Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrik hat nach Kurzschluss einen Dauerkurzen

  • Moin,


    könnte mich über meine Nachlässigkeit gerade selber ärgern. Hatte bei mir Lenkerendenblinker verbaut, und bei der rechten Seite (zuerst gemacht) nur das Massekabel vom Blinker zwischen Lenker und Bremsarmatur geklemmt. Klasse, funktionierte ja auch, kann man ja erst mal so lassen... wollte ich aber noch bei Gelgenheit dauerhaft ändern. Die linke hatte ich ordentlich gemacht und im Lenker ein Dreiecksblech verklemmt, wo ich das Massekabel festgelötet hab.


    Jedenfalls funktionierte alles, Licht, Hupe, Bremse, Blinker... kein Kurzschluss nix. Es wurde daran über den Winter auch nichts verändert.


    Heute wollte ich die Kiste wieder flott machen, hab die Bremsanlage neu befüllt und entlüftet. Danach dann die frische geladene Batterie angeschlossen. Licht an, aus, an aus, ging. Blinker links, ging. Blinker rechts... Kurzschluss. Neue Sicherung besorgt und rein, wieder versucht... nix passiert. Sicherung überprüft, auch durchgehauen. ?(


    Hab dann den Blinkschalter untersucht und es ist wohl Bremsflüssigkeit zwischen die Bremsarmatur gekommen, wo das Massekabel geklemmt war, evtl. hat das den Kurzen verursacht (bin mir aber nicht sicher, ob das bei einem Massekabel überhaupt einen Effekt hat). Trocken gemacht, Kabel gesäubert und vorsichtshalber getrennt gelassen, damit der Blinker keinen Saft hat.
    Noch mal eine Sicherung rein, mit abgetrennter Batterie. Dann Batterie angeschlossen. Versucht zu zünden. Nix. Sicherung durch.


    Dritte Sicherung mit versehentlich eingeschalteter Zündung eingesetzt, blitzte schon beim Einsetzten. Durch.
    Vierte Sicherung eingesetzt und beobachtet, was beim Einschalten passiert. Blitz. Durch.


    Nicht sicher ob die Ursache die Feuchtigkeit gewesen sein kann, aber was könnte jetzt der Grund dafür sein, dass sobald man die Zündung dreht, die Sicherung duchbrennt? Wenn es das feuchte Blinker Massekabel war, dürfte es das ja jetzt nicht mehr verursachen, weil ich es getrennt gelassen hab.


    Die Verbindungen im Stromkasten sind alle intakt und isoliert. Lampentopf guck ich mir morgen mal an, aber was sollte da schon passiert sein?
    Was könnte ich durchmessen um den Fehler zu finden? Hab nicht zum ersten mal Elektrik gemacht, nur paar Tipps wo man anfangen könnte wären hilfreich. Ferndiagnose ist ja nie einfach.


    Wollte die Machine eigentlich Montag zum einspeichen bringen, wird schwierig wenn ich sie nicht mal angekickt bekomme, und so langsam wird höchste Zeit, dass sie fertig wird ;(
    Besten Dank!
    Gruß,


    Holger

  • Ich vermute, dass es also nix mit dem Blinker zu tun hat. Eher mit den Kabeln im Lampentopf. Irgend ein Kabel geht da drin aufMasse. Vielleicht sogar direkt am Lampengehaeuse. Leg doch da mal zwischen Topf und den Kabeln ein Tuch. Wenn dann die Sicherung ganz bleibt, musst du nur noch das Kabel finden, was den Kuzschluss ausloest. Genau so war es mal an einem Bike von mir auch.

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Hi Thorsten,


    werd ich mal reinschauen, das Problem hatte ich nämlich im Herbst, als ich einen neuen Lampeneinsatz verbaut hatte. Ein einziges Kabel war unisoliert und wurde gegen den Lampentopf gedrückt. Mal schauen ob sich da drin was gelöst hat.

  • dieser Verdacht liegt NAHE ......


    Hatte diese Problem auf dem Weg zum Treffen (eine Streck von 650km) wärend der Fahrt nach ca. 300km :facepalm: :seriously: .... boha war ich am kotzen.
    Zum Glück war diese dirrekt vor einen Audihändler passiert, den schon 50km vorher schoß mir ne Sicherung durch, und ich hatte nur die Birne vorher gewechselt ... als auf der Höhe den Audihändler dann wieder die Birne und Sicherung zerschoß, mußt ich den Lampentopf öffnen ... der Fehler war nicht sofort erkennbar, aber beim einschalten des Strom sah man den Minilichtblitz ....... ein Kabel hatte sich ganz wenig gelöst und ist gegen den Topf gedrückt worden ..... ein gnaz kleiner Fehler mit riesiger Ursache ...... also suchen .. was anderes kann man leider echt nicht helfen ....

  • Hast die Fahrzeugmasse auf Plus oder Minus?
    Blinker falsch angeschlossen und ggf. ein Kurzschluß im Blinkergehäuse bzw. in der Glühlampe?
    Das auf Blinker bei dem Baujahr locker verzichten kannst ist dir doch hoffentlich bewusst?

  • Ökö .... das ist Ihm sicher bewusst .... aber Hamburg, als Großstadt ist ein Horro was das Thema STRASSENVERKEHR anbelangt .... besonders der Innenbereich in dem er lebt und wohnt ... :facepalm: :facepalm: :facepalm: ..... ich weiß warum ich seit 20 Jahren kein HH´ler mehr bin ... und als Landei ist für mich jede Fahrt dort hin nur noch ein Horrotrip :D

  • Odin sacht ich soll hier ohne Ergebnisse nicht antanzen ;)


    Also bitte:
    Nachdem ich so ziemlich jede mögliche Fehlerquelle behoben oder überprüft hab (Kontaktschluss vom Plus der Schaltarmatur am Lenker, Kabel der Armaturanschlüsse untereinander, evtl. Kurzer im Schalter, evtl. defekte Blinker und ein Kabel im Lampentopf, dass aussah als wenn es von Zombies gefressen wurde) gab's immer noch nen Kurzen. Beim Aushängen des Lampeneinsatzes gab's aber aber keinen!


    Also muss der irgendwo Massekontakt kriegen. Hab dann geguckt, wo der Lampeneinsatz anliegen könnte. Mein Topf ist so klein, dass ich die mittlere Zarge der H4 Lampe nach Außen gedrückt hab. Die hat sich aber so gegen die Halterung der Neutralanzeigenleuchte gedrückt, dass der Schrumpfschlauch abgescheuert war und natürlich Kontakt auf Masse bekam. Isoliert, Zarge in die andere Richtung gedreht und alles war gut.


    Öko, ich weiß dass ich keine brauch, aber wie Odin schon schreibt, das kannste hier echt knicken, die fahren dich auch so über'n Haufen. Ein Mindestmaß sind mir weitere 20-30 Jahre Fahrspaß schon wert ;).

  • Jupp, wennsde in HH mitm Moped überleben willst mußt Du Sicht-und hörbar sein...und nen großen Spiegel haben, auch wenns kagge aussieht... :uzzi:

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."


  • Also muss der irgendwo Massekontakt kriegen. Hab dann geguckt, wo der Lampeneinsatz anliegen könnte. Mein Topf ist so klein, dass ich die mittlere Zarge der H4 Lampe nach Außen gedrückt hab. Die hat sich aber so gegen die Halterung der Neutralanzeigenleuchte gedrückt, dass der Schrumpfschlauch abgescheuert war und natürlich Kontakt auf Masse bekam. Isoliert, Zarge in die andere Richtung gedreht und alles war gut.

    FUCK FUCK ..... das ist ja fast der gleiche Fehler den ich hatte und beschrieben hatte ...... sag ja, ein kleiner Fehler mit großer Wirkung.


    Zum Thema HH ..... es ist in HH wirklich so schlimm ... ich bräuchte auch nur ein Spiegel .... aber wenn Du hier nicht alle Ohren und Augen auf hast ... übersehen Dich die Dosenfahrer .... besonders diese weiblichen Hausfrauen, die morgens noch die Kids schnell zur Schule oder Kindergarten bring müssen, weil diese Blagen nicht mit dem Arsch aus dem Bett kommen, und anschliessend zu ihren Pilatiskurs rasen ... :facepalm: :facepalm: