Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Du hast gesagt, viel änderst ist das mit der Bremse auch nicht. Jetzt juckt mich einfach, was anders ist.


    Das wechseln der Bremsflüssigkeit, ist nicht anders vom Vorgang .... der gleiche Arbeitsablauf ...... nur das man es SEHR GENAU MACHEN UND PRÜFEN MUß.
    Denn eine kleine Luftblase ( die nicht aus dem System entweichen will) entscheidet überLeben und Tod.


    Sonst ist nichts anders .... natürlich muß auf die RICHTIGE Bremsflüssigkeit geachte werden.

  • Das warbestimmt nicht auf die Leitung bezogen sondern auf das entlüften

    Yepp .... ;)



    Mich hat mal eine KLEINE Luftblase, beim wechseln der Bremsleitung (von Gummie auf Stahlflex) mit einer drei Kolbenbremszange, fast drie Std. verarscht .... weder Vakuum, noch hochpumpen hatte geholfen ..... aber das lange warten und immer wieder abklopfen, mit einen Schraubenschlüssel, führten dazu die Luftblase zu überzeugen, das System zu verlassen.

  • Muahhhh das kenn ich, ich hab dann erst ne Weile mit dem Handhebel gepumpt, nix. Aber als ich dann vom Entlüfternippel mit Druck in Behälter gepumpt habe, und dann noch mal andersrum, hatte ich das Schwein am Arsch. :grin:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Brauch deine Oma nicht mehr... Haben das grad erledigt. Alter rotz raus, mit ca. Nen halben Liter die Venen gespült und neue Flüssigkeit rein. Siehe da, funktioniert wieder. Noch ein Wort zur Vakuumpumpe: Dreck. Von Hand ging einfacher...

    Erst mal Gratulation zum Erfolg, dann wars also doch nur Syff und Dreck. Dann sei froh, das Dir das nicht mit der Bremse passiert is, und schreib Dir hinter die Ohren, alle zwei Jahre. 8)

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Keine Angst franky, passiert nicht noch mal. Werde jetzt sämtliche Flüssigkeiten jährlich wechseln. Außer vielleicht kardanöl, das sollte zwei Jahre halten.
    Hätte noch ne frage: wie sieht's mit dem Öl in den gabelholmen aus, hab ich mich auch noch nicht rangetraut. Ist das extrem Tricky, das Zeug zu wechseln?

  • Nö, Gabel muss allerdings raus. Würde dann auch gleich spülen und neue Federn, eventuell progressive von Wirth, neue Simmeringe und Staubabstreifer wechseln. Hast Du kein Werkstatthandbuch ?? Schreib mal genau waste fürn Bock hast. VN 1500 ???. 1500er Bagger kenn ich nich :grin: Falls es eine VN ist, egal Welche, kann ich Dir das WHB als Pdf, schicken. Wenn man was zum lesen hat, geht alles leichter.
    Da kannste dann schon mal lesen wies geht, und dann noch Fragen stellen. Bei den 1500er und 1600er kenn ich mich ganz gut aus.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Na da müsste doch alles drinstehen, ohne das ich das jetzt lese. Guckste mal durch bei Vordergabel oder Fahrgestell, da wirste schon was finden. Lieste mal in Ruhe durch, und wenn dann noch das Hemde klemmt frachste nach. Haste nen Heber für den Bock ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Na ja vernünftigen Heber sollteste schon haben, wo die Räder frei hängen, sonst brauchste mit Gabel usw. nich anfangen.
    Die meisten mit Eisenschwein, ich übrigends auch haben diesen Heber ( mit Anderen kommste teilweise nich drunter, weil die Kisten zu tief sind.) Louis hat die manchmal noch billiger.


    http://www.amazon.de/Cartrend-50241-Motorradhebeb%C3%BChne-Tragef%C3%A4higkeit-bis/dp/B006T9D6PW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367791816&sr=8-1&keywords=motorrad+heber

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Im Trudenforum ist unter den PDF eine sehr gut beschriebene und bebilderte Anleitung drin....jedoch muß die Arbeit mit 100% igem sauberem Ergebnis abgeschlossen werden können...Spielerchen zum Probieren ist hier nicht angesagt...Fahrwerksarbeiten erfordern nicht nur fachliche Kompetenz.
    Das obere Geraffel hält ein wenig auf.
    Vielleicht hilft das etwas weiter http://www.alpha-sports.com/sc…%20VL1500/23.htm?clicks=2
    Den Dämpfereinsatz lässt sich gut mit nem Holzbesenstil zum anziehen der Schraube am Bodenventil benutzen.

  • Äh, ok. Wie hoch kriegst den Bock den damit? Hab nämlich keine Lust beim nächsten Ölwechsel wieder am Boden rum zu krabbeln.



    Schöne arbeitshöhe aber ein bissel bücken mußte doch


    wenn du alt bist nimm ein Hocker das mach ich auch ;)

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Kumpel und ich werden uns wohl jeweils so ein Hubtisch bauen...schrauben ja doch öfter an Paar Karren rum

  • ja sieht professioneller aus. und bei vorderradausbau einfach vorn drüber hängen lassen oder ??. ich würde mir sowas auch gern selberbauen. Rollräder müssen nicht sein(zumindest erstes Modell) ganz wichtig ist verriegelung und zwischenverriegelung beim Hub und standsicherheit + Gurthalter, als hebemechanismus - vereinfachung kann ich mir normale hydraulik wagenheber vorstellen, eventuell 2 mal ansetzen oder 2 stück für den notwendigen Weg ??.
    Material: na ja für Werkstatt bischen besser, Alu riffelblech, rest event verzinken ?? viel erfolg !!
    Material für Biligtsbau: von Schrottplatz
    oder hebemechanismus mitgewindestange und Bohrmaschine oder mit seilzug Wie bei Bootsanhänger? warum nicht?
    oder gugst du link: Hauptständer? prinzip gabelstapler
    oder guckst du: hebebühne aus nem Krankenbett-Untergestell.
    oder doch kaufen !!!? Ein Hauptproblem sehe ich in der verantwortlichkeit Versicherung usw sowie in der profiwerkstatt in der Aussenwirkung - Kunde und auch wiederverkauf/weiterverwendung.

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

    5 Mal editiert, zuletzt von HansSchwetzingen ()