Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 ASU - CO-Gehalt zu hoch!!?

  • Nö, alles beim alten.


    Aktuell ist se doch eh zu "fett", nach den Abgaswerten.
    Oder versteh ich da was falsch, wenn der CO-Wert zu hoch ist?

    Ist nur ein indirekter Hinweis.
    Bei ausgelutschten Düsenstock, krummen abgenutzten Vergasernadeln, zu hohen Schwimmerstand, verstopften Luftfilter, schlechter Kompression, falscher Zündeinstellung, ungenaue Ventileinstellung, Fehler im Zündsystem, Ölkohle auf dem Kolbenboden und Ventilen....und noch vieles mehr können den CO und HC (unverbrannter Kohlenwasserstoff) ansteigen lassen

  • Hast du das Krad vor der AU richtig heiß gefahren oder bißen Innenstadt und dann zur Messung.


    Das Krad muss zur AU Abnahme Betriebstemperatur haben.


    Wenn ich VN zum Tüv in der Werkstatt habe fahre ich Sie heiß und stelle Sie dann zur AU hin.


    Dieses müßte der Prüfer vor der AU auch machen im Stand mit verschiedenen Drehzahlen und Gas Stößen.


    Machen die meisten aber nicht , im Stand tuckern und Rüssel rein


    Kannst du hier nachlesen
    http://www.amazon.de/Abgasunte…ngslehrgang/dp/B00273VXHM

  • Der Hinweg zum TÜV beträgt ca. 15 bis 20min Fahrt über die B27.
    Dann war ne halbe bis dreiviertel Stunde warten angesagt.
    Solange war der Bock natürlich aus und dann erst wieder an...Lichttest, Bremsentest etc.
    War mir nicht bewusst, das die Kiste erst richtig heiss gefahren werden muss....dem Prüfer aber sicher!
    Der hätte auch sagen können, komm dreh ne halbe Stunde um den Block dann heb mer den Rüssel rein.
    Aber ist letztendlich doch n Abzockerverein.
    Bei der Nachuntersuchung weiss ichs, da Fahr ich die Kiste glühend heiss und stell se hin und sag JETZT machen...nicht in 10 nicht 20min...
    sondern JETZT.
    Dann sollte es passen.
    Ich denke nicht, das die Ursachen, die Öko genannt hat da jetzt schuld sind.
    Die Kiste hat 7900km runter.
    Wenn da schon diese Dinge im Eimer sind kauf ich mir ein Fahrrad.


    Ich denke, vielleicht spielt da der Spritzusatz Profi Fuel-Max vielleicht noch mit ne Rolle spielt.
    Ich werd da schnellstmöglich den Tank leer fahren, neu Tanken und gut.

  • Wie jetzt, musstest deinen Bock seit dem Winter noch nie tanken? Hab sicher schon 100 Liter durchgeblasen. :D:D:D
    Hast ja noch die alte Plakette, baller mal noch ein paar Runden, so lange sie noch gilt.

  • Watt nur hundert Liter...die habe ich diesen Monat schon mit zwei Kisten durch...die Saison hat im Januar angefangen.... 8)
    Pro Tag bis zu zwei mal 10-15 Liter getankt...auch paar mehr Kilometer abgerissen...halber Monat ist noch offen...

  • Noch ein Hinweis zum TÜV überziehen. Hatte jetzt 7 Monate überzogen, kostete mich die normale Gebühr + 20% Aufschlag. Ist also noch zu verkraften. :thumbsup:

    Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

  • Die paar Euronen jucken noch nicht...wohl aber Punkte in Flensburg ab den dritten Monat Überziehung und ggf. weite Schrierigkeiten auch bei einem unverschuldeten Unfall.

  • So heute nochmal den Rüssel beim TÜV in den Endtopf reingehoben...
    nach fast 50km Fahrt....Scheisse, CO Wert bei 4,9 bis 5,3.
    Dann Heim, original Luftfilter rausgeworfen und K&N eingebaut, Tank dann mit ca. 8Liter neuem Sprit voll gemacht und
    wieder um die 20km Gefahren und....Schiesse immer noch 4,9.


    Ich verzweifel langsam...
    Könnten neue Zündkerzen Abhilfe schaffen?
    Oder die Gemischschraube verstellen?
    Ich hab selbst noch nicht nachgeprüft welche Stellung die hat, vll. hat da irgendwann mal wer rum gedreht.
    Ich jedenfalls nicht....


    Was kann ich noch machen?

  • Ja NEUE Zündkerzen helfen ...... und auch etwas an der Gemeischschraube raus drehen (links rum), aber die reglegt nur den unteren- und teil-lastbereich

    So, NEUE Zündkerzen sind drinnen.
    Die Elekrtroden warn eingentlich so hellbraun...(rehbraun?)
    Nur da, wo praktisch das Gewinde aufhört wars schwarz.
    Ist das ok?


    Hab jetzt mit dem Freundlichen telefoniert, bei dem das Moped stand als ich es gekauft hab (war damals im Kundenauftrag).
    Der meinte kein Thema, Mittwoch kommt der TÜV, ich soll um halb 9 da sein, er stellt da was am Gaser ein und gut ist.
    Da bin ich dann aber mal gespannt.
    Kann ja nicht angehen, das man vorm TÜV-Besuch immer erst am Gaser rum regeln muss.

  • Wenn der Gaser richtig eingestellt ist, brauchst du ihn auch nicht immer vorher einstellen lassen. :rolleyes: Wer weiß, welcher F(l)achmann da vorher dran rumgefummelt hat.

    Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

  • Hab jetzt mit dem Freundlichen telefoniert, bei dem das Moped stand als ich es gekauft hab (war damals im Kundenauftrag).
    Der meinte kein Thema, Mittwoch kommt der TÜV, ich soll um halb 9 da sein, er stellt da was am Gaser ein und gut ist.
    Da bin ich dann aber mal gespannt.
    Kann ja nicht angehen, das man vorm TÜV-Besuch immer erst am Gaser rum regeln muss.

    Der dreht die Gemischschraube etwas rein, damit die Werte passen ....... oft muß danach aber die Schraube wieder zurückgedreht werden, weil es zu mager sein kann.
    Oder da hat wirklich schon eine Flachzange darn rumgespielt ..... laß es den "freundlichen" machen, und Du hast die Plakette.


    Man wie GUT das ich keine AU brauche :D und mit diesen Scheiß nie geben muß

  • So war beim :) .
    Erledigt, TÜV bis 2015.
    Und ein müdes Lächeln hatte er auch übrig, als er gelesen hat das beanstandet wurde, das deRückstrahler unterm
    Kennzeichenhalter sitzt, anstatt Mittig (ich hab aber eh schon einen gebastelt gehabt für den TÜV, also kein Thema).


    :thumbup:

  • Yepp ..... ich hatte auch einen Dreher im Kopf, mit dem rein-und raus-schrauben der Gemischschraube ....
    beim reindrehen (rechts rum) = schließt Du das Loch, somit weniger Benzin ergo MAGER
    beim rausdrehen (links rum) = öffnest Du das Loch, somit mehr Benzin ergo FETTER


    Dein Bergaser war ZU FETT, also zu viel benzin im Gemisch = hoher CO Gehalt

  • Ah, Okay.
    Kann aber sein, das die Schraube wieder auf die alte Position gedreht wurde nach der Messung...
    die Kiste lief ja, gut eigentlich.


    Ich hatte sogar geglaubt, das Moped läuft zu mager, wegen Konstandfahrruckeln, gelegendliches Patschen und verschlucken.
    Das macht se aber eigentlich nur wenn se Kalt ist und auch bissl mehr wenns draussen unter 15° hat.
    Wenn se selber warm ist, ist alles Ok (vielleicht hin und wieder ein Patscher).


    Was mich gewundert hat, mit dem K&N Luftfilter hat sich am Co-Wert gestern nicht wirklich viel getan....


    Aber kann ich davon ausgehen, das se also zu Fett ist/war laut CO-Wert
    und mir so nicht zu heiss verbrennt (sagt man das so?) und irgendwie Kolben oder Dichtungen flöten gehen?

  • Wenn das gemisch zu FETT ist kannst Du auch das Patschen haben und AUSSETZER, weil das Zeug dann nicht sauber verbrannt wird, und das könnte auch Dein Problem sein, bei kalten und feuchten Wetter ..... das sind noch Sysntome aus der UR-Zeit des Automobils .... wenn mein alter Herr mit und los wollte und die alte Schlurre von Opel nicht ansprang ... weil es wieder zu hohe Luftfeuchtigkeit war.


    Also .... wenn die Kiste zu FETT eingefellt war, dann kan DIR nichts verbrennen .... und bis Du einen Motor so heiß drehst, das Dir dann was verbrennst ... kann etwas dauern.
    Aber dann hast DU einen gaaaaaaaaaaaaaanz lange Zeit mit WEIßEN Zündkerzen gefahren

  • Wenn das gemisch zu FETT ist kannst Du auch das Patschen haben und AUSSETZER, weil das Zeug dann nicht sauber verbrannt wird, und das könnte auch Dein Problem sein, bei kalten und feuchten Wetter ..... das sind noch Sysntome aus der UR-Zeit des Automobils .... wenn mein alter Herr mit und los wollte und die alte Schlurre von Opel nicht ansprang ... weil es wieder zu hohe Luftfeuchtigkeit war.


    Also .... wenn die Kiste zu FETT eingefellt war, dann kan DIR nichts verbrennen .... und bis Du einen Motor so heiß drehst, das Dir dann was verbrennst ... kann etwas dauern.
    Aber dann hast DU einen gaaaaaaaaaaaaaanz lange Zeit mit WEIßEN Zündkerzen gefahren

    Mensch Odin, haste das jetzt wörtlich genommen das MIR was verbrennt, oder war das doch auf den Motor bezogen? :D