Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremse erst fest und dann wieder nicht!?

  • Servus!
    Hab heute nen Bekannten (nachdem er mir ne halbe Stunde die Ohren vollgenölt hat) mit meinem Mopped fahren lassen. Als der mir das Ding nach ner Viertelstunde wieder hingestellt hat, waren die hinteren Bremsbeläge auf der Scheibe fest (Bremsscheibe sauheiß) und die Bremse ließ sich komplett durchdrücken, ohne zu greifen. Ich hab ihn erstmal zusammengeschissen und bin dann langsam die 3km heimgefahren. Nach ca. 1 km war die Bremsleistung wieder da. Was hat der denn mit dem Ding gemacht bitte? Das is ne 1100er Shadow und kein Renneisen! Aber ein Motorrad sollte ne Vollbremsung (soweit er denn eine gemacht hat) doch wohl abkönnen. Die Bremsflüssigkeit hab ich letzten August wechseln lassen. Jetz hab ich n bisschen Schiss, dass sowas nochmal auftritt. Obwohl das bei mir noch nie war...
    Hat jemand ne Idee, was ich da machen (lassen) soll?
    Danke schonmal!


    ...und die Moral aus der Geschicht: Lass Deppen mit deim Mopped fahren nicht!

  • Hört sich nach Wasserblasen im System und ständiger Bremsbetätigungn an - vielleicht aus Unsicherheit des Fahrers ständig leicht auf der Fußbremse


    Wenn die Bremsanlage stark belastet und somit heiß wird (etwa beim Stop-and-Go-Verkehr oder bei einer zügigen Bergabfahrt), überträgt sich diese Hitze von den Bremsbelägen (800 Grad und mehr sind dort möglich) auf die Bremskolben und von dort auch auf die Bremsflüssigkeit. Der darin enthaltene Wasseranteil beginnt deutlich früher zu sieden, als
    dies reine Bremsflüssigkeit tun ­würde. Das führt zu den gefürchteten Dampf­blasen mit längeren Hebel- und Pedalwegen und einer nachlassenden Bremswirkung. Wasser in der Bremsflüssigkeit lässt sich nämlich in den Bremsleitungen zusammenpressen. Der Fahrer merkt dies ­da­ran, dass sich das Bremspedal zunächst „schwammig“ anfühlt und sich leicht durchdrücken lässt, ohne dass eine Bremswirkung eintritt.


    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt - beispielsweise aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) - Wasser auf.

  • Ok, vielen vielen Dank, das beruhigt mich ein bisschen. Obwohl ich immernoch tierisch angepisst bin. Trink grad mein 3. Anti-Aggressionsbier :drink: Kann das aber sein, dass Wasser im Bremssystem is, obwohl das von ner Fachwerkstatt vor 10 Monaten gemacht wurde und ich von Anfang November bis Anfang März das Teil nicht bewegt hab? Stand auch in ner trockenen Garage...

  • Darf nicht sein, nach 10 Monaten. Bist Du sicher ??


    Was Lupo schreibt is 100 Prozent richtig. Wechsle Deine Flüssigkeit, das kommt nämlich wieder, meistens wenne in den Bergen unterwegs bisst und die Flosse ständig uffm Anker steht. Kauf Dir son Messgerät für die Flüssigkeit, und dann tritt Deinen Mechaniker in den Arsch.
    Möglich is nat. auch, das der Primel inne Werkstatt nur die Brühe im Behälter gewechselt hat, und nicht durchgepumpt. ( habe ich selber erlebt, Denen müssten Die sofort die Bude dicht machen )
    Hier mal nen Link zu sonem Tester, wenne Bock hast, kannste auch für die Dose nehmen. :hier: http://compare.ebay.de/like/19…iceItemTypes&var=sbar</a>

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • :thumbup:
    richtig wäre: Das Wasser, was in die Bremsflüssigkeit gelangt ist, beginnt bei heißen Bremssätteln zu sieden und die dadurch austretende Luft die zwangsläufig im System hängt lässt sich komprimieren.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • :evil:


    Nööööööö, richtig wäre: Infolge der durch die Reibung entstehenden Wärme, welche über die Bremsbacken und Bremskolben auch die Bremsflüssigkeit erwärmt, kann in dieser das enthaltene Wasser verdampfen. Dampfblasen entstehen. Dampf --> gasförmig --> komprimierbar --> voilá schwammige Bremse!


    Klugscheissermodus - AUS -

  • habt IHR´s jetzt :whistling: ..... Wasser (egal in welcher Form) in der Bremsflüssigkeit ist einfach nur SCHEIßE und UNGESUND ....
    Also raus die gnaze Brühe, und anständig die ganze Leitung durchpumpen ......


    So wie Franky schrieb ..... dürfte es noch nicht nach 10 Monaten sein, kann aber ..... und wenn die Werkstatt gepfuscht hat .... würde ich den die Eier in den Hals stopfen.
    Weil bei Bremssysteme verstehe ich NULL Spaß :seriously:

  • Hey, :danke: für die Einführung in das Leben einer Bremse:-)


    Jetzt bin ich nur am Überlegen, ob ichs selber mache oder in ne Werkstatt fahre. Bremsen sind halt so ne Sache und gemacht hab ichs auch noch nie. Lehrvideos gips da ja genug...

  • Wenn DU es noch NIE gemacht hast ..... dann LASS es BITTE ...... oder suche hier jemanden, der es kann und mit Dir zusammen macht.
    Wennn Du nicht am Rand der Scheibe leben würdes, hätte ich sonst gesagt, schwinge Dich auf die Kiste und komm vorbei .... das ist ne 30minuten Sache

  • Ok, vielen vielen Dank, das beruhigt mich ein bisschen. Obwohl ich immernoch tierisch angepisst bin. Trink grad mein 3. Anti-Aggressionsbier :drink: Kann das aber sein, dass Wasser im Bremssystem is, obwohl das von ner Fachwerkstatt vor 10 Monaten gemacht wurde und ich von Anfang November bis Anfang März das Teil nicht bewegt hab? Stand auch in ner trockenen Garage...


    Wenn ne Fachwerkstatt wo dran war, würde ich dort den Fehler zu erst vermuten!

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Nu ja, Fachwerkstatt ist in Würzburg, seit 3 Monaten wohn ich im allertiefsten Oberbayern (Ecke Garmisch). Mein Weg in die Arbeit ist jeden Tag 50km durch die Berge. Das is zwar ziemlich geil, aber kacke wegen der Bremse, die wird da nämlich zwischendurch n paar mal betätigt...
    (Bitte fangt jetzt nicht wieder mit dem Bayern-Haten an :D )


    Vielen vielen Dank für das Angebot, aber von mir zu dir sinds geschmeidige 872 km :grin:


    Na dann schau ich gleich mal in ner Werkstatt umme Ecke vorbei und frag die mal. Vielleicht lassen die mich ja zuschauen (klingt irgendwie komisch). Könnt mir aber vorstellen, dass man zur Zeit da ne gute Woche drauf warten muss, da stehen bestimmt 10 Maschinen vor der Tür...

  • Na versuch mal hier aufm Land ne KFZ-Werkstatt aufzutreiben, die noch Zeit hat. Hab grad 2 Absagen bekommen ("Mir san knallvoll"). Hier ist halt alles voller Touris, denen irgendwo aufm Hahntenjoch einfällt, dass mal langsam Zeit fürn Reifenwechsel wär:-) Aber morgen um 4 schiebt mich einer zwischenrein. 20 km wech, relativ flach, easy...


    Danke nochmal!




    (Wobei ich nach dem Video hier echt ne Zeit überlegt hab, das selber zu machen:
    https://www.youtube.com/watch?v=hPvcaWitaZQ

  • Na klar, mach es selbst.
    So schwierig ist das nicht und irgendwann ist immer das erste Mal.
    Wenn es nicht klappt dann ist es genau so wie jetzt und du kannst immer noch in die Werkstatt.
    20km gehen auch mit nur einer Bremse 8) , aber normalerweise ist der Bremsflüssigkeitswechsel kein Akt.
    Das Entlüften kann zwar nerven, aber probiers halt aus!


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Yepp .... ist wie früher mit Vadder die Bremse entlüfen .... Papa sage pumpen, dann hast ein paar mal gepumpt, dann HALTEN.
    Der Bemsheblmuß immer aufdruck gehalten werden, auch wenn unten die ENTLÜFTUNG gelöst wird, muß der HEBEL gezogen werden, erst wenn die Scharube wieder geschlossen wurde, darf man loslassen.
    Macht man es , kann sich LUFT mit einziehen.
    Das Ganze wiederholt man solange, bis die neue frische Bremsflüssigkeit zu sehen ist und zur Sichereheit noch ein paar mal mehr.
    Und immer wieder mal prüfen, ob die Bemse auch wirglich den VOLLEN Dfruck am Hebel oben hat, und sich drücken lässt.

  • Als Werkzeug, brauche ich einen 6mm Maulschlüssel für die Entlüftungsschraube (ACHTUNG, die Dinger sind im Orginalzustand aus ALU, und neigen bei FESTFRESSEN, zum abreissen, NICHT GUT), also vorsichtig erst versuchen diese zu lösen.
    Dann einen durchsichtigen Schlauch (Aquarimumbedarf) der innen ca 5mm hat, und ca.20cm lang, eine wÄscheklammer , damit der Schaluch nicht aus dem MArmeladengläs rutsch und immer schöne einen hohen Bogen über dem Bremsattel hat (somit kann sich keine LUFT zurückziehen)
    Ach ja und ein Marmelladenglas für die alte Flüssigkeit ... [Blockierte Grafik: http://www.cb500-wiki.de/lib/exe/fetch.php?w=400&amp;media=fahrwerk_und_rahmen:bremse:entlueften:selbstbau.jpg]





    Es gibt auch die Bremsflüssikeitsflasche : [Blockierte Grafik: http://www.otger-lensker.de/bilder/ol/A529.jpg]