Moin,
könnte mich über meine Nachlässigkeit gerade selber ärgern. Hatte bei mir Lenkerendenblinker verbaut, und bei der rechten Seite (zuerst gemacht) nur das Massekabel vom Blinker zwischen Lenker und Bremsarmatur geklemmt. Klasse, funktionierte ja auch, kann man ja erst mal so lassen... wollte ich aber noch bei Gelgenheit dauerhaft ändern. Die linke hatte ich ordentlich gemacht und im Lenker ein Dreiecksblech verklemmt, wo ich das Massekabel festgelötet hab.
Jedenfalls funktionierte alles, Licht, Hupe, Bremse, Blinker... kein Kurzschluss nix. Es wurde daran über den Winter auch nichts verändert.
Heute wollte ich die Kiste wieder flott machen, hab die Bremsanlage neu befüllt und entlüftet. Danach dann die frische geladene Batterie angeschlossen. Licht an, aus, an aus, ging. Blinker links, ging. Blinker rechts... Kurzschluss. Neue Sicherung besorgt und rein, wieder versucht... nix passiert. Sicherung überprüft, auch durchgehauen.
Hab dann den Blinkschalter untersucht und es ist wohl Bremsflüssigkeit zwischen die Bremsarmatur gekommen, wo das Massekabel geklemmt war, evtl. hat das den Kurzen verursacht (bin mir aber nicht sicher, ob das bei einem Massekabel überhaupt einen Effekt hat). Trocken gemacht, Kabel gesäubert und vorsichtshalber getrennt gelassen, damit der Blinker keinen Saft hat.
Noch mal eine Sicherung rein, mit abgetrennter Batterie. Dann Batterie angeschlossen. Versucht zu zünden. Nix. Sicherung durch.
Dritte Sicherung mit versehentlich eingeschalteter Zündung eingesetzt, blitzte schon beim Einsetzten. Durch.
Vierte Sicherung eingesetzt und beobachtet, was beim Einschalten passiert. Blitz. Durch.
Nicht sicher ob die Ursache die Feuchtigkeit gewesen sein kann, aber was könnte jetzt der Grund dafür sein, dass sobald man die Zündung dreht, die Sicherung duchbrennt? Wenn es das feuchte Blinker Massekabel war, dürfte es das ja jetzt nicht mehr verursachen, weil ich es getrennt gelassen hab.
Die Verbindungen im Stromkasten sind alle intakt und isoliert. Lampentopf guck ich mir morgen mal an, aber was sollte da schon passiert sein?
Was könnte ich durchmessen um den Fehler zu finden? Hab nicht zum ersten mal Elektrik gemacht, nur paar Tipps wo man anfangen könnte wären hilfreich. Ferndiagnose ist ja nie einfach.
Wollte die Machine eigentlich Montag zum einspeichen bringen, wird schwierig wenn ich sie nicht mal angekickt bekomme, und so langsam wird höchste Zeit, dass sie fertig wird
Besten Dank!
Gruß,
Holger