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wie funktioniert ein hydro pneumatischer Dämpfer?

  • ginbt es für das einstellen der Progression Richtlinien oder ist das reine persönliche Gefühlssache.


    der noch-Besitzer sagte ausserdem dass das ding nicht an ner tanke zu befüllen sei, da die geräte an der Tanke zu träge sind und ungeeignet.
    es gäbe wohl spezielle Luftpumpen dafür.


    man man man
    der Deich überrollt mich bald und das nur wegen so nem scheiss dämpfer :cursing::cursing:

  • "Deichbruch Deichbruch ..... Der blanke Hans kommt übers Land "


    Topper .... spezielle Luftpumpe ??? Was ist das dann für ein Kompressor ?? Okay, diese Vorratsdinger von den Tankstellen sind vielleicht nicht der Hit, aber Du sollst damit auch nicht 5 BAR aufdrücken .... bei mir war das höchstens 2,5.

  • Habe die Dämpfer serienmäßig in der Marauder drinn. Arbeiten druckmäßig als Luft und zugmäßig als Öldämpfer. Kannste Beides extra einstellen. Luft 1-3 Bar aufpumpen und Zugstufe stellste über ein kleines rädchen von 1 bis 4 ein.


    Spezielle Pumpe wird empfohlen, weil da eine Gummimanschette drinn is, die bei zu hohem Druck Dir umme Ohren fliegt ( kenne Einige die das schon geschafft haben ) Mit Kompressor pumpe ich meine auch auf ( Hebel etwa 0,25 Sekunden drücken, haste 3 Bar drauf.)


    Setze mal nen Bild rein, wo Ihr den Luftanschluss und das stellrad seht ( Luftanschluss ist wien normaler Reifen, hab da bloß ne Kappe drauf, die mir den Druck anzeigt. ) Komfort iss topp.

  • der dämpfer ist die größte scheisse die ich je gekauft habe.
    das wort dämpfen ist hier völlig fehl am platz.
    man kann das ding mit luft sicher einstellen, aber in meinem falle nur die härte.


    die gabel schlägt dann zwar nicht mehr nach unten durch aber "springt" nach der einfederung ungedämpft wieder nach oben, so dass sie dann nach oben aus schlägt.
    ein dämpfer sollte doch "relativ" leicht zusammen gehen und dann schwer und langsam wieder auseinander.
    so kenn ich das sonst.


    hier wird aber mit zunehmendem Luftdruck das zusammendrücken fast unmöglich aber er springt dann ungedämpft in seine ausgangssituation wieder zurück.


    ich schmeiss das ding wieder raus und verklopp es wieder bei ebay...


    nur scheisse das es nur noch die dämpfer für springergabeln original Harley gibt.
    und die nehmen ja Gold für ihre waren...
    scheisse.
    wieder Geld versenkt ohne erfolg.

  • Ich hab die Dinger serienmäßig drinn ( Mean Streak und Marauder ) Luft und Ol gedämpft. Öl reagiert auf Zug und Luft auf Druck. Der Komfort iss sehr gut. Extra Luftpumpe deswegen , weil Du nur maximal 3 Bar aufpumpen sollst. Da der Dämpfer verhältnismäßig wenig Volumen hat, zerknallst Du die Manschetten von dem Ding, bei Kompressorgebrauch. Es sei denn, Du drückst ne halbe Sekunde das Ventil vom Kompressor, dann haste schon 3 Bar aufm Stoßdämpfer. Wenne länger drückst, giebts nen Knall, und Du kannst die Dinger entsorgen.
    Meine Luft iss schon 2 Jahre drauf, ohne nachzupumpen. Hab sone Ventilkappen drauf, die Dir den Druck anzeigen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P