Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Staudruck/Gegendruck

  • Hallo wer hatte schon mal das gleiche Problem oder weiß was ich ändern muß?


    Problem: Nach Auspuffwechsel fehlt es an Anzug.
    Ich hatte bis heute eine Supertrapp 2-1 Anlage dran mit 4 Prallblechen und geschlossener Endkappe zwischen den Prallblechen kleine Unterlegscheiben.
    In verbindung mit einem Hypercharger und Dynojet Stage1


    Seit heute morgen eine BSM Anlage ohne Tüv 2-2 ähnlich Dragpipes mit Einsätzen die ich neu mit Auspuffwolle gewickelt habe.
    Die Anlage hat jetzt zwar einen schönen satten Sound allerdings ist sie um die Hälfte träger im Anzug geworden.


    FRAGE:
    Kann es sein das es aum Staudruck liegt ? Muss ich den Druck weiter erhöhen oder senken? Oder eventuell sogar die Bedüsung ändern?


    Ich hoffe die Infos reichen für eine Lösung.


    P.S. Ich habe die Forensuche schon genutzt bin aber nicht wirklich auf eine Antwort gestoßen und habe deshalb einen neuen Thread aufgemacht :danke:

  • Hört sich mysteriös an...aber ähnliche Fragen hatte ich auch schon.
    Vielleicht verträgt sich da wirklich was mit der Bedüsung nicht...
    Ist alles dicht, sprich am Zylinder, pfeifts da irgendwo raus?
    Sonst irgendwelche Auffälligkeiten (Unrunder Lauf, schlechtes Kaltstartverhalten, Ruckeln während der fahrt bei niedrigen Drezahlen ect.)


    Was die Tüten angeht, kann es auch zu dicht geworden sein, nachdem du die Einsätze neu umwickelt hast?
    Falls es die Anlage auf dem Foto ist, vielleicht macht ja der extreme Längenunterschied der Pipes was aus....
    Einige sagen es ist wurscht bei der Maschine, andere sagen bei Längenunterschied muss ein Interferrenzrohr ran.... ?(


    Gruß

  • Im Allgemeinen ist die breite Aussage im Netz das man keinen Staudruck im Rohr braucht (außer bei 2takter).
    In der Regel wird durch die Auspuffrohre das Abgas und die Schallwellen an - für Fahrer und Umwelt - ungefährliche Stellen geleitet.


    Aber ich hab da was gefunden das einige Klärung und Erklärungen gibt:

    :bitte: HIERklicken... :danke:

  • Ich sage zu viel Wolle drinn, nimm mal was raus, und schau obs besser wird. :crylaugh:
    Oder probier mal ohne Einsätze, wenns dann besser wird, weißte doch worann de drehen musst.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Ich sage zu viel Wolle drinn, nimm mal was raus, und schau obs besser wird. :crylaugh:


    hatte sie ohne Wolle schon gefahren...deswegen habe ich die Wolle ja rein gemacht dachte es wird besser! Also egal ob mit oder ohne Wolle bleibt sich gleich.
    Sobald ich die Supertrapp draufbau rennt sie wie Sau... :thumbsup:

  • Also sone krassen Unterschiede hatte ich noch nie beim Auspuff wechseln. Mal nen Backfire, aber sonst..... Ja gut ich fahr nen Einspritzer, die regeln automatisch etwas nach.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Aber ich hab da was gefunden das einige Klärung und Erklärungen gibt:

    :bitte: HIERklicken... :danke:

    :danke: Für dein link war bedingt hilfreich leider fehlen mir am Auspuff besagte Windungen...aber das mit dem Impuls im unteren Drehzahlbereich könnte was damit zu tun haben. Vermutlich ist der erste Impuls schon raus und kann den 2. nicht nachziehen!? und was mach ich dagegen ? Den Auspuff verlängern? :wacko:

  • Ja so ungefähr ... oder ein Resonazrohr .... was zwischen den beiden Rohren ist ... kann auch abhilfe bringen


    :dagegen: blos kein Rohr dazwischen das muß auch anders gehen... :thumbdown: Anderes Innenleben vieleicht... ?( so wie beim Zweitakter wo die Abgase in Z-Form abgeleitet werden?

  • Tja ... dann doch wieder die Supertrapp 2-1 Anlage .... und da liegt auch Deine ANTWORT .... 2 IN 1


    Deswegen schrieb ich ja auch das RESONANZROHR .... damit zwischen den BEIDEN Rohren, wieder eine Verbindung besteht ....
    Kannst Du Dein Gemisch estwas ändern, das es fetter läuft ... oder Am Vergaser etwas weniger Luft gezogen wird ???
    Und ja, Du wirst LEISTUNG verleieren

  • Und ja, Du wirst LEISTUNG verleieren


    auf Endgeschwindigkeit Pfeif ich!Ich bin zu 95% nicht schneller als 120 habe sie erst einmal laut Tacho auf 165 gehabt hatte gut zu tun die Beine auf den Rasten zu halten ist ja auch ne Chopper wenn ich Ballern wollte hätte ich auch meine VMAX behalten können... :grin: Hauptsache sie kommt schnell von der Ampel weg... :thumbsup:

  • Tja ... dann doch wieder die Supertrapp 2-1 Anlage .... und da liegt auch Deine ANTWORT .... 2 IN 1


    vermutlich hast du recht..aber ich lasse mich so ungern von einer Auspuffanlage in die Flucht schlagen... :evil: tja2-1 da passt das auch mit der Impuls theorie ! Das schei... Ding wurde
    von BSM für die VN gebaut also muss die auch irgendwie laufen. Vieleicht mal bei BSM anfragen :whistling: das werde ich glaube ich auch mal probieren... :allesgut:

  • Genau, rufe da mal an, und teile mal mit was Die gesagt haben, alles Andere sind Vermutungen und Friemelei, und Du verstellst Dir den ganzen Motor. :grin:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hatte nen Trude hier, Serie und hab der nen Superrapp verpasst, musste aber mal kurz 500m komplett ohne fahren. Da ging nichts mehr.


    Und auch wenns sich nicht so anhört, der Supertrapp macht schon gut zu bei nur 4 Scheiben.


    Ich gehe stark davon aus, dass dein vergaser jetzt bei der neuen Anlage einfach zu mager ist.




    Und zu dem Link. Das ist nur anwendbar wenn du auch Vergaser düsen tauscht. Serie hat Rückstau, mit offenem Pott und offenem Luffi haste keinen mehr. Dadurch saugt das Vakuum viel mehr Luft durch den Zylinder , der Motor kann besser "atmen" aber dein Vergaser lässt nicht mehr Sprit durch = zu mager = keine Leistung. Also braucht man bei Serien-Bedüsung den "Rückstau"


    Und Vorsicht, sowas kann auch dem Motor schaden wenns zu mager läuft. Der Motor läuft dann viel zu heiß. Der ein oder andere konnte im Extremfall schon durch seinen Kolben gucken ;)

  • Mal 50 km fahren und Bock sofort aus, dann Kerzengesicht anschauen. :D
    Rehbraun = optimal, grau oder weiß = zu mager, schwarz = zu fett. alles klar ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • mal wieder....


    Einlass, Verbrennung, Auslass..... Wenn ich an dieser heiligen Dreifaltigkeit rumdrehe muss ich überall dran drehen. Immer dran denken, dass bei einer sehr offenen Anlage gerne schon mal frisches Gemisch durch den Auslass abrauscht (Ventilüberschneidung und fehlender Gegendruck). Umgekehrt kann bei einer schmalen Anlage die zu sehr gestopft ist die Gemischsäule im Motor zu früh stehen bleiben und somit Abgas zurück in den Ansaugtrakt gezwängt werden.


    Fazit bei allem: Bock läuft beschissener, dreht unwillig und patscht.... Eine ordentliche Anpassung ohne Prüfstand ist im Normalfall kaum möglich.

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team