Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hinterrad Steckachse - Sicherheit?

  • Hi Volk,


    ich habe gestern mal wegen Reifenwechsel die Steckachse hinten mal von links nach rechts gesteckt und rechts die Mutter drauf.
    So brauche ich beim nächsten Wechel nicht den Auspuff abschrauben.
    Nun wollte mir ein Sicherheitsfanatiker einreden dass ich quasi mit meinem Leben spiele 8) .


    Theorie: Die Steckachse wird absichtlich von rechts nach links gesteckt und dann links die Mutter drauf, damit sich im (unwahrscheinlichem, aber möglichem) Falle beim lösen der Mutter sich die Achse mit der Laufrichtung des Rades dreht und die Mutter im günstigsten Falle irgendwie gehalten wird. Theoretisch eine gute Idee, aber ansonsten doch Käse, oder?


    Die Radmutter wird mit 130nM angezogen, wenn die sich löst ist was anders faul.


    Micha... wollte nur mal was technisches schreiben :thumbsup:


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Da passiert nichts, da wird auch kein Tüffer hinglotzen. Aus meinen aktiven KFZ - Schrauberzeiten kenne ich folgendes :
    Schrauben an KFZ immer von Oben nach unten, und von vorn nach hinten stecken. Aber von rechts nach links hab ich noch nicht gehört.
    Ich hab zB. noch nen Splint vor der Mutter, obwohl, Du sagst es richtig 130Nm.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Wäre sehr unbequem wenn die Achse erst nach dem Auspuff raus gehen würde.
    Reifenwechsel auf 'ner Tour oder so mit Hindernissen? Ist bestimmt nicht gewollt.


    Bei meiner VT ist selbst in der EX Zeichnung der Hinterachse der Bolzen von LI nach RE gesteckt und auf der Abgasseite mit Mutter gesichert - feddich.. :thumbsup: .

  • genau, splint rein und wenn das nicht geht,
    scheibe drunter und aufbiegen, damit die mutter sich
    nicht weiter aufdrehen kann

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Ich hat auch schon mopeds wo die Achse von links nach rechts gesteckt wurde und da war keine Sicherung dran - zudem gibt bei 130Nm nichts nach (auser dreck war drunter - aber dafür macht man ja sauber und kann nach ner Runde nochma nachziehen) --> Ich würds auf jedenfalls so machen bevor ich den Pott wegschraube.

  • Micha, aus deinen trudenseiten solltest doch noch wissen, das da die achsmitte auch rechts sitzt.
    Wenn sicherungssiftes oder eine neue sicherungsmutter verwendet wird ist die montagerichtung so wie du es jetzt hast wohl die bessere Wahl.

  • Ich würd mal sagen, in der Theorie is das schön und gut...aber ob sich die Mutter, wenn sie wirklich mal locker werden sollte, bei 130 Sachen dann so schön sachte wieder anzieht, bezweifle ich :D - da machts eher mal einen gscheiden Klonk, und dann haste eh schon andere Probleme...

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Hi,
    ich mache mir keine Sorgen deswegen ;) . Wollte halt nur mal hören ob es noch mehr von den Sicherheitsfreaks gibt... echt unglaublich was die sich ausdenken können.
    Steckachse bleibt jetzt wie sie ist, der Reifenwechsel (beinahe 2x/ Saison) ist so einfacher seit ich eine legale Anlage mit Verstellung angeschraubt habe.


    Micha... ride on :thumbup:


    PS: Warum gibt es hier eigentlich keine Motorrad-Smilies? [Blockierte Grafik: http://www.me-cgn.de/bilder/chopper-smiley.gif]


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Wäre sehr unbequem wenn die Achse erst nach dem Auspuff raus gehen würde.
    Reifenwechsel auf 'ner Tour oder so mit Hindernissen? Ist bestimmt nicht gewollt.


    Bei meiner VT ist selbst in der EX Zeichnung der Hinterachse der Bolzen von LI nach RE gesteckt und auf der Abgasseite mit Mutter gesichert - feddich.. :thumbsup: .


    Ist nich relevant, wer macht nen Reifenwechsel unterwegs ??? Mein Bock wiegt 7 Zentner, den bring ich garnicht hoch, also Reifendicht, oder ADAC, watt solls.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hallo,


    besorg dir eine Mutter von Gilles..... die wird mit ner Madenschraube gesichert! Ist auch optisch Top!
    Zum Thema lößen.......wenn das passiert dann geht eh die schwinge etwas auseinander und du merkst das sofort unter der fahrt (instabieles hinterrad).....
    aber wie gesagt unwarscheinlich wenn du diese sicherst und selbst wenn sie nicht gesichert ist (wie bei vielen an der Vorderachse) geht die Mutter nicht auf.
    Die Achse klemmt ja quasi nur und dreht sich nicht!

  • Würde ich auch so lassen wie es jetzt ist.Im Zweifel flüssige Schraubensicherung , Stoppmutter.oder wenn Platz Kontermutter.Ohne Bedenken

    Dateien

    • st35.gif

      (5,7 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Erbarmen!ZU spät,die Hesse komme


    Gruß EDE

  • Hallo,


    besorg dir eine Mutter von Gilles..... die wird mit ner Madenschraube gesichert! Ist auch optisch Top!
    Zum Thema lößen.......wenn das passiert dann geht eh die schwinge etwas auseinander und du merkst das sofort unter der fahrt (instabieles hinterrad).....
    aber wie gesagt unwarscheinlich wenn du diese sicherst und selbst wenn sie nicht gesichert ist (wie bei vielen an der Vorderachse) geht die Mutter nicht auf.
    Die Achse klemmt ja quasi nur und dreht sich nicht!


    Warum durch Unwissenheit eines Mechanikers das Gewinde der Steckache unnötig gefährden wollen wenn es eine Sicherungsmutter, Schraubensicherung oder eine herkömmliche Split/Riffelscheibensicherung genau so macht?