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VN800 ASU - CO-Gehalt zu hoch!!?

  • Moin Leute!


    Komme gerade vom TÜV und........nicht bestanden.
    Grund 1: Rückstrahler nicht mittig, wurde aber letztes jahr so eingetragen als geringer Mangel... da aber seis drum,
    ich bastel einen in die Mitte für die Nachuntersuchung und gut ist.


    Grund 2 und das eigentliche Problem: CO-Gehalt zu hoch!? :cursing:


    Soll: 4,5
    Ist: 4,98


    Jetzt meine Frage, woher kommt das?
    Ich hab nix geändert ausser Auspuffanlage (Silvertail EG-Einsätze), und die dürfte da ja nix mit zu tun haben.
    Sogar der LUFI ist original.
    Am Vergaser hab ich nur mal an der Standgasschraube rumgedreht.
    Kann das Problem da liegen?
    Die Gemischschraube und Düsen hab ichi nicht angerührt.


    Wo fang ich da jetzt an?
    Zündkerzen?



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • hast du vor dem Tüv ne große Runde gedreht?


    evtl. ist noch alter Dreck im System der erst mal freigebrannt werden sollte.


    Hatte an meiner 11er auch mal zu hohe Werte, hab dann versuchshalber mal Iridium Kerzen eingeschraubt (kam güstig dran) und ..... tata ...... CO hat gepasst!


    Seitdem fahr ich nur noch mit Iridiumkerzen in meinen Mofas :thumbup:

  • Joa, danke euch!
    Hab ich gelesen, werd auf jeden mal neue Kerzen (wären sicher eh nötig) ein setzen, die Kiste ordentlich warm fahren
    und dann lass ich mal den Rüssel nochmal rein halten.


    @ Master of Mattschwarz
    Ich hab irgendwo mal hier gelesen, das die iridium Kerzen zu heiss oder so werden und somit
    Kolben beschädigen könnten... weiss nicht ob das Tatsache ist oder eine Urban-Legend ?(


    Aber eine Frage hab ich noch: Wieso könnte es sein, das sie Öl verbrennt?

  • Aber eine Frage hab ich noch: Wieso könnte es sein, das sie Öl verbrennt?

    Weil eine Dichtung gerissen ist ( Zylinderfuß oder Zylinderkopf ) oder sich die Kolbenringe verabschiedet haben (Km Leistung insgesammt) oder Du einen Riss im Zylinder hast, oder einen Ventielschaftdichtung sich ins Nirvana geschossen hat .....

  • Abnutzunf der Ölabstreifer aufm Kolben, Ventilführuns - Dichtungen ausgehärtet. ( sind so Gummis die auf den Ventilführungen sitzen. )
    Dann zieht der Motor Öl ausm Kurbelgehäuse und verbrennt es mit, hauts dann ausm Auspuff raus. Haste schon mal gesehen, wenns hinten blau qualmt, beim Gas wegnehmen, oder beim Schalten, oder im Schiebebetrieb, wenne dan wieder Gas giebst.
    Ist eine normale Abnutzung, die ersten Anzeichen für eine Motorrevision.


    Hattn Dei Mofa runter ??? Haste Ölverbrauch ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Na dann iss doch alles OK. in dieser Richtung ( Entspannen ).
    Wenn Die 05 is, hat Die schon Einspritzung, oder noch Versager ?? Aber bei den Werten denke ich Versager.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Am Vergaser hab ich nur mal an der Standgasschraube rumgedreht

    Ganz sicher das du eine Standgasschraube hast,oder doch vieleicht das Gemisch verstellt.......


    Zitat

    Weil eine Dichtung gerissen ist ( Zylinderfuß oder Zylinderkopf ) oder
    sich die Kolbenringe verabschiedet haben (Km Leistung insgesammt) oder
    Du einen Riss im Zylinder hast, oder einen Ventielschaftdichtung sich
    ins Nirvana geschossen hat .....

    Junge,Junge.Was soll verbrennen wenn die Fußdichtung undicht ist?.Wenn sich die Kolbenringe verabschieden,sind die dann weg oder wie?.

  • Mal nen anderen Ansatz. Hast du evtl. einen Spritzusatz zur Überwinterung verwendet oder nur alten Sprit im Tank? Das reicht schon aus, um solche Werte zu erhalten. Ich hatte einen Zusatz zum Vergaserreinigen mit drin und die Werte waren gerade so noch ok beim TÜV. Ansonsten, wie es schon beschrieben wurde, neuen Sprit rein und ordentlich warm fahren.

    Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

  • Darf ich trotz nicht bestehens der AU überhaupt rumfahren?
    Rückstrahler hab ich fürn TÜV jetzt mittig angebracht

    Du hast einen Bericht bekommen in dem steht was für Mängel bestehen. Der gilt als Nachweis daß du dich gekümmert hast und innerhalb 4 (Vier) Wochen die Mängel abstellen und das Fahrzeug wieder vorführen mußt, oder etwa nicht??


    LESEN BILDET...

  • Jop, da ist noch so n Zusatz drin vom Winter...so n Reiniger.
    Profi Fuel-Max.
    Das kanns also auch sein?
    Dann fahr ich erst den Tank leer...


    Darf ich trotz nicht bestehens der AU überhaupt rumfahren?
    Rückstrahler hab ich fürn TÜV jetzt mittig angebracht


    Wenn du eine gültige Plakette dran hast kein Problem


    wenn nich dann nicht


    ist doch klar


    und ein Monat drüber ist kein Problem

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Panzer Zitat
    Wenn sich die Kolbenringe verabschieden,sind die dann weg oder wie?.


    Nö aber gebrochen, festgebrannt, undicht, vielleicht hamse mal gefressen, sonst hätten se ja Auf Wiedersehn gesagt.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()