Licht bei stehendem Motor leuchten lassen und man muss zum Hupen nicht Vollgas geben. Der SR-Regler macht aber sehr unsauberen Strom mit heftigen Spannungsspitzen. Dadurch platzen tz.B. Blei-Gel-Akkus gerne mal. Wenns da was taugliches kleines gibt, währe schon prima.
    Öko: meinst Du mit Deiner erwähnten Elektrik so was wie einen Brückengleichrichter?


    Interessiert Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Richtig Japcchopp .... aber es war nie 100% geklärt, in wie weit die Li-batterien mit den Regler klar kommen oder kamen ... und das ist jetzt geklärt worden.


    Somit sind Deine LINK´s jetzt RICHTIG interessant geworden :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Fump hat es schon erkannt .... ein Brückengleichrichter .... der den Reglerstrom (was auch ein Brückengleichrichter ist) aber noch mal sauber nach regelt ..


    @Optiemier .... JA können die, somit ist es möglich die Dinger auch hinter dem Krümmer oder über den Motor zu verbauen, die technischen Daten sich dabei je nach Hersteller zu beerücksichtigen ;)

  • Wat soll denn da nicht geklärt sein,wenn da Motorradbatterie steht.Dann wird die Motorrad-Technik wohl auch hinhaun.
    Mit Deinen "elektrischen Fachkentnissen" hätte ich mir schon lange son Teil zusammengelötet.
    Sogar herkömliche Ladegeräte solln funzen.
    Und hier noch bekannte links:
    Startversuche
    Erklärung
    Vorteile
    Bericht Bauanleitung
    Bericht
    ktmforum test
    dat sollte reichen und ein Teil davon hatte ich Dir gegeben.
    Und jetzt sogar ne Bauanleitung,was aber nicht wirklich bei rund 10,00 Euro pro Accu was bringt.
    Also ich weiss nicht,was da unklar iss oder war zum Gebrauch am Bike.
    Es sei denn,man verfachwissentlich alles.
    :popcorn::popcorn:

  • Es ging einig und alleine um eine AKTUELLE Bestätigung ..... nicht mehr und nicht weniger ....


    Viele sind nicht so, das sie anfangen zu basteln .... sondern sie wollen es einfach und klar haben .... damit sie es verwenden können.
    Ich wollte nur diese Information, an die ganzen CostumGaragenschrauber mitteilen, die von dem noch gar nichts oder nur ein wenig wussten.


    Denn viele sind zwar mit dem Gedanken schwanger, aber trauten sich nicht wirklich :D

  • Also brauch ich so einen Brückengleichrichter?
    Wenn ja wo her? Welche Leistung?
    Wieviel Ah brauch ich für Hupe und etwas Licht?
    meinen Elko (Batterieelliminator) lass ich dann weg, oder?


    Die Spitzen des SR-Reglers sollen so bei 15V liegen. Ein Bleigelakku ist mir im Mopped geplatzt -will ich nicht noch mal haben.


    Ich währe um etwas Hilfe dankbar.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Boohaa .. Fump .... nicht so schnell und so viel ....


    Aber, dann liegt das Problem ja nur an Deinem Regler .... :huh:
    Dann muß ich mir mal ein Schaltplan der SR suchen, oder hast Du einen, denn wenn dieser aufgebaut ist, wie von den anderen Japaner, dann brauchst Du nur Den ORIGINAL-REGLER austauschen gegen einen Universalregler, der etwas moderner ist, und sauber bei 14,2 abregelt .... das wäre alles, dann brauchst Du auch keinen weiteren Regletransitor, der die SPITZE von über<14V auf unter>14V regelt ....
    Wenn Du einen plan oder link hast, wäre klasse ;)

  • ich hab ja im Vorfeld mit dem Verkäufer meine Akkus telefoniert.....


    Mal den REgler der SR ausser acht gelassen, kann der Akku unbedenklich eingebaut werden, auch laden per stabilisiertem Ladegerät wie sie von Lidl, Aldi oder Penny für en 20iger vertrieben werden ist kein Problem. Man sollte aber einmal im Jahr den Akku an ein Ladegerät mit Balancer hängen damit die , wie in meiner, 4 Zellen gegeneinander abgeglichen werden... . Jeder Modellbauer der akkubetriebene Auto, Schiffe, Flugzeuge oder Helikopter hat, hat auch so ein Ladegerät. Bei mir hat ein KUmpel so eins und da werd ich es, wie gesagt, einmal pro Jahr zum balancieren dranhängen.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Nee ehrlich,
    bei der Märchenstd.steig ich hier mal aus und gut.
    Ich brauch nun absolut keine Teile am Hobel tauschen,wenn ich ne Motorrad-Batterie einbaun will,egal welche.
    Und wenn die Antworten schon aus anderen Foren da sind,sollte mans wenigstens so weitergeben und keine Verunsicherung verbreiten.
    Hier z.b. mal n Auszug ausm andern Forum am 19.06. :


    ganz einfach. Einbauen, anschließen, fertig.
    Die Lithium Starterbatterien für Moterräder oder Autos sind für diesen Zweck konstruiert. Die Li-Bat hat intern ein eigenes Managementsystem was die Batterie schützt, gegen z.B. Überspannung, Tiefendladung, Überstrom, Übertemperatur u.s.w.
    Das ist die Aussage vom Einbau einer LITHIUM BATTERIE in eine TR1.
    Wie alt die Technik iss,wissen hier wohl alle.
    Und wenn der Glaube hier so hoch iss,bestelln wa uns eine,machen Selbsttest am 32 Jahre alten Eisenhaufen und gut iss und berichten dann.
    Irgend etwas kann immer schiefgehn,aber wann iss das nicht?
    No Risk no Fun no Answer
    :popcorn::ironie:
    :doof:

  • Was das ganze hier verkompliziert, ist das ihr von voellig unterschiedlichen Akkus sprecht. Li/Fe Akkus wie auf Menzis Bild kann man problemlos einbauen. Hier wird aber mit Modellbauzeug vermischt und die sind Lithium Polymer Akkus und die wuerden von einem Moppedregler in brandgefaehrliche Bomben verwandelt.

  • Hallo Odin,
    hier ist der SR Schaltplan:http://www.ratpak.de/depot/IMG/svg/schaltplan-sr500.svg
    ich habe aber einen selbstgebastelten etwas minimierten: [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10021/Kabelbaum%20maerz09.jpg
    Wahrscheinlich meintesr Du den Schaltplan vom Regler!?
    ich werde nach meinem Urlaub einfach den Strom hinter dem Regler nochmal messen.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Jo .... Schaltplan vom Regler wäre super ...... aber der eigentliche Sinn ist hier schon ersichtlich .... der Regler arbeite so wie bei fast allen japsen .... Wechselstrom mit drei Phasen ... und Gleichstrom auf 14,2 V geht raus ...... und auch Du hast das dritte Kabel (braun) was die Spitzenspannung messen / regeln soll ....
    Somit müsste das braune nicht "hinter" der Batterie , Sicherung und Schalter ..... sondern mit an die Battterie ... damit die Spannnung immer gleichbleibend wäre.
    Dann wären auch keine Spannungen bis 15,3V möglich ..... oder habe ich da einen Gedankengang falsch ??

  • Weiss auch nicht. Am ersten Plan war das rote und das braune Kabel an der Batterie/Elko, dann hat irgendwer schlaues gesagt, das müsse dahinter!? Is aber schon so lange her und mein Gedächniss....

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-