Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

wie funktioniert ein hydro pneumatischer Dämpfer?

  • hallo,
    ich hab die changse günstig für meine springergabel einen fournales dämpfer zu erstehen.
    er wird mit luft betreiben.
    wie fuktionieren diese dinger und ist er besser als ein "normaler" progressive suspension.
    mein originaldämpfer ist mittlerweile nur noch zum "ansehen" in der gabel und bringt fast garnix mehr.
    also brauch ich ersatz.


    was meinen die Fachleute?

  • Ein Hydropneumatischer Dämpfer ......
    8|


    Du kennst doch die Citron´aus Frankreich .... den alten DS [Blockierte Grafik: http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2009/02/citroen-ds.jpg
    Der erst nach dem starten des Motor sich hochpumpte, und dann immer das Nievau hielt ... dafür mußte eine Pumpe arbeiten.
    das Prinzib ist wie bei einigen Telegabel, die mit Federn + Gabelöl + Luftdruckpolster arbeiten .... nur hast Du jetzt noch die Möglichkeit zusätzlich mit dem Luftdruck zu arbeiten.
    Also wenn Du eine Mehrlast hast, fährst an die Tanke und pumst hoch, kannst aber noch zusätzlich den Federwegbegrenzer rauf und runterdrehen.
    Hier .... sowas hatten die Japsen schon in den Kackfässer verbaut [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Yamaha-XV-750-SE-Stossdaempfer-Federbein-Daempfung-5G5-/00/s/MTIwMFgxNjAw/%24%28KGrHqVHJF!E88evprYEBPdF-YM-fw~~60_35.JPG
    Das ist auch so was .... das Teil ist das Zentralfederbei .... was Du links oben siehst, ist die Möglichkeit die Trägheit des Dämpfer zu verstellen (Öl) und zusätlich kannst Du noch Luft aufdrücken oder ablassen

  • Das hat vieles mit der Sicherheit und dem Komfort zu tun.
    Das größte Problem ist die gleichbleibende Bodenhaftung, sicher kennst Du es selber, wenn die hintern Dämpfer in die Jahre kommen und ausgeleiert sind.
    Die Kiste beginnt sich auf zu schaukeln (ungeiles Gefühle) und jede Bodenwelle beginnt durch zu schlagen und sich in Deinen Rücken zu verewigen.
    Ein normaler Däpmfer soll diese Schläge abfangen .... und für den nötigen Bodenkontakt sorgen, aber jetzt begint das Spiel interressant zu werden.
    Was ist, wenn Du unterwegs bist mit Gepäck und oder sogar Sozia ... ab hier wird es kompliziert.
    Denn wenn Du mit Gewicht zu fahren beginnst, kann der NORMALE Dämpfer nicht mehr mithalten, weil er ständig unter VOLLDRUCK steht, um das auszugleichen das er dann das MEHR an Gewicht aufnimmt, haben einige den Ölduckdämpfer, damit Du nicht wie einen Sprungfeder hüpst.
    Natürlich solte man auch den Federweg (Fahrzeughöhe im richtigen Sinn) nicht vergessen, was man mit den Zahnkränzen ändern kann (nur wer macht das ständig).
    Und ab da kommen dann diese Hydropneumatischen Dämpfer ins Spiel ... denn das Wort setzt sich ja auch Hydro = Öl und Pneumatik = Luftdruck zusammen.
    Damit das ganze auch nicht ständig unter voll druck steht, ist noch die Feder dabei, damit alles immer schön auf die Strasse gepresst wird, und man Vortrieb hat.
    Also .... das ist nur gaaaaaanz einfach und ggggggggganz simpel erklärt ..... denn die Sache mit den Federn = fahrwerk, ist echt ne Sache für sich.

  • BMW baut in der neuen HP2 jetzt ein mit Continental entwickeltes Luft-Feder-Dämpfersystem ein .
    Upside-down-Telegabel mit 45 mm Standrohren,
    voll einstellbar, Paralever mit Luft-Federbein


    Auch beim Luftfederbein fährt ein Kolben in einen Dämpfungsraum.
    Statt Hydraulikflüssigkeit wird hier jedoch Luft verdrängt und durch
    Plattenventile in eine zweite Kammer geleitet. Die Dämpfung wird durch
    Drosselung der Luftströmung erzielt. Da Luft sich zusammendrücken lässt
    (Kompressibilität) kann die eingeschlossene Luft die Federung übernehmen
    und die übliche Stahlfeder ersetzen.


    schöne Bildchen/ Erklärung: http://www.stage-cat.paul-forr…_webbilder/pdf/447374.pdf
    funktion : http://www.kfz-tech.de/HPneumatik.htm

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

    Einmal editiert, zuletzt von HansSchwetzingen ()

  • bückse der pandorra...
    scheisse...


    ich wollte doch nur wissen welcher der bessere für mich ist :(
    klar, jeder ist bessser als der originale, der seit 22 jahren die pringer aus der strasse halten will, es aber nur minderwertig kann.


    nungut, wie kann ich denn prüfen ob der luftdämpder in ordnung ist?
    vorm kauf? vorm einbau?


    und nachtrag:
    die gabel ist tiefer gelegt, mittels kit von white bros!
    also arbeitet der dämpfer sowieso dauernd im unteren 3/4 !

  • Boohha .... gute Frage.... mein Dämpfer hatte binnen 30km Fahrt die Luft verloren .....
    ich gehe mal davon aus, das der MAX Druckwert mindestens 24h gehalten werden sollte.
    Das kannst Du also wohl nur mit einen manometer und unter Belastung feststellen .... also, wenn das Teil gebraucht ist:
    VERTRAUEN, das es dicht ist, und auch die Ringe noch halten.

  • Dann bau es ein ....... wenn der Kurs stimmt und die Dämpfer passen ..... EINBAUEN
    Du hast ein föllig anderes Fahrgefühl .... kein Durchschlagen mehr, kein nachwippen mehr .... und immer Strassenkontakt und Traktion auf dem Reifen.

  • Dann bau es ein ....... wenn der Kurs stimmt und die Dämpfer passen ..... EINBAUEN
    Du hast ein föllig anderes Fahrgefühl .... kein Durchschlagen mehr, kein nachwippen mehr .... und immer Strassenkontakt und Traktion auf dem Reifen.


    der Dämpfer soll 270 Euro kosten.
    neuteil 340 bei w&w.


    progressive kostet 150.


    wie Odin schon per PM suchte:
    genauso einer ist das, (aber nicht die Auktion, mal schauen wie hoch die geht ;) )


    http://www.ebay.de/itm/Springe…son-Softail-/271203709057

  • Leude. watt hier wieder geschnackt wird...


    Bei Citroen war es die HYDROPNEUMATISCHE FEDERUNG. Dort wurde das Fahrzeug über diese Teile nicht nur gedämpft, sondern auch gefedert.


    Beim Luftunterstützen HYDROPNEUMATISCHEN DÄMPFER geht es nur um SCHWINGUNGSDÄMPFUNG.


    Die Dämpferkennlinie bei Luftunterstützen Dämpfern ist Progressiv. Die "Stärke" der Progression lässt sich über den Grund-Luftdruck einstellen.




    Chrischan